mmmike
Beiträge: 24

Canon XA10, 50i oder 25p bei Slowmotion Aufnahmen ? Twixtor Nachbearbeitung

Beitrag von mmmike »

Hallo,

Heute suche ich eure Hilfe zu Slowmotion Aufnahmen. Demnächst drehe ich zusammen mit einer Freundin ein Video über einen BMX Flatland Profi. Gedreht wird auf einer Canon XA10, diese nimmt entweder in 50i auf oder in 25p. NUN DIE FRAGE . Auf welchem Modus lassen sich die besten Slowmotion Aufnahmen machen, auf 50i oder auf 25p ? Ich möchte das später noch mit Twixtor bearbeiten und da habe ich mal gelesen das Twixtor nur Vollbilder also 25p haben möchte. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Ich versuche diese Woche noch ein paar Testaufnahmen zu machen...


Gruß Mike



vobe49
Beiträge: 755

Re: Canon XA10, 50i oder 25p bei Slowmotion Aufnahmen ? Twixtor Nachbearbei

Beitrag von vobe49 »

Hallo mmmike,
mich würde mal interessieren, wie du mit der XA10 eine Slowmotion-Aufnahme machen willst - das ginge m. E. nur mit stretchen der "normalen" Aufnahme mit der Videoschnittsoftware, oder ?
Gruß vobe49



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Canon XA10, 50i oder 25p bei Slowmotion Aufnahmen ? Twixtor Nachbearbei

Beitrag von Rolf Hankel »

hallo

Ich habe die HFG10 und bin im Moment auch gerade mit Twixtor am rumprobieren
Siehe hier:



und hier:



ist gar nicht so einfach , da gibt es viel zu lernen

Siehe auch hier:


Vor allem muss man beim Dreh beachten, dass Twixtor - um Bewegungen
berechnen zu können - auch im Rohmaterial diese Bewegungen finden muss.
Soll heißen: Twixtor braucht mind. 3-4 Bilder in denen die Bewegung
enthalten ist.

Ein Wassertropfen muss in einem Bild an Stelle 1 sein, im 2. Bild an
Stelle 2, im 3. Bild an Stelle 3.
Dann kann Twixtor erkennen, dass der Tropfen von 1 über 2 nach 3 fliegt
und dann die Zwischenpositionen berechnen.

Wenn die Bewegung im Rohmaterial aber so schnell ist, dass im ersten
Bild der TRopfen an Position 1 ist, im 2. BIld der Tropfen aber schon
weg ist, anstelle Tropfen 2 an Position 1 sichtbar, woher soll Twixtor
dann erkennen können, welche Flugbahn Tropfen 1 nimmt ?


Grüsse....Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



mmmike
Beiträge: 24

Re: Canon XA10, 50i oder 25p bei Slowmotion Aufnahmen ? Twixtor Nachbearbei

Beitrag von mmmike »

Hey Rolf,

genau das Ergebniss hatte ich heute bei meinen Testaufnahmen auch. Ich finde es sieht nicht gut aus. Leider sehr schade, da die Kamera ansich gut ist.

Dieses Modell müsste in 60 p Aufzeichnen können. :-/ Ich habe es heute noch mit einer gopro getestet. (720p 60fps) und der unterschied war sowas von Krass. Die Gopro macht bessere Slowmotion shots wie meine 1800 € Cam. Also für richtig gute Slowmotion braucht man scheinbar einfach ne Cam die ab 50p Aufzeichnen kann. Wenn dem noch einer wiedersprechen mag, bitte hier drunter schreiben :-)

Danke



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Canon XA10, 50i oder 25p bei Slowmotion Aufnahmen ? Twixtor Nachbearbei

Beitrag von Tiefflieger »

Ich habe eine Panasonic TM900 und X900M.
Mit beiden Kameras kann ich 1080p50 und in sehr guter Bildqualität.

Gruss Tiefflieger



cebros
Beiträge: 624

Re: Canon XA10, 50i oder 25p bei Slowmotion Aufnahmen ? Twixtor Nachbearbei

Beitrag von cebros »

Tiefflieger hat geschrieben:Ich habe eine Panasonic TM900 und X900M.
Mit beiden Kameras kann ich 1080p50 und in sehr guter Bildqualität.
Der TO hat aber die XA10. Dein Beitrag tut also gar nichts zur Sache.

Bitte lass Dein Panasonic 9xx-Spamming. Du nervst langsam aber sicher.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Canon XA10, 50i oder 25p bei Slowmotion Aufnahmen ? Twixtor Nachbearbei

Beitrag von Tiefflieger »

Da mmmike eine GoPro hat scheint er nicht festgelegt zu sein.
Bereits 720p50 ist oft besser bei Bewegtbildern als 1080i50 (i25).
Interlaced ist gut solange man in Echtzeit schaut oder mit HW und Vektoranalyse deinterlaced (teuer).

Gruss Tiefflieger



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Canon XA10, 50i oder 25p bei Slowmotion Aufnahmen ? Twixtor Nachbearbei

Beitrag von Rolf Hankel »

Solange 1080/50p nicht mit höheren Bitraten kommt bringt es, so hab ich wenigstene gelesen, auch noch nicht viel; warten wir mal ab

Grüsse....Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Canon XA10, 50i oder 25p bei Slowmotion Aufnahmen ? Twixtor Nachbearbei

Beitrag von Tiefflieger »

Für detaillierte SlowMotion nehmen Profis Kameras mit 100 fps und mehr.

Für Standbilder oder SlowMotion ist Progressive sicher die bessere Wahl.
Solange keine schnellen Schwenks gemacht werden ist auch 25p geeignet.
Kurze Verschlusszeit, Zwischenbildberechnung und nachträgliches Motion Blur verwaschen etwas die Bewegung und machen sie natürlich.
HDTV (Fernseher, Monitore) machen bis zu 4 Zwischenbilder bei 1200 Hz.
(Bei extremer Detailschärfe können Doppel- und Mehrfachkanten entstehen. Sieht wie eine Aura in Bewegung aus.)

Qualitätsmässig braucht bei gleicher Pixelauflösung 50p gegenüber 25p nicht die doppelte Datenrate, da sich bei den Folgebildern weniger ändert.
Da 50p sowieso die höhere Datenrate hat, ist sie auch nicht schlechter als AVCHD 17 und 24 Mbps.

Gruss Tiefflieger



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Canon XA10, 50i oder 25p bei Slowmotion Aufnahmen ? Twixtor Nachbearbei

Beitrag von Rolf Hankel »

Ich habe für meine Twixtor Versuche, mit 50i/1000sec. gefilmt und dann in Twixtor 25Bilder eingestellt; werde mal Versuche mit 25p machen.
Generell möchte ich aber feststellen, dass auch unbedingt eine kurze Bel.-Zeit wichtig ist
Ideal wäre natürlich eine High-Speed Kamera, doch ich bin nur ein kleiner Amateur.....

Grüsse....Rolf

PS.Um fallende Wassertropfen zu filmen , was gibt es da als "Wasserersatzmedium"?
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Mikal
Beiträge: 19

Re: Canon XA10, 50i oder 25p bei Slowmotion Aufnahmen ? Twixtor Nachbearbei

Beitrag von Mikal »

PS.Um fallende Wassertropfen zu filmen , was gibt es da als "Wasserersatzmedium"?
Fallen tut alles gleich schnell. Egal, woraus der Tropfen besteht.

Wenn es Dir nur um einzelne Tropfen geht, kannst Du evtl. mit zwei Flüssigkeiten unterschiedlicher Dichte und Brechungsindex arbeiten. Gefäß mit Flüssigkeit A(leicht) und mit Flüssigkeit B (schwer) mit einer Pipette Tropfen eintropfen. Die sollten dann langsam zu Boden sinken.

Andersrum geht auch, Flüssigkeit A (schwer) und Flüssigkeit B (leicht) über einen Schlauch auf den Boden des Gefäßes ein"pressen". Dann steigen die "Tropfen" langsam nach oben.

Evtl. mal mit Wasser und klarem Öl oder mit Glyzerin, Propylenglykol o.ä. testen.

Wenn Du ein klares Öl findest, und einen tropfen Wasser mit der Pipette einträufelst, sollte der Wassertropfen langsam zu Boden sinken.

Gruß,
Mikal



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44