Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Par-56 Bühnenscheinwerfer (36x3W LED)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Misanthropoet
Beiträge: 38

Par-56 Bühnenscheinwerfer (36x3W LED)

Beitrag von Misanthropoet »

Hallo zusammen,

Seit längerem möchte ich meine Lichttechnik ein wenig erweitern und dabei sollen natürlich LEDs zum Einsatz kommen (auf die Vorteile wie Energieeffizienz, geringe Wärmeentwicklung und Lebensdauer geh ich jetzt nicht einzeln ein). Gerade jetzt wo auch die etablierten Marken wie Arri und Sachtler LED Beleuchtung vom Kopflicht hin zum Studioscheinwerfer anbieten, habe ich mich näher damit auseinander gesetzt und bin zunehmend, zumindest von den Daten her, von den Par-56 Bühnenscheinwerfern begeistert, die mit 108W LED-Leistung gut an einen 1000W Halogenscheinwerfer herankommen, dank des Par Standarts auch mit Flügeltoren und anderen Lichtformern bestückbar sind und über RGB gut 16mio Farben erzeugbar macht, was alle Filterfolien überflüssig macht.
Alles in allem klingt das gut, in anbetracht der günstigen Preise um die 200€, fast zu gut...
Hat irgendjemand hier im Forum schon erfahrung mit solchen Lampen beim Dreh gemacht?

Viele Grüße
Patrick
Der Sinn der Kunst ist nicht abzubilden sondern widerzuspiegeln



david2
Beiträge: 244

Re: Par-56 Bühnenscheinwerfer (36x3W LED)

Beitrag von david2 »

Passend hierzu: https://www.slashcam.de/info/LED-s-als- ... 63087.html

Ich habe es nicht ausprobiert aber wenn man 1 und 1 zusammenzählt weiß man, dass es nicht funktionieren kann. (Es gab auch neulich einen guten Test von LED-Kopflichtern, ich weiß leider nicht mehr wo.)
Das Problem bei R(ot) G(rün) und B(lau) -en LEDs ist, dass die Zwischenfarben (z.B. Gelb) fehlen. Diese werden entsprechend schlechter wiedergegeben. Außerdem sind die wenigsten PAR-Kannen flickerfree. Und die vielen Leds erzeugen mehrere Schatten / Farbschatten. Könnte man durch Frostfolie in den Griff bekommen, aber da leidet die Effizienz massiv drunter.



Misanthropoet
Beiträge: 38

Re: Par-56 Bühnenscheinwerfer (36x3W LED)

Beitrag von Misanthropoet »

Ich hab jetzt noch ein anderes Model gefunden das RGBA (Also auch Gelb) integriert hat, das man zur gleichmäßigen Ausleuchtung noch ein Frost-Filter Verwenden sollte ist mir schon klar ;)

Ich werde mir einfach mal einen Bestellen und ihn was seine Verwendbarkeit angeht auf Herz und Nieren Prüfen, sollte er wie Du sagtest nicht zu gebrauchen sein, kann man ihn ja immernoch zurückgeben.

Gruß
Patrick
Der Sinn der Kunst ist nicht abzubilden sondern widerzuspiegeln



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49