Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Walimex 14 mm F2.8



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
mcbob3
Beiträge: 459

Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von mcbob3 »

Hat jemand damit "Walimex 14 mm F2.8" schon erfahrung machen können?

Stimmt das Preis/Leistung verhältnis?

Demo videos?

Lowlight video tests oder so? links etc.


vielen dank!



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von tommyb »

Photozone hat das Objektiv getestet:
http://www.photozone.de/canon-eos/533-s ... f28eosapsc



rush
Beiträge: 14882

Re: Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von rush »

Spiele auch mit dem Gedanken mir die Linse zuzulegen sofern ich ins KB-Lager wechseln sollte...

Die Verzeichnung scheint ein gewisses Problem darzustellen... für Fotos sicherlich weniger relevant als für Videoaufnahmen...

@ mcbob3: An welcher Kamera soll die Scherbe denn betrieben werden?
keep ya head up



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von r.p.television »

Ich hab diese Linse gekauft und betreibe sie auf einer 5D Mark 2.
Soweit ich nichts verpasst habe produiziert diese Linse den grössten Weitwinkel für KB ohne dabei wie ein Fisheye auszusehen.
Ich finde die Ergebnisse durchaus brauchbar. Die Kritik wegen der Verzeichnung ist in etwa ähnlich vermessen, als würde ich einen Formel 1 Wagen wegen fehlender Alltagstauglichkeit kritisieren. 14mm geht nicht ohne Verzeichnung - nicht auf KB. Solange man die Linse aber geschickt einsetzt, kann man damit sogar im Architekturbereich arbeiten. Dann muss man aber bewusst mit stürzenden Linien und extremen Perspektiven arbeiten, damit die geringe Verzeichnung nicht auffällt.



rush
Beiträge: 14882

Re: Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von rush »

r.p.television hat geschrieben: Die Kritik wegen der Verzeichnung ist in etwa ähnlich vermessen, als würde ich einen Formel 1 Wagen wegen fehlender Alltagstauglichkeit kritisieren. 14mm geht nicht ohne Verzeichnung - nicht auf KB
Das Nikkor 14-24 verzeichnet bei 14mm etwas weniger... hat AF.. und geht dann auch noch bis 24mm rauf.
Allerdings ist der Preis eben auch mehr als happig - da bekommt man dann auch 5 Walimexe für :D

Insofern ist das Walimex/Samyang 14mm 2.8 gewiss ein guter Deal in Hinblick auf Preis/Leistung.
keep ya head up



mcbob3
Beiträge: 459

Re: Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von mcbob3 »

vielen dank für eure Infos.
habe mir das Objektiv für 295€ auf ebay gekauft.


meine kamera Canon eos 600D


ein video welches mir sehr gefallen hat(auch mit der Canon eos 600D):




r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von r.p.television »

Wenn möglichst viel Weitwinkel gefragt ist hätte ich mich aber auf APS-C für das 11-16mm f2.8 von Tokina entschieden. Mehr Flexibilität, mehr Weitwinkel. Kostet allerdings auch das Doppelte.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von r.p.television »

rush hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben: Die Kritik wegen der Verzeichnung ist in etwa ähnlich vermessen, als würde ich einen Formel 1 Wagen wegen fehlender Alltagstauglichkeit kritisieren. 14mm geht nicht ohne Verzeichnung - nicht auf KB
Das Nikkor 14-24 verzeichnet bei 14mm etwas weniger... hat AF.. und geht dann auch noch bis 24mm rauf.
Allerdings ist der Preis eben auch mehr als happig - da bekommt man dann auch 5 Walimexe für :D

Insofern ist das Walimex/Samyang 14mm 2.8 gewiss ein guter Deal in Hinblick auf Preis/Leistung.
Bei Nikkor-Linsen bin ich nicht so im Bilde. Ich kannte alternativ nur das Canon 16-35mm f2.8.
Allerdings muss die etwas geringere Verzeichnung hier teuer bezahlt werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46