Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Par-56 Bühnenscheinwerfer (36x3W LED)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Misanthropoet
Beiträge: 38

Par-56 Bühnenscheinwerfer (36x3W LED)

Beitrag von Misanthropoet »

Hallo zusammen,

Seit längerem möchte ich meine Lichttechnik ein wenig erweitern und dabei sollen natürlich LEDs zum Einsatz kommen (auf die Vorteile wie Energieeffizienz, geringe Wärmeentwicklung und Lebensdauer geh ich jetzt nicht einzeln ein). Gerade jetzt wo auch die etablierten Marken wie Arri und Sachtler LED Beleuchtung vom Kopflicht hin zum Studioscheinwerfer anbieten, habe ich mich näher damit auseinander gesetzt und bin zunehmend, zumindest von den Daten her, von den Par-56 Bühnenscheinwerfern begeistert, die mit 108W LED-Leistung gut an einen 1000W Halogenscheinwerfer herankommen, dank des Par Standarts auch mit Flügeltoren und anderen Lichtformern bestückbar sind und über RGB gut 16mio Farben erzeugbar macht, was alle Filterfolien überflüssig macht.
Alles in allem klingt das gut, in anbetracht der günstigen Preise um die 200€, fast zu gut...
Hat irgendjemand hier im Forum schon erfahrung mit solchen Lampen beim Dreh gemacht?

Viele Grüße
Patrick
Der Sinn der Kunst ist nicht abzubilden sondern widerzuspiegeln



david2
Beiträge: 244

Re: Par-56 Bühnenscheinwerfer (36x3W LED)

Beitrag von david2 »

Passend hierzu: https://www.slashcam.de/info/LED-s-als- ... 63087.html

Ich habe es nicht ausprobiert aber wenn man 1 und 1 zusammenzählt weiß man, dass es nicht funktionieren kann. (Es gab auch neulich einen guten Test von LED-Kopflichtern, ich weiß leider nicht mehr wo.)
Das Problem bei R(ot) G(rün) und B(lau) -en LEDs ist, dass die Zwischenfarben (z.B. Gelb) fehlen. Diese werden entsprechend schlechter wiedergegeben. Außerdem sind die wenigsten PAR-Kannen flickerfree. Und die vielen Leds erzeugen mehrere Schatten / Farbschatten. Könnte man durch Frostfolie in den Griff bekommen, aber da leidet die Effizienz massiv drunter.



Misanthropoet
Beiträge: 38

Re: Par-56 Bühnenscheinwerfer (36x3W LED)

Beitrag von Misanthropoet »

Ich hab jetzt noch ein anderes Model gefunden das RGBA (Also auch Gelb) integriert hat, das man zur gleichmäßigen Ausleuchtung noch ein Frost-Filter Verwenden sollte ist mir schon klar ;)

Ich werde mir einfach mal einen Bestellen und ihn was seine Verwendbarkeit angeht auf Herz und Nieren Prüfen, sollte er wie Du sagtest nicht zu gebrauchen sein, kann man ihn ja immernoch zurückgeben.

Gruß
Patrick
Der Sinn der Kunst ist nicht abzubilden sondern widerzuspiegeln



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17