Ich habe einen 136er Manfrotto Kopf auseinandergeschraubt und mit einem Kugellagerfett neu eingefettet. Ergebnis: Ganz schlechte Idee...^^
Also brauche ich einen Tipp, welches fett denn nun das richtige ist.
Ich habe hier schon rumgeschaut, aber keine wirklich erhellende Antwort gefunden. Ein Silikonfett, ein Federgabel Fett....
Gibt es hier mittlerweile jemanden, der das eventuell schon ausprobiert hat und eine richtige Empfehlung aussprechen kann?
Das habe ich auch einmal (!) gemacht. Danach nie wieder... Denn seit dem läuft der Kopf sehr unruhig. Ich denke, dass es nicht um das richtige Fluid geht, sondern darum, wie das Fluid verteilt ist.
Und welches Fluid genau, das ist wahrscheinlich die "Geheimrezeptur" der Hersteller. Könnte ich mir vorstellen.
Aber vielleicht hat's ja schon mal irgendwer hier hinbekommen? Dann könnte ich den alten Kopf auch noch mal ausseinander schrauben. Wobei... Das Fluid ist wahrscheinlich teurer als der alte Kopf ;-)
Ein wenig konstruktiver als der Beitrag von Carsten könnte es schon sein. Aber auch so kommt man auf viele Beiträge...^^
Zum Thema. Ich habe mittlerweile zwei Tipps gefunden.
1. Ein spezielles Fett auf der Site von Micro-Tools.de Dort die Artikelnummer 767A
Fett, stark dämpfend von der Firma Nye
Ein stark dämpfendes Fett 56gr.
Preis 21,04 zzgl. Versand
2. Ein Federgabelfett aus dem Radsport
Manitou Fett Prep M 180 Gramm für ca. 13 Euronen plus Versand
Beide sind wohl getestet und für sehr tauglich befunden worden.
Wieder so ein sinnfreier Content. "Neuen Kopf kaufen..."^^
Warum man das macht? Weil er nach 30 Jahren einfach nicht mehr so gut gelaufen ist. Oder auch, weil es einen interessiert.
Egal wie, hier geht es ja darum, wer schon Erfahrungen mit bestimmten Fetten gemacht hat. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
Ich habe einige ältere Köpfe, die nicht mehr optimal liefen, ( also ähnlich schlecht, wie neue Manfrottos ;-) mit einem Wälzlagerfett aus Urgroßvaters Beständen, geschmeidig vermischt mit Ballistolöl, mehrmals, über Tage verteilt, hauchdünn auf-und abgetragen, um mit letztem, dünnen Auftrag
eine sehr, sehr gute Mischung aus Dämpfung und Leichtgängigkeit zu erreichen.
Wichtig ist, die alte Mumpe rückstandslos aus dem Kopf zu bekommen.
Mein altes Velbon 7000 läuft jetzt besser, als im Neuzustand, selbst mit cams um die 2 kg.
Mitunter wird graphithaltiges Fett empfohlen, oder die Beimischung von Graphitpulver.
Ich halte das für eine wunderbare Idee, wenn man eh vor hat, sich ein neues Stativ zu kaufen. Also Finger weg ;-))
Das Fett das drin war war das Gegenteil von leichtgängig. Richtig klebrig war das und man hat es kaum mehr weggebracht von Fingern und Gegenständen. So eines müsste es sein.
Zu Velbon/Manfrotto Vergleich sage ich mal nichts...^^
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.