Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Walimex 14 mm F2.8



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
mcbob3
Beiträge: 459

Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von mcbob3 »

Hat jemand damit "Walimex 14 mm F2.8" schon erfahrung machen können?

Stimmt das Preis/Leistung verhältnis?

Demo videos?

Lowlight video tests oder so? links etc.


vielen dank!



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von tommyb »

Photozone hat das Objektiv getestet:
http://www.photozone.de/canon-eos/533-s ... f28eosapsc



rush
Beiträge: 15066

Re: Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von rush »

Spiele auch mit dem Gedanken mir die Linse zuzulegen sofern ich ins KB-Lager wechseln sollte...

Die Verzeichnung scheint ein gewisses Problem darzustellen... für Fotos sicherlich weniger relevant als für Videoaufnahmen...

@ mcbob3: An welcher Kamera soll die Scherbe denn betrieben werden?
keep ya head up



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von r.p.television »

Ich hab diese Linse gekauft und betreibe sie auf einer 5D Mark 2.
Soweit ich nichts verpasst habe produiziert diese Linse den grössten Weitwinkel für KB ohne dabei wie ein Fisheye auszusehen.
Ich finde die Ergebnisse durchaus brauchbar. Die Kritik wegen der Verzeichnung ist in etwa ähnlich vermessen, als würde ich einen Formel 1 Wagen wegen fehlender Alltagstauglichkeit kritisieren. 14mm geht nicht ohne Verzeichnung - nicht auf KB. Solange man die Linse aber geschickt einsetzt, kann man damit sogar im Architekturbereich arbeiten. Dann muss man aber bewusst mit stürzenden Linien und extremen Perspektiven arbeiten, damit die geringe Verzeichnung nicht auffällt.



rush
Beiträge: 15066

Re: Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von rush »

r.p.television hat geschrieben: Die Kritik wegen der Verzeichnung ist in etwa ähnlich vermessen, als würde ich einen Formel 1 Wagen wegen fehlender Alltagstauglichkeit kritisieren. 14mm geht nicht ohne Verzeichnung - nicht auf KB
Das Nikkor 14-24 verzeichnet bei 14mm etwas weniger... hat AF.. und geht dann auch noch bis 24mm rauf.
Allerdings ist der Preis eben auch mehr als happig - da bekommt man dann auch 5 Walimexe für :D

Insofern ist das Walimex/Samyang 14mm 2.8 gewiss ein guter Deal in Hinblick auf Preis/Leistung.
keep ya head up



mcbob3
Beiträge: 459

Re: Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von mcbob3 »

vielen dank für eure Infos.
habe mir das Objektiv für 295€ auf ebay gekauft.


meine kamera Canon eos 600D


ein video welches mir sehr gefallen hat(auch mit der Canon eos 600D):




r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von r.p.television »

Wenn möglichst viel Weitwinkel gefragt ist hätte ich mich aber auf APS-C für das 11-16mm f2.8 von Tokina entschieden. Mehr Flexibilität, mehr Weitwinkel. Kostet allerdings auch das Doppelte.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von r.p.television »

rush hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben: Die Kritik wegen der Verzeichnung ist in etwa ähnlich vermessen, als würde ich einen Formel 1 Wagen wegen fehlender Alltagstauglichkeit kritisieren. 14mm geht nicht ohne Verzeichnung - nicht auf KB
Das Nikkor 14-24 verzeichnet bei 14mm etwas weniger... hat AF.. und geht dann auch noch bis 24mm rauf.
Allerdings ist der Preis eben auch mehr als happig - da bekommt man dann auch 5 Walimexe für :D

Insofern ist das Walimex/Samyang 14mm 2.8 gewiss ein guter Deal in Hinblick auf Preis/Leistung.
Bei Nikkor-Linsen bin ich nicht so im Bilde. Ich kannte alternativ nur das Canon 16-35mm f2.8.
Allerdings muss die etwas geringere Verzeichnung hier teuer bezahlt werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39