Raintown
Beiträge: 6

Frage an alle die sowohl die NEX7 haben, als auch die HX9 kennen ...

Beitrag von Raintown »

... ist der Bildstabi der NEX7 mit dem Kit-Objektiv ähnlich genial wie bei der kleinen HX9 ?

Wenn ja könnte ich der GH2 doch noch untreu werden ... ;-)

Danke !

Gruß, Frank



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: Frage an alle die sowohl die NEX7 haben, als auch die HX9 kennen ...

Beitrag von weitwinkel »

kommt wohl aufs kit objektiv an...
ich könnte mir vorstellen das die gh2 trotzdem
die bessere videocam ist, jedoch die schlechtere fotocam.



Raintown
Beiträge: 6

Re: Frage an alle die sowohl die NEX7 haben, als auch die HX9 kennen ...

Beitrag von Raintown »

mmh, wer die HX9 kennt weiß das SONY sich da irgendwas tolles überlegt hat, eine Mischung aus optischem und digitalem Bildstabi, die Ergebnisse sind verblüffend ... leider ist die HX9 mit einem kleinen Sensor und praktisch keinen manuellen Einstellmöglichkeiten für Video ausgestattet. Dafür gibt es aber 1080 mit 50P. Eine tolle Cam für wenig Geld.

Wenn die NEX7 jetzt beim Bildstabi ähnlich perfekte Ergebnisse liefert, wäre das für mich ein sehr starkes Argument. Und mir ist klar das der optische Stabi immer im Objektiv sitzen muss, wo er meiner Meinung nach auch hingehört.

ERGO: Hat jemand sowohl NEX7 als auch HV9 und kann entsprechend vergleichen ? Danke!

Gruß, Frank

PS: Und ja, die GH2 ist eine tolle Cam, vor allem mit dem Hack ... mir fehlt nur 50P, ein Kopfhörer out und ein Bildstabi a la HX9 ...



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Frage an alle die sowohl die NEX7 haben, als auch die HX9 kennen ...

Beitrag von Harald_123 »

Raintown hat geschrieben:... ist der Bildstabi der NEX7 mit dem Kit-Objektiv ähnlich genial wie bei der kleinen HX9 ?
Ich denke, Du meinst die DSC-HX9 mit für Videobetrieb eingeschaltetem Active SteadyShot?

Dann ist die Antwort auf Deine Frage "Ja" beim SEL-18200
und "nicht so ganz" für das SEL-1855.

Durch das höhere Gewicht wackelt man mit der Kombination aus NEX-7 und SEL-1855 aber wesentlich weniger als mit der DSC-HX9. Außerdem ist dessen maximale Brennweite viel geringer. Deshalb kann man an die Güte des SEL-1855 Stabis je nach Einsatzzweck etwas geringere Anforderungen stellen.
Gruß
Harald



Raintown
Beiträge: 6

Re: Frage an alle die sowohl die NEX7 haben, als auch die HX9 kennen ...

Beitrag von Raintown »

Danke Harald !

Ich habe jetzt noch mal woanders geschaut...

Es scheint so zu sein das die NEX7 doch nur einen optischen Stabi in einem entsprechenden Objektiv bietet. Das was bei der HX9 "Super Steady Shot" heißt (und mittlerweile in "SteadyShot INSIDE" unbenannte worden ist), und eine Kombination aus optischen und digitalen Verwacklungsschutz ist, scheint die NEX7 in der Form nicht zu bieten. Zumindest sagt das auch die Specs Tabelle auf Sony.de ...

Wäre ja auch zu schön gewesen ... naja. Werde die NEX7 dennoch bei Gelegenheit mal unter die Lupe nehmen. Irgendwie gefällt mir die Bauform ... werde jetzt aber sicher auch die GH3 abwarten.

Gruß, Frank



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Frage an alle die sowohl die NEX7 haben, als auch die HX9 kennen ...

Beitrag von Harald_123 »

Raintown hat geschrieben: Es scheint so zu sein das die NEX7 doch nur einen optischen Stabi in einem entsprechenden Objektiv bietet.
Das hoffe ich doch!

Du wirst bei der HX9V ja bemerkt haben, dass mit dem Einschalten des Active-Modus die Stabilisierungsqualität gegenüber dem Standard-Modus stark zunimmt, die Schärfe aber merkbar nachlässt.

Deine Frage bezog sich oben ja wohl nicht darauf, wer die Prospekte am genauesten gelesen hat.

Geschildert habe ich deshalb meine praktische Erfahrung: Der Stabi der Kombination aus NEX-7 (sowie NEX-5N) und dem SEL-18200 funktioniert ähnlich gut, wie der der HX9V mit aktiviertem Active SteadyShot.
Gruß
Harald



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02