Looker

Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von Looker »

Guten Abend allerseits,

ich kämpfe ziemlich verzweifelt am Workflow mit Magix X4 bzw. Magix MX und Resolve.

Irgendwie macht das alles seltsame Sachen, einige Files gehen, andere nicht, obwohl gleich bearbeitet...

Oder beim Rendern läßt Resolve einige Files aus oder bricht einfach ab...

Meine konkrete Frage: Ich würde gerne DNxHD versuchen, habe aber Null Plan, wie ich das in x4 erzeugen und in Resolve ein- und wieder ausgeben kann.

Kann mir jemand von Euch helfen?

Gruß Uwe

PS: ich habe bisher aus X4 in Blackmagic RGB8bit gerendert als Einzeldateien, diese in Resolve eingelesen, bearbeitet und dann das Ganze als Einzeldateien mit QT uncompressed RGB8bit wieder in X4 weiterverarbeitet. Geht im Grunde gar nicht schlecht, funktioniert nur extrem instabil (wahrscheinlich ist mein PC mit der Datenmenge überfordert, auch auf der SSD...)

Looker

Re: Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von Looker »

... ich bin´s noch mal.

ich kann jetzt Aus X4 mit dem DNxHD-Encoder arbeiten und eine mov erzeugen. Diese sieht aber Resolve nicht!

Gehen da nur bestimmte Bitraten oder Auflösungen?

Gruß Uwe

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Ich glaube, in Resolve Lite funktioniert DNxHD nur als *.mxf, nicht als *.mov.

Looker

Beitrag von Looker »

... das wollte ich auch versuchen, aber ich weiß nicht, wie ich aus der dnxhd-mov eine mxf mache. Bin auch beim Googlen nicht weiter gekommen...

Uwe

dienstag_01

Looker hat geschrieben:aber ich weiß nicht, wie ich aus der dnxhd-mov eine mxf mache.
Ich kenne da auch keinen Weg. Die mxf Files werden bspw. intern von Avid genutzt, darauf kann dann Resolve zugreifen. Beim Ausgeben aus Avid gibt es dann aber auch nur die mov Variante.

Looker

Beitrag von Looker »

also bleibt nur der Weg, die m2ts mit ffmbc in Mov umzupacken und diese dann mit Cineform Studio in eine Cineform-mov zu verwandeln. Diese nimmt dann sowohl VDl als auch Resolve.

Jetzt aber noch eine Frage: ich will den Ausgang von Resolve in Vdl weiter verarbeiten, weil ich noch Titeln muss, den Ton hinzufügen usw. Mit welchem Renderausgang würdest du dann aus Resolve rauskommen? QT uncomp RGB 8 bit unscaled geht, ist aber eben riesengroß, so dass ich dann mit dem Abpielen Schwierigkeiten habe...

Gruß Uwe

dienstag_01

Ehrlicherweise muss ich anmerken, dass sich meine Erfahrungen nur auf einige Tests mit Resolve und Avid beziehen. Prinzipiell würde ich aber bei dem Intermediate Codec (Cineform) bleiben. Es sei denn, es gibt explizite Gründe dafür, das nicht zu tun.

Valentino

Beitrag von Valentino »

dienstag_01 hat geschrieben: Ich kenne da auch keinen Weg. Die mxf Files werden bspw. intern von Avid genutzt, darauf kann dann Resolve zugreifen. Beim Ausgeben aus Avid gibt es dann aber auch nur die mov Variante.
Mit dem Avid lassen sich natürlich auch MXF Dateien ausgeben, die Funktion ist nur etwas versteckt.
Beim Exportieren einer AAF gibt es die Möglichkeit, alle Video/Audio Files als MXF im gleichen Ordner zu speichern. Dabei kann man sogar noch mal neu transcodieren, damit dann auch Titel und Effekte im Davinci angezeigt werden.
Eigentlich sollte man das immer nur über den AAF Export mit separaten MXF Ordner machen, da man so sicher gehen kann das auch nur diese Dateien im Davinci angezeigt werden. Wenn man einfach nur den lokalen Avid Media Files Ordner im Davinci frei gibt, geht da öfters mal was schief und ein Clip wird vertauscht.

Sonst halt MOV in MXF Container umschreiben, was halt etwas umständlich ist.

Ich kann es ja verstehen wenn du mit dem DNxHD Codec arbeiten willst, aber das das halt eben mit einem nicht Avid Programm Problem gibt ist nichts Besonderes. Einzig, das der Davinci DNxHD im MOV Container nicht importieren kann ist ärgerlich. Dafür muss man sich beim MXF keine Gedanken um Gama um Farbraum machen.

Kann Magix eigentlich eine EDL exportieren, die dann der Davinci lesen kann?

Looker

Beitrag von Looker »

in Magix X4 gibt es die Exportfunktion für eine EDL, ich habe aber noch nicht versucht, die im Resolve zu laden.

Du sagst, mov in mxf umschreiben, sei etwas umständlich. Kannst du mir sagen, wie? vielleicht mit ffmbc und irgendwelchen mir nicht verständlichen Befehlen?

Gruß Uwe

dienstag_01

[quote"Valentino"]Beim Exportieren einer AAF gibt es die Möglichkeit, alle Video/Audio Files als MXF im gleichen Ordner zu speichern. Dabei kann man sogar noch mal neu transcodieren, damit dann auch Titel und Effekte im Davinci angezeigt werden. [/quote]
Richtig. So hatte ich das auch gemacht. AAF ist aber kein Video- (File) Format, sondern ein Projektformat, deshalb hatte ich das hier ausgeblendet. Meine Schilderung war also nicht ganz vollständig.
AAF könnte vielleicht auch in Magix gehen.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Eher unwahrscheinlich, das das AAF(Advanced Authoring Format) von einem 100 Euro Programm unterstützt wird.
Dazu ist MXF ein Untergruppe von AAF und der Mov Container wird sehr wahrscheinlich nicht unterstützt.
Somit wäre auch geklärt warum der Davinci eben kein DNxHD als Mov importieren kann, weil dann auch der AAF Workflow keinen Sinn mehr ergibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Material_Exchange_Format

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 15:23
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von j.t.jefferson - Mo 15:20
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 15:17
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:42
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - So 21:24
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 20:38
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Sa 9:30
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro