Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Eierlegende Wollmilchsau unter den Sativen

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
blackradish

Eierlegende Wollmilchsau unter den Sativen

Beitrag von blackradish »

Hallo Filmer,

ich bräuchte mal eure professionelle Hilfe, nachdem ich nächtelang das Internet und das Forum ohne Erfolg durchkämmt habe.

Ich nutze meine 7D gleichermaßen für Foto und Video und habe bisher mit einem kleinen Wackelstativ gearbeitet. Für Fotos akzeptabel, Schwenks allerdings miserabel. Jetzt soll was neues her :D

Hier habe ich schon gelesen, dass das Sachtler ACE sehr gut für Video sein soll, aber ich denke, dass es als Fotostativ ein wenig unhandlich ist, weil man dann wieder einen Adapter wegen dieser Halbkugelschale bräuchte. Mein Traum wäre ein "konventionelles" Fotostativ aus Carbon, auf das dann schnell Fluidneiger und Kugelkopf montiert werden können. Der ACE-Kopf wird ja leider nicht einzeln vertrieben und von den Manfrottoköpfen hab ich hier im Vergleich nicht so Gutes gehört.
Beide Köpfe sollten dann nach Möglichkeit mit einem Quickrelease-Mechanismus ausstattbar sein.
Zwei Stative würden den Rahmen sprengen, sowohl preislich als auch vom Gewicht.

Habt ihr eine Idee oder Empfehlung oder muss ich wohl mit einem Kompromiss leben?

Vielen Dank im Voraus

Black Radish

Soulfly

Re: Eierlegende Wollmilchsau unter den Sativen

Beitrag von Soulfly »

Mann kann sich die Hose auch mit der Kneifzange anziehen. Ein stabiles Stativ mit Fluidkopf ist definitiv auch nicht schlecht für Fotografie, obwohl natürlich einige spezielle Neigefunktionen eine klassischen Fotokopfs fehlen. Das Ding ist, ein leichtes Fotostativ wie du es Dir wünscht, taugt nichts für Videoaufnahmen, das wackelt beim Schwenken, leichtem Windhauch oder einfach nur anfassen wie ein Kuhschwanz. Ich spreche da aus (negativer) Erfahrung.
Kauf Dir ein vernünftiges Videostativ mit Fluidkopf zum Filmen und ein normales Photostativ zum Fotografieren, das ganze Gebastel ist doch Murks.
Ich nutze z.B. das DV4 vom Sachtler zum Filmen, da hat man viiieel Stativ für nen recht schmalen Taler. Und ein gutes Fotostativ(besser als deines) bekommst du gebraucht für weit unter 100 Euro-gemessen an dem Preis einer 7D ein Klacks.

LG Soulfly

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Welchen 'Mangel' glaubst Du denn zu erleiden, wenn Du die Canon auf den Sachtler Kopf montierst und damit fotografierst statt videografierst?

Ausser Hochformataufnahmen fällt mir da wenig ein, und dafür kann man sich nen simplen Winkel besorgen oder machen lassen.

Es gibt diese neue Manfrotto 755 CX 3-M 8Q, wenn man denn unbedingt will, dass so eine Lösung auch formal beides kann. Liegt etwa auf dem Preisniveau eines ACE. Das Beste aus beiden Welten kriegt man natürlich auch damit nicht. Beim Schwenken sind normale Fotostative ohne Spinne z.B. nicht verwindungssteif genug.

- Carsten
and now for something completely different...

blackradish

Beitrag von blackradish »

Danke für eure Antworten!

Zwei Stative würde ich gerne vermeiden (soll ja mit in den Urlaub).
Das ACE-Stativ wäre somit auch zum Fotographieren geeignet, wie ich es aufgefasst habe. Die extra Stabilität wäre ja auch bei Langzeitaufnahmen sinnvoll.
Welchen 'Mangel' glaubst Du denn zu erleiden, wenn Du die Canon auf den Sachtler Kopf montierst und damit fotografierst statt videografierst?
Das is prinzipiell kein Problem. Aber ich verwende das Stativ zum größten Teil eh nur bei "Sonderaufnahmen", bei denen dann der Panoramakopf oder Makroschlitten zum Einsatz kommt. Die könnte ich dann doch mit sowas hier montieren:
http://www.manfrotto.de/nivellierhalbkugel-75-mm
Die Nivellierung mit der Schale wäre ja richtig praktisch für Panoramas.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16