Also...
Einige Begriffe sind mir nicht unbedingt bekannt, da mich das auch nie interessiert hat...ja, ich kann behaupten, dass ich nicht weiß was eine Lochkamera ist, oder was deren Aufgabe ist. War mir schlichtweg nicht wichtig.
Entstehungsgeschichte ist da schon eher mein Ding, aber da ich mich nicht besonders mit Fotografie etc. auskenne und meine Eltern scheinbar auch bei mir versagten...lassen wir das jetzt mal :)
Mein Sohnemann hat sich vor zwei Monaten den Powerdirector 10 gewünscht und hantiert nun damit rum. Momentan macht er noch viel mit einer Webcam, das soll sich aber ändern wie er meint, da er diese ja schlecht mit raus nehmen kann ;)
Einen PC hat er seit seinem Geburtstag und der erfüllt die Anforderungen für Videoschnitt ganz gut...seiner Meinung nach geht alles recht flott und ohne Ruckeln. Gesehen hab ich das aber noch nicht, von daher glaub ich das einfach mal.
Warum ich meinem Sohn die Grundzüge der Fotografie etc. beibringen soll, leuchtet mir zwar ein, aber ihm sicherlich nicht. Und da ich das auch gar nicht kann, da ich absolut genauso wenig Erfahrung damit habe wie er, lasse ich es mal dabei...wenn er das später mal alles kennenlernen möchte, dann soll er sich das eben später anschauen oder mal Kurse besuchen. Ich kann ihm dabei leider nicht helfen...
Und wenn er sich einen Camcorder wünscht mit dem er unter anderem auch HD Aufnahmen machen kann, so kann ich nicht hergehen und ihm irgendwas anderes kaufen, nur damit er die Entstehungsgeschichte der Filmerei kennenlernt. Sorry, aber da würde nicht mal ich mich freuen und ich stehe auf alten Kram :)
@cebros: Da sagst du was "Und warum sollte die Cam kein HD können? Wenn sogar das iPhone der Kumpels HD kann, wird sich die Freude bei einer SD Cam in Grenzen halten..."
Und das mit der Stabilität der Camera kann man auch nicht von der Hand weisen bei 13jährigen Jungs. Nur war ich von den Youtube Videos der Panasonic HX WA 10 gar nicht beeindruckt, da der Stabilisator eben nicht die Wucht ist.
Was ist denn mit den Modellen PANASONIC HDC-SD80, PANASONIC HDC-SD40, CANON LEGRIA HF R205, SONY HDR-CX130ER? Taugen die denn nichts für diesen Preis?
Ich habe hier sogar noch nen alten Schinken von SONY stehen: Eine CCD-TRV77E
http://www.amazon.de/Sony-CCD-TRV-77-an ... B000162C72
War ein tolles Gerät vor vielen Jahren und die geht noch heute...ist leider zu groß und zu schwer und naja...etwas überholt halt im Zeitalter der Digitalen Geschichten.
Aber allen die mir bisher geschrieben habe: Recht vielen Dank, das war sehr nett und hilfreich im ein oder anderen Fall.
Liebe Grüße
Thore