Raintown
Beiträge: 6

Frage an alle die sowohl die NEX7 haben, als auch die HX9 kennen ...

Beitrag von Raintown »

... ist der Bildstabi der NEX7 mit dem Kit-Objektiv ähnlich genial wie bei der kleinen HX9 ?

Wenn ja könnte ich der GH2 doch noch untreu werden ... ;-)

Danke !

Gruß, Frank



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: Frage an alle die sowohl die NEX7 haben, als auch die HX9 kennen ...

Beitrag von weitwinkel »

kommt wohl aufs kit objektiv an...
ich könnte mir vorstellen das die gh2 trotzdem
die bessere videocam ist, jedoch die schlechtere fotocam.



Raintown
Beiträge: 6

Re: Frage an alle die sowohl die NEX7 haben, als auch die HX9 kennen ...

Beitrag von Raintown »

mmh, wer die HX9 kennt weiß das SONY sich da irgendwas tolles überlegt hat, eine Mischung aus optischem und digitalem Bildstabi, die Ergebnisse sind verblüffend ... leider ist die HX9 mit einem kleinen Sensor und praktisch keinen manuellen Einstellmöglichkeiten für Video ausgestattet. Dafür gibt es aber 1080 mit 50P. Eine tolle Cam für wenig Geld.

Wenn die NEX7 jetzt beim Bildstabi ähnlich perfekte Ergebnisse liefert, wäre das für mich ein sehr starkes Argument. Und mir ist klar das der optische Stabi immer im Objektiv sitzen muss, wo er meiner Meinung nach auch hingehört.

ERGO: Hat jemand sowohl NEX7 als auch HV9 und kann entsprechend vergleichen ? Danke!

Gruß, Frank

PS: Und ja, die GH2 ist eine tolle Cam, vor allem mit dem Hack ... mir fehlt nur 50P, ein Kopfhörer out und ein Bildstabi a la HX9 ...



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Frage an alle die sowohl die NEX7 haben, als auch die HX9 kennen ...

Beitrag von Harald_123 »

Raintown hat geschrieben:... ist der Bildstabi der NEX7 mit dem Kit-Objektiv ähnlich genial wie bei der kleinen HX9 ?
Ich denke, Du meinst die DSC-HX9 mit für Videobetrieb eingeschaltetem Active SteadyShot?

Dann ist die Antwort auf Deine Frage "Ja" beim SEL-18200
und "nicht so ganz" für das SEL-1855.

Durch das höhere Gewicht wackelt man mit der Kombination aus NEX-7 und SEL-1855 aber wesentlich weniger als mit der DSC-HX9. Außerdem ist dessen maximale Brennweite viel geringer. Deshalb kann man an die Güte des SEL-1855 Stabis je nach Einsatzzweck etwas geringere Anforderungen stellen.
Gruß
Harald



Raintown
Beiträge: 6

Re: Frage an alle die sowohl die NEX7 haben, als auch die HX9 kennen ...

Beitrag von Raintown »

Danke Harald !

Ich habe jetzt noch mal woanders geschaut...

Es scheint so zu sein das die NEX7 doch nur einen optischen Stabi in einem entsprechenden Objektiv bietet. Das was bei der HX9 "Super Steady Shot" heißt (und mittlerweile in "SteadyShot INSIDE" unbenannte worden ist), und eine Kombination aus optischen und digitalen Verwacklungsschutz ist, scheint die NEX7 in der Form nicht zu bieten. Zumindest sagt das auch die Specs Tabelle auf Sony.de ...

Wäre ja auch zu schön gewesen ... naja. Werde die NEX7 dennoch bei Gelegenheit mal unter die Lupe nehmen. Irgendwie gefällt mir die Bauform ... werde jetzt aber sicher auch die GH3 abwarten.

Gruß, Frank



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Frage an alle die sowohl die NEX7 haben, als auch die HX9 kennen ...

Beitrag von Harald_123 »

Raintown hat geschrieben: Es scheint so zu sein das die NEX7 doch nur einen optischen Stabi in einem entsprechenden Objektiv bietet.
Das hoffe ich doch!

Du wirst bei der HX9V ja bemerkt haben, dass mit dem Einschalten des Active-Modus die Stabilisierungsqualität gegenüber dem Standard-Modus stark zunimmt, die Schärfe aber merkbar nachlässt.

Deine Frage bezog sich oben ja wohl nicht darauf, wer die Prospekte am genauesten gelesen hat.

Geschildert habe ich deshalb meine praktische Erfahrung: Der Stabi der Kombination aus NEX-7 (sowie NEX-5N) und dem SEL-18200 funktioniert ähnlich gut, wie der der HX9V mit aktiviertem Active SteadyShot.
Gruß
Harald



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für Interviews
von Jott - So 6:27
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Dardy - So 5:47
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Licht how to:
von roki100 - Sa 22:15
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Jott - Sa 21:58
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18