kornhaas@nexgo.de
Beiträge: 10

Probleme bei Effekten bei CS4 mit gemischtem 25p und 50i footage

Beitrag von kornhaas@nexgo.de »

Hallo,

ich habe footage von Canon 600D mit 1080p25 und VX2001 mit 50i; die Sequenzeinstellung ist DV Pal und das Ausgangsmaterial ist fuer eine PAL DVD bestimmt.

Solange ich keine Effekte auf das 1080p25 anwende, habe ich keine Probleme.

Wenn ich aber Kontrast oder Schatten/Glanzlichter auf das 1080p25 anwende, habe ich dann auf der DVD flackernde Bilder in der Horizontalen bei den 1080 Szenen.

Beim PAL 50i kann ich ohne Probleme Effekte anwenden.

Meine Vermutung ist, dass CS4 wegen der 50i Sequenzeinstellung beim 25p Footage nur jeweils auf die jeweils zweite Zeile die Effekte anwendet und die jeweils anderen unbearbeitet bleiben.

Fragen:
1.) Gibt es Einstellungen bei CS4 um dieses zu verbessern, bzw. CS4 dazu zu zwingen, es trotz 50i Einstellungen die Effekte auf alle Zeilen in jedem Frame beim 1080i footage anzuwenden.
2.) Waere es empfehlenswert das 25p erst auf 50i AVI zu wandeln und dann erst zu bearbeiten.

Danke fuer Euere Antworten.

Gruss
Robert



Bijan
Beiträge: 247

Re: Probleme bei Effekten bei CS4 mit gemischtem 25p und 50i footage

Beitrag von Bijan »

Hallo Robert,
mach doch mal im Projektfenster einen Rechtsklick und wähle dann die Option "Footage neu interpretieren" ( oder so ähnlich ). Da könntest Du von 25p auf 50i wandeln.
Ich benutze Premiere pro CS 5 und hatte ein ähnliches Problem. Die Sequenz war als AVCHD 25p angelegt. Ich benutze teilweise AVCHD Material und zum Teil Material, das mit einem "SAMURAI" aufgenommen wurde (sorry, ich kenn mich da nicht so gut aus, aber ich meine, das war so ein Apple ProRes-Format). Jedenfalls traten beim ProRes-Footage diese Halbbildfehler auf, die Kanten in den Aufnahmen beinhalteten unerwünschte Artifakte. Ich kenne jetzt so aus dem Stehgreif nicht die genaue Bezeichnung in der Menüführung, aber mit einem Rechtsklick im Projektfenster und der Umwandlung von Progressiv in interlaced konnte ich den Fehler beheben.

Gruß Bijan



dienstag_01
Beiträge: 14689

Re: Probleme bei Effekten bei CS4 mit gemischtem 25p und 50i footage

Beitrag von dienstag_01 »

Deine Vermutung, dass Effekte nur auf jede zweite Zeile angewendet werden, ist falsch.
Das Zeilenflimmern ist ein bekanntes Resultat der Umwandlung von progressiv nach interlaced. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu minimieren. Welche die sinnvollste ist, hängt ja wie bei deinem Projekt, wo verschiedenes Material gemischt ist, von den jeweils konkreten Gegebenheiten ab. Bei Adobe gibt es einen Effekt, Halbbildflimmern reduzieren oder so, vielleicht bringt der schon das gewünschte Ergebnis.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10