Ulib hat geschrieben: eine extra Festplatte, auf der ich nur meine Avi-Dateien habe als Datenspeicher (Arbeitslaufwerk)
2.
Intel Core2 Duo CPU E8400 3,0 GHz 4 GB Arbeitspeicher
Ich habe die gleiche Kombi (E8400, 4 GB RAM, separate Videofestplatte). In Verbindung mit Edius Neo 3 klappt der native AVCHD-Schnitt mit ein bis zwei Spuren ganz ordentlich, aber perfekt flüssig läuft es nicht. Besonders beim einzelbildweisen Rangieren rückwärts bemerke ich die Grenzen des Rechners.
1. Kann man mit AVCHD EINZELBILD-GENAU schneiden, genauso wie bei Avi (Mini DV) ??-ist das mit Premiere Pro CS 4 machbar ?
Ja, natürlich. Am Ende der Bearbeitung muss der ganze Film jedoch neu gerendert werden.
2. Kann ich AVCHD (Mit besserer Bildqualität als MPEG2)
auf eine DVD brennen, wenn ja, welche Filmlänge etwa in Minuten ?
(Bei Mini DV =MPEG2 = ca. 90 Minuten, dann DVD randvoll)
Manche Programme erlauben das Brennen solcher "AVCHD-DVDs", aber sinnvoll ist das nicht, weil nicht alle Blu-ray-Player das Format abspielen können. Wenn Du hochauflösende Scheiben brennen willst, kauf lieber einen Blu-ray-Brenner (kostet inzwischen nicht mehr viel). Zum Abspielen muss es sowieso ein Blu-ray-Player sein; DVD-Player spielen grundsätzlich keine hochauflösenden Formate ab, auch wenn diese auf DVD gebrannt sind.
Übrigens sagt "MPEG2" nichts über die Auflösung aus. Auch viel Blu-rays verwenden MPEG2 in HD-Auflösung; umgekehrt kann man das moderne H.264 auch in SD-Auflösung nutzen. Die Verfahren unterscheiden sich lediglich in der Effizienz, d. h. für gleiche Qualität braucht MPEG2 theoretisch etwas mehr Platz als H.264.
Es gibt auch keine 90-Minuten-Grenze für DVDs (keine Ahnung, wie Du da draufkommst). Der DVD-Standard erlaubt verschiedene MPEG2-Datenraten; je nachdem passen 60 Minuten (höchste Qualität) bis 6 Stunden (niedrigste Qualität) auf eine DVD. Die meisten Brennprogramme versuchen, den Platz automatisch optimal auszunutzen.
3. Ist die von mir beschriebene Rechnerleistung überhaupt noch ausreichend ?
Sie ist hart an der Grenze. Je nach verwendeter Software (die AVCHD-Performance ist unterschiedlich) und Deinen eigenen Ansprüchen (nicht jeder trimmt ewig an einzelnen Schnitten herum, und nicht jeder legt Wert auf 100 % ruckelfreie Vorschau) reicht es - oder eben nicht. Am besten probierst Du es mit Testversionen der in Frage kommenden Schnittprogramme selber aus.
Ich persönlich benutze für anspruchsvollere Schnittaufgaben immer noch den Intermediate-Codec (ist bei Edius Neo 3 dabei - für Premiere müsste man eigens einen besorgen); damit flutscht auf meinem System alles perfekt. Einfachere Sachen, wo ein gelegentlicher Ruckler in der Vorschau nicht stört, schneide ich nativ (das spart die Umwandlung).
Was wäre das mindeste, was ich haben müßte ?
So ziemlich jedes Quad-Prozessor-System mit 4 bis 8 GB RAM sollte funktionieren. Entscheidend ist in jedem Fall ein schneller Prozessor; die Grafikkarte spielt nur bei manchen Schnittprogrammen ein Rolle.