Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Songtexte als Gedicht lesen?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Berliner84
Beiträge: 38

Songtexte als Gedicht lesen?

Beitrag von Berliner84 »

Hi Leute!

Ich habe gerade folgendes Video gesehen und mich gefragt, ob solche Produktionen ohne Einwilligung des Urhebers erlaubt sind:

Kann da jemand was zu sagen?



motor-tv
Beiträge: 456

Re: Songtexte als Gedicht lesen?

Beitrag von motor-tv »



Berliner84
Beiträge: 38

Re: Songtexte als Gedicht lesen?

Beitrag von Berliner84 »

Motor-TV, was willst du damit sagen?



motor-tv
Beiträge: 456

Re: Songtexte als Gedicht lesen?

Beitrag von motor-tv »

Berliner84 hat geschrieben:Motor-TV, was willst du damit sagen?
Du kennst das Original Lied wahrscheinlich nicht ... (bitte auf YT suchen). Es gibt einige die Musikstücke als Text / Lesung (Lyrik) wiedergeben, denke nicht dass es Probleme gibt.



Berliner84
Beiträge: 38

Re: Songtexte als Gedicht lesen?

Beitrag von Berliner84 »

Okay, verstehe.
Allerdings wird der Kanal nicht kommerziell genutzt. Kann jemand sagen, wie es dann da aussieht?



Berliner84
Beiträge: 38

Re: Songtexte als Gedicht lesen?

Beitrag von Berliner84 »

Kann sich jemand zur kommerziellen Verwendung von Songtexten in Videos äußern?
Würde sehr helfen, weil ich mir dann zunächst das Geld für einen Anwalt sparen könnte...



motor-tv
Beiträge: 456

Re: Songtexte als Gedicht lesen?

Beitrag von motor-tv »

Berliner84 hat geschrieben:Kann sich jemand zur kommerziellen Verwendung von Songtexten in Videos äußern?
Würde sehr helfen, weil ich mir dann zunächst das Geld für einen Anwalt sparen könnte...
Fragst du als betroffener, dessen Texte unrechtmässig verwendet wurden? Ich gehe schwer davon aus, dass, sollten Songtexte kommerziell weiter verwendet werden, urheberrechtlich ebenso geschützt sind wie die Melodie, oder das Video. Vorausgesetzt du kannst beweisen dass es deine Texte sind (falls nicht prominent).



1spektrum
Beiträge: 27

Re: Songtexte als Gedicht lesen?

Beitrag von 1spektrum »

Gehen wir mal zu Deiner Anfangsfrage zurück:

"Ich habe gerade folgendes Video gesehen und mich gefragt, ob solche Produktionen ohne Einwilligung des Urhebers erlaubt sind?"

Als Zusatz kommt noch die Frage hinzu, ob eine kommerzielle Nutzung möglich ist?!

Ich antworte mit einer Gegenfrage:

Angenommen Du würdest Songtexte verfassen...; würdest Du es begrüßen, daß dritte Personen, nach ihren Vorstellungen, Dein geistiges Gedankengut aufgreifen und weiterverwenden? Noch besser: Sie vermarkten es und schlagen Kapital daraus?!

Mit Sicherheit: NEIN!

Jede Person, bzw. Personengruppe, die etwas "neu erschafft" genießt das Recht der Urheberschaft an diesem Werk. Dieses Recht ist nicht übertragbar.
Verwertungsrechte können übertragen werden, meist mit dem Ziel der Gewinnerzielung, zumindest aber mit dem Ziel der ordentlichen Namensnennung des Urhebers, falls dies unter der Zielsetzung "creative commons" geschieht.
Wie man diese Rechte sichert, ist eine ganz andere Frage.

Ich vermute mal einen ganz anderen Hintergrund:

(Dein Beispielvideo): "Wenn die so etwas machen, dann darf ich das bestimmt auch?"
Auch hier die Antwort: NEIN; es sei denn man, hat die schriftliche Zustimmung des Urhebers (also die eines "bekannten deutschsprachigen Rappers"; in Bezug auf den gewählten Songtext) <- dies ist keine Wertschätzung des angegebenen Inhalts, weil mir die Vorgehensweisen solcher Personen in ausreichender Weise unangenehm aufstoßen!
_______
...

Man begibt sich also auf der Grundlage des deutschen Urheberrechtes auf "sehr dünnes Eis", wenn man Inhalte, ohne Vereinbarung mit den Urhebern, einfach weiterverwendet.

Gruß

1spektrum



beiti
Beiträge: 5217

Re: Songtexte als Gedicht lesen?

Beitrag von beiti »

Von der Gema werden drei Berufsgruppen vertreten: Musikverlage, Komponisten und Textdichter. Wenn das Werk der Textdichter frei verwendbar wäre, hätte ihre Gema-Mitgliedschaft wenig Sinn, meinst Du nicht? Bekanntlich kassiert die Gema auch für nichtkommerzielle Darbietungen; bestenfalls macht es die Gebühr etwas günstiger, aber umsonst gibt es nichts.
Aber natürlich unterliegt der Text auch dann dem Urheberecht, wenn der Dichter nicht Gema-Mitglied ist.

Dass illegale Rezitationen bei YouTube nicht gleich gelöscht werden, liegt lediglich daran, dass sich solche Rechtsverstöße nicht automatisch aufspüren lassen. Wenn die komplette Musik verwendet wird, ist das für YouTube leichter, weil dann die automatischen Filter greifen. Aber wenn jemand den Verstoß meldet, wird das Video sicher zeitnah gelöscht.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Songtexte als Gedicht lesen?

Beitrag von Bernd E. »

1spektrum hat geschrieben:Man begibt sich also auf der Grundlage des deutschen Urheberrechtes auf "sehr dünnes Eis", wenn man Inhalte, ohne Vereinbarung mit den Urhebern, einfach weiterverwendet.
beiti hat geschrieben:illegale Rezitationen bei YouTube...wenn jemand den Verstoß meldet, wird das Video sicher zeitnah gelöscht.
Im Urheberrecht gibt es durchaus einige Ausnahmeregelungen, dank derer eine Verwendung explizit auch ohne Einwilligung des Rechteinhabers erlaubt ist. Bei der hier gezeigten, eher parodistischen Umsetzung eines Werks, die fast schon Loriot'sche Züge trägt, ließe sich möglicherweise auch ein Ausnahmeparagraph finden, der eine solche Nutzung zulässt. Das juristisch abzusichern, ist allerdings Sache der Leute, die sich damit auskennen.



1spektrum
Beiträge: 27

Re: Songtexte als Gedicht lesen?

Beitrag von 1spektrum »

@ Bernd E.

"Das juristisch abzusichern, ist allerdings Sache der Leute, die sich damit auskennen."

Dem schließe ich mich an.

Genau deshalb kann ein Forum (in juristischer Hinsicht) immer nur ein Gedankenanstoß sein; und spart nicht, wie von unserem Threadsteller gewünscht, die Kosten für einen Fachanwalt.

Grüße

1spektrum



Berliner84
Beiträge: 38

Re: Songtexte als Gedicht lesen?

Beitrag von Berliner84 »

Es geht um ein kreatives Projekt, bei dem ich Songtexte in Gedichtform vortragen möchte. Aufgrund der bisherigen Beiträge gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich rechtlich ohne Einwilligung des Texters ein Problem bekomme und es deshalb besser lassen sollte. Richtig?

Natürlich erwarte ich hier keinen juristisch Rat, sondern eben nur ein paar Impulse. Hätte ja sein können, das sich schonmal jemand mit der Situation beschäftigt hat.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27