Gemischt Forum

XM1 Pixelfehler

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Stefan

XM1 Pixelfehler

Beitrag von Stefan »

Hallo Gemeinde,

ich habe vor Kurzem einen Pixelfehler bei meiner XM1 festgestellt. Schluchz! Nun ist das nicht weiter tragisch, nur lästig, da Gott sei Dank innerhalb der Garantiezeit (noch gut 6 Monate).

Was mich in dem Zusammenhang aber interessieren würde:

Trat/tritt dieser Fehler häufiger auf?
Kennt jemand den Fehler aus eigener Erfahrung?

Tausend Dank vorab

Gruß
Stefan

FrankB.

Re: XM1 Pixelfehler

Beitrag von FrankB. »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Gemeinde,
:
: ich habe vor Kurzem einen Pixelfehler bei meiner XM1 festgestellt. Schluchz! Nun ist
: das nicht weiter tragisch, nur lästig, da Gott sei Dank innerhalb der Garantiezeit
: (noch gut 6 Monate).
:
: Was mich in dem Zusammenhang aber interessieren würde: Trat/tritt dieser Fehler
: häufiger auf?
: Kennt jemand den Fehler aus eigener Erfahrung?
:
: Tausend Dank vorab
:
: Gruß
: Stefan

Hallo Stefan,
ja, diesen Fehler hatte ich auch mal bei meiner XM1. Ich habe irgendwo auch mal was gelesen, dass dieser Fehler bei Canon relativ häufig vorkommen soll. Bei mir wars glücklicherweise auch in der Garantiezeit. Der Fehler wurde von Canon in nur einer Woche behoben. Das war wirklich sehr schnell. Seit dem läuft sie nun schon mehrere Jahre einwandfrei.

Frank

walther

Beitrag von walther »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Stefan,
: ja, diesen Fehler hatte ich auch mal bei meiner XM1. Ich habe irgendwo auch mal was
: gelesen, dass dieser Fehler bei Canon relativ häufig vorkommen soll. Bei mir wars
: glücklicherweise auch in der Garantiezeit. Der Fehler wurde von Canon in nur einer
: Woche behoben. Das war wirklich sehr schnell. Seit dem läuft sie nun schon mehrere
: Jahre einwandfrei.
:
: Frank

Hallo Stephan

ich habe selbst auch eine XM-1 aber zum Glück nicht dieses Problem.

Mein Geschäftsfreund jedoch hat ebenfalls (leider ausserhalb der Gewährleistung) diesen Pixel-Fehler. Der CANON Kostenvoranschlag beträgt rund 800 €. Eine Kulanz wurde ausgeschlossen.

mfg E Walther

dossier -BEI- t-online.de

arno

Beitrag von arno »

Hallo,

vielleicht eine dumme Frage: meint ihr einen Pixelfehler auf dem Display im Sucher, auf dem auklappbaren Monitor oder bei den CCD´s ? Denn ein CCD Fehler sollte sich doch eher als Subpixelfehler in der jeweiligen Farbe darstellen, da die Kamera doch drei CCD´s hat? Oder hab ich da einen Denkfehler? Wäre für eine Antwort dankbar.

(Habe auch eine XM-1 und die war innerhalb der Garantie schon zweimal bei Canon (Videotrommel defekt - hatte ich hier schon ausführlich berichtet), aber mit Pixelfehlern ist mir noch nix aufgefallen - Gott sei Dank, hoffentlich bleibts auch so.)

cu arno

Stefan

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: vielleicht eine dumme Frage: meint ihr einen Pixelfehler auf dem Display im Sucher, auf
: dem auklappbaren Monitor oder bei den CCD´s ? Denn ein CCD Fehler sollte sich doch
: eher als Subpixelfehler in der jeweiligen Farbe darstellen, da die Kamera doch drei
: CCD´s hat? Oder hab ich da einen Denkfehler? Wäre für eine Antwort dankbar.
:
: (Habe auch eine XM-1 und die war innerhalb der Garantie schon zweimal bei Canon
: (Videotrommel defekt - hatte ich hier schon ausführlich berichtet), aber mit
: Pixelfehlern ist mir noch nix aufgefallen - Gott sei Dank, hoffentlich bleibts auch
: so.)
:
: cu arno

ob Pixelfehler oder Subpixelfehler ist mir eigentlich wurscht. Der Fehler steckt offensichtlich in mindestens einem der drei CCDs und bewirkt einen hellen Punkt im Bild. Dieser helle Punkt ist überall, auf dem TFT-Display, auf dem Sucherdisplay, auf dem Band, auf dem Rechner usw.

Den Begriff Pixelfehler habe ich der Einfachheit halber vom Servicetechniker übernommen ohne weiter ins Detail zu gehen.

Aber die bisherigen, vielleicht auch weil wenigen Antworten, machen eigentlich Mut.

Danke
Stefan

Klaus Klinkner

Beitrag von Klaus Klinkner »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Gemeinde,
:
: ich habe vor Kurzem einen Pixelfehler bei meiner XM1 festgestellt. Schluchz! Nun ist
: das nicht weiter tragisch, nur lästig, da Gott sei Dank innerhalb der Garantiezeit
: (noch gut 6 Monate).
:
: Was mich in dem Zusammenhang aber interessieren würde: Trat/tritt dieser Fehler
: häufiger auf?
: Kennt jemand den Fehler aus eigener Erfahrung?
:
: Tausend Dank vorab
:
: Gruß
: Stefan

Stefan, hast du ein Glück, dass der Pixelfehler in der Garantie aufgetreten ist.
Ich nehme an, dass du die 3-Chip CCD Einheit meinst.

Ich habe nicht so viel Glück gehabt. Bei meiner XM 1 war ein Pixelfehler. Ich habe ihn reparairen lassen, d.h. die komplette 3-CDD Chip Einheit muss gewchselt werden. Kostenpunkt 780 Euro. War für mich verdammt ärgerlich. Nun gut, jetzt ist sie wieder wie neu, und 12 monate Garantie habe ich wieder. Trotzdem, sch.....

Viele Grüße Klaus

kk -BEI- meiko.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55