(User Above) hat geschrieben: : Warum denn Mac?
(User Above) hat geschrieben: : Mein Schwerpunkt liegt eher im Musikbereich und da speziell auf Logic. Das wird aber
: nur noch für den Mac weiterentwickelt und seit Vorstellung des G5 spiele ich nun mit
: dem Gedanken mittelfristig das System zu wechseln. Die Videobearbeitung macht mir
: aber mindestens genausoviel Spaß und da ich mir nicht gerne zwei Rechner hinstellen
: möchte (im Grunde gehört Musik und Film ja auch einfach zusammen), wollte ich dann
: schon alles auf einem System realisieren. Schade, dass Vegas nicht auf den Mac
: portiert wird - mit dem Programm war ich voll und ganz zufrieden.
:
: Gruß
: Jan
(User Above) hat geschrieben: : Vegas würde hier durch bessere Möglichkeiten der Audiobearbeitung, Automationspotential
: durch Scripting und die Compositingmöglichkeiten herausstechen.
: Dennoch bliebe FinalCutPro ein harter Konkurrent, weil's einfach auch
: "saugut" ist.
:
: Marco
(User Above) hat geschrieben: : Hmmm, ich habe leider keine Erfahrung mit der Mac-Welt und FCP - auch wenn man nur
: Gutes von FCP hört.
:
: Aber hast du dir mal für die Audiobearbeitung Sound Forge 7 angesehen? Das hätte
: zumindest im Zusammenspiel mit Vegas auch etliche Vorteile, und soll ja auch nicht
: schlecht sein (Testversion gibts ja auch gratis).
(User Above) hat geschrieben: : Vielleicht noch der ergänzende Hinweis, dass Vegas für die Synchronisation über MIDI-TC
: geeignet ist (von Vegas aus). Ich hab damit allerdings keine eigene Erfahrung.
:
(User Above) hat geschrieben: : Außerdem: Gerade in Sachen Videobearbeitung stehen inzwischen so viele gute Free- und
: Shareware-Programme für Windows zur Verfügung, man denke nur an Virtual Dub,
: DVD2AVI, TMPGEnc usw. Und: Um einen Mac mit vergleichbarer Performance zu aktuellen
: x86ern zu bekommen, muß man, wenn überhaupt möglich, einfach viel zu viel bezahlen.
: Der P5 steht in den Startlöchern, AMD geht mit dem Athlon 64 auch in Richtung höhere
: Performance - Mac? Na ja...
(User Above) hat geschrieben: : Also, ich muß jetzt mal etwas kotzen!!!
: Nach der Übernahme von Emagic durch Apple wurde die Entwicklung der Windowsversion von
: Logic Audio ja bekanntlich eingestellt. Ich finde das als Marktmethode schlichtweg
: eine Riesensauerei, ist aber wohl Apple-typisch. Man denke z.B. an Spruce Up... Habe
: damals nicht eine Sekunde drüber nachgedacht, das System zu wechseln und diesen
: sauarroganten Laden für so einen Scheiß auch noch zu belohnen, indem ich mir einen
: überteuerten Obst-Rechner kaufe. Ich hab' damals arbeitstechnisch Nuendo
: kennengelernt; damit hat sich audiomäßig eine völlig neue Welt aufgetan,
: vergleichbar eigentlich nur noch mit Pro Tools, in einigen Punkten sogar total
: überlegen. MIDI kann's allerdings nur rudimentär. Aber seitdem Cubase SX nun auf dem
: selben Code wie Nuendo basiert, kann Logic eigentlich nur noch mit dem Environment
: wirklich punkten (ok, ist nur meine Meinung). Cubase VST hat auch mich nie
: überzeugt, aber Nuendo / Cubase SX in Verbindung mit RME-Hardware unter XP ist
: wirklich absolut gelungen...
: Außerdem: Gerade in Sachen Videobearbeitung stehen inzwischen so viele gute Free- und
: Shareware-Programme für Windows zur Verfügung, man denke nur an Virtual Dub,
: DVD2AVI, TMPGEnc usw. Und: Um einen Mac mit vergleichbarer Performance zu aktuellen
: x86ern zu bekommen, muß man, wenn überhaupt möglich, einfach viel zu viel bezahlen.
: Der P5 steht in den Startlöchern, AMD geht mit dem Athlon 64 auch in Richtung höhere
: Performance - Mac? Na ja...
(User Above) hat geschrieben: : Ah, jetzt verstehe ich, worum's geht. Denke, dann wirst Du mit FinalCut sehr gut
: bedient sein. Wenn Du vorhast, Audiobearbeitung grundsätzlich auszulagern, dann wäre
: als einfach und schnell bedienbare Schnittsoftware noch CineStream für den Mac
: empfehlenswert. Allerdings muss man auch deutlich sagen, dass CineStream nicht mehr
: weiterentwickelt wird. Aber eben drum - je nachdem, was Du machen willst und wo Du
: die Schwerpunkte der Videobearbeitung siehst, könnte eine günstige CineStream-Lizenz
: - bei eBay gekauft - noch eine Alternative sein.
:
(User Above) hat geschrieben: : Das ist ein guter Hinweis, ich werde mal schauen, was ich zu dem Programm so finde und
: was man noch dafür bezahlen muß.
:
: Danke,
:
: Gruß
: Jan