News-Kommentare Forum



Canon EOS 5D Mark III vs Panasonic GH2 vs Sony NEX7



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Canon EOS 5D Mark III vs Panasonic GH2 vs Sony NEX7

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon EOS 5D Mark III vs Panasonic GH2 vs Sony NEX7



HT
Beiträge: 246

Re: Canon EOS 5D Mark III vs Panasonic GH2 vs Sony NEX7

Beitrag von HT »

Und die GH2 zeigt tatsächlich (leicht) mehr echte details und erreicht das nicht nur per Kantenhervorhebung. Allerding: Die Farben der GH2 sind grauhenhaft. Kann man für solche Videos nicht einfach einen gescheiten Film-modus Einstellen oder muss es immer dieses "Nostalgisch" sein?



philbird
Beiträge: 516

Re: Canon EOS 5D Mark III vs Panasonic GH2 vs Sony NEX7

Beitrag von philbird »

Wenn es darum gehen würde - bestimmt;)

Sonst schreib ihm doch mal deine Farbpräferenzen, damit er auf dich besser eingehen kann.



Axel
Beiträge: 17076

Re: Canon EOS 5D Mark III vs Panasonic GH2 vs Sony NEX7

Beitrag von Axel »

HT hat geschrieben:Und die GH2 zeigt tatsächlich (leicht) mehr echte details und erreicht das nicht nur per Kantenhervorhebung. Allerding: Die Farben der GH2 sind grauhenhaft. Kann man für solche Videos nicht einfach einen gescheiten Film-modus Einstellen oder muss es immer dieses "Nostalgisch" sein?
Nostalgisch ist nur günstig für Lowlight-Aufnahmen. Für Highkey weniger. Dort kristallisieren sich Standard und Weich als am besten heraus (nicht Cinema, damit drohen die meisten Banding-Artefakte). Alles pauschal mit "-2". Es sei denn, du planst keine Farbkorrektur, dann lass Sättigung immer auf "0".

Die Farben der Canons können mit GH2 nicht erreicht werden, aber man kann dem in Bezug auf Hautfarben sehr nahe kommen durch den EOSHD-WB-Shift:
Bild

1. Im WB-Menüchen klickst du den Cursor "down".
2. In der Koordinatentabelle gehst du zwei runter, eins nach links.

Die Einstellungen werden zwar gespeichert, müssen aber für alle WB-Presets (inkl. "manuell") extra vorgenommen werden. Sie lassen sich nochmals für "Meine Farben" ändern und speichern und nochmals für C1-C3.

Es ist wahrscheinlich, dass in den unterschiedlichen Filmmodi sich der WB-Shift unterschiedlich auswirkt. Leider testen Lumix-Hacker lieber Bitraten als Farben, sodass ausgeklügelte Profile fehlen. Wer fühlt sich berufen?



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Canon EOS 5D Mark III vs Panasonic GH2 vs Sony NEX7

Beitrag von pilskopf »

Ich geh 3 runter, 2 nach links. Dann nostalgic oder smooth, bin aber nostalgic Fanboy. :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53