Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Par-56 Bühnenscheinwerfer (36x3W LED)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Misanthropoet
Beiträge: 38

Par-56 Bühnenscheinwerfer (36x3W LED)

Beitrag von Misanthropoet »

Hallo zusammen,

Seit längerem möchte ich meine Lichttechnik ein wenig erweitern und dabei sollen natürlich LEDs zum Einsatz kommen (auf die Vorteile wie Energieeffizienz, geringe Wärmeentwicklung und Lebensdauer geh ich jetzt nicht einzeln ein). Gerade jetzt wo auch die etablierten Marken wie Arri und Sachtler LED Beleuchtung vom Kopflicht hin zum Studioscheinwerfer anbieten, habe ich mich näher damit auseinander gesetzt und bin zunehmend, zumindest von den Daten her, von den Par-56 Bühnenscheinwerfern begeistert, die mit 108W LED-Leistung gut an einen 1000W Halogenscheinwerfer herankommen, dank des Par Standarts auch mit Flügeltoren und anderen Lichtformern bestückbar sind und über RGB gut 16mio Farben erzeugbar macht, was alle Filterfolien überflüssig macht.
Alles in allem klingt das gut, in anbetracht der günstigen Preise um die 200€, fast zu gut...
Hat irgendjemand hier im Forum schon erfahrung mit solchen Lampen beim Dreh gemacht?

Viele Grüße
Patrick
Der Sinn der Kunst ist nicht abzubilden sondern widerzuspiegeln



david2
Beiträge: 244

Re: Par-56 Bühnenscheinwerfer (36x3W LED)

Beitrag von david2 »

Passend hierzu: https://www.slashcam.de/info/LED-s-als- ... 63087.html

Ich habe es nicht ausprobiert aber wenn man 1 und 1 zusammenzählt weiß man, dass es nicht funktionieren kann. (Es gab auch neulich einen guten Test von LED-Kopflichtern, ich weiß leider nicht mehr wo.)
Das Problem bei R(ot) G(rün) und B(lau) -en LEDs ist, dass die Zwischenfarben (z.B. Gelb) fehlen. Diese werden entsprechend schlechter wiedergegeben. Außerdem sind die wenigsten PAR-Kannen flickerfree. Und die vielen Leds erzeugen mehrere Schatten / Farbschatten. Könnte man durch Frostfolie in den Griff bekommen, aber da leidet die Effizienz massiv drunter.



Misanthropoet
Beiträge: 38

Re: Par-56 Bühnenscheinwerfer (36x3W LED)

Beitrag von Misanthropoet »

Ich hab jetzt noch ein anderes Model gefunden das RGBA (Also auch Gelb) integriert hat, das man zur gleichmäßigen Ausleuchtung noch ein Frost-Filter Verwenden sollte ist mir schon klar ;)

Ich werde mir einfach mal einen Bestellen und ihn was seine Verwendbarkeit angeht auf Herz und Nieren Prüfen, sollte er wie Du sagtest nicht zu gebrauchen sein, kann man ihn ja immernoch zurückgeben.

Gruß
Patrick
Der Sinn der Kunst ist nicht abzubilden sondern widerzuspiegeln



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von ChristianG - Sa 23:53
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 23:44
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 22:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:03
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39