Looker
Beiträge: 10

Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von Looker »

Guten Abend allerseits,

ich kämpfe ziemlich verzweifelt am Workflow mit Magix X4 bzw. Magix MX und Resolve.

Irgendwie macht das alles seltsame Sachen, einige Files gehen, andere nicht, obwohl gleich bearbeitet...

Oder beim Rendern läßt Resolve einige Files aus oder bricht einfach ab...

Meine konkrete Frage: Ich würde gerne DNxHD versuchen, habe aber Null Plan, wie ich das in x4 erzeugen und in Resolve ein- und wieder ausgeben kann.

Kann mir jemand von Euch helfen?

Gruß Uwe

PS: ich habe bisher aus X4 in Blackmagic RGB8bit gerendert als Einzeldateien, diese in Resolve eingelesen, bearbeitet und dann das Ganze als Einzeldateien mit QT uncompressed RGB8bit wieder in X4 weiterverarbeitet. Geht im Grunde gar nicht schlecht, funktioniert nur extrem instabil (wahrscheinlich ist mein PC mit der Datenmenge überfordert, auch auf der SSD...)



Looker
Beiträge: 10

Re: Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von Looker »

... ich bin´s noch mal.

ich kann jetzt Aus X4 mit dem DNxHD-Encoder arbeiten und eine mov erzeugen. Diese sieht aber Resolve nicht!

Gehen da nur bestimmte Bitraten oder Auflösungen?

Gruß Uwe



dienstag_01
Beiträge: 14708

Re: Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich glaube, in Resolve Lite funktioniert DNxHD nur als *.mxf, nicht als *.mov.



Looker
Beiträge: 10

Re: Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von Looker »

... das wollte ich auch versuchen, aber ich weiß nicht, wie ich aus der dnxhd-mov eine mxf mache. Bin auch beim Googlen nicht weiter gekommen...

Uwe



dienstag_01
Beiträge: 14708

Re: Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von dienstag_01 »

Looker hat geschrieben:aber ich weiß nicht, wie ich aus der dnxhd-mov eine mxf mache.
Ich kenne da auch keinen Weg. Die mxf Files werden bspw. intern von Avid genutzt, darauf kann dann Resolve zugreifen. Beim Ausgeben aus Avid gibt es dann aber auch nur die mov Variante.



Looker
Beiträge: 10

Re: Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von Looker »

also bleibt nur der Weg, die m2ts mit ffmbc in Mov umzupacken und diese dann mit Cineform Studio in eine Cineform-mov zu verwandeln. Diese nimmt dann sowohl VDl als auch Resolve.

Jetzt aber noch eine Frage: ich will den Ausgang von Resolve in Vdl weiter verarbeiten, weil ich noch Titeln muss, den Ton hinzufügen usw. Mit welchem Renderausgang würdest du dann aus Resolve rauskommen? QT uncomp RGB 8 bit unscaled geht, ist aber eben riesengroß, so dass ich dann mit dem Abpielen Schwierigkeiten habe...

Gruß Uwe



dienstag_01
Beiträge: 14708

Re: Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von dienstag_01 »

Ehrlicherweise muss ich anmerken, dass sich meine Erfahrungen nur auf einige Tests mit Resolve und Avid beziehen. Prinzipiell würde ich aber bei dem Intermediate Codec (Cineform) bleiben. Es sei denn, es gibt explizite Gründe dafür, das nicht zu tun.



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von Valentino »

dienstag_01 hat geschrieben: Ich kenne da auch keinen Weg. Die mxf Files werden bspw. intern von Avid genutzt, darauf kann dann Resolve zugreifen. Beim Ausgeben aus Avid gibt es dann aber auch nur die mov Variante.
Mit dem Avid lassen sich natürlich auch MXF Dateien ausgeben, die Funktion ist nur etwas versteckt.
Beim Exportieren einer AAF gibt es die Möglichkeit, alle Video/Audio Files als MXF im gleichen Ordner zu speichern. Dabei kann man sogar noch mal neu transcodieren, damit dann auch Titel und Effekte im Davinci angezeigt werden.
Eigentlich sollte man das immer nur über den AAF Export mit separaten MXF Ordner machen, da man so sicher gehen kann das auch nur diese Dateien im Davinci angezeigt werden. Wenn man einfach nur den lokalen Avid Media Files Ordner im Davinci frei gibt, geht da öfters mal was schief und ein Clip wird vertauscht.

Sonst halt MOV in MXF Container umschreiben, was halt etwas umständlich ist.

Ich kann es ja verstehen wenn du mit dem DNxHD Codec arbeiten willst, aber das das halt eben mit einem nicht Avid Programm Problem gibt ist nichts Besonderes. Einzig, das der Davinci DNxHD im MOV Container nicht importieren kann ist ärgerlich. Dafür muss man sich beim MXF keine Gedanken um Gama um Farbraum machen.

Kann Magix eigentlich eine EDL exportieren, die dann der Davinci lesen kann?



Looker
Beiträge: 10

Re: Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von Looker »

in Magix X4 gibt es die Exportfunktion für eine EDL, ich habe aber noch nicht versucht, die im Resolve zu laden.

Du sagst, mov in mxf umschreiben, sei etwas umständlich. Kannst du mir sagen, wie? vielleicht mit ffmbc und irgendwelchen mir nicht verständlichen Befehlen?

Gruß Uwe



dienstag_01
Beiträge: 14708

Re: Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von dienstag_01 »

[quote"Valentino"]Beim Exportieren einer AAF gibt es die Möglichkeit, alle Video/Audio Files als MXF im gleichen Ordner zu speichern. Dabei kann man sogar noch mal neu transcodieren, damit dann auch Titel und Effekte im Davinci angezeigt werden. [/quote]
Richtig. So hatte ich das auch gemacht. AAF ist aber kein Video- (File) Format, sondern ein Projektformat, deshalb hatte ich das hier ausgeblendet. Meine Schilderung war also nicht ganz vollständig.
AAF könnte vielleicht auch in Magix gehen.



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von Valentino »

Eher unwahrscheinlich, das das AAF(Advanced Authoring Format) von einem 100 Euro Programm unterstützt wird.
Dazu ist MXF ein Untergruppe von AAF und der Mov Container wird sehr wahrscheinlich nicht unterstützt.
Somit wäre auch geklärt warum der Davinci eben kein DNxHD als Mov importieren kann, weil dann auch der AAF Workflow keinen Sinn mehr ergibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Material_Exchange_Format



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50