Sony Forum



Sony HDR-AX 2000E Gegenlichtblende



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
8l0821106
Beiträge: 4

Sony HDR-AX 2000E Gegenlichtblende

Beitrag von 8l0821106 »

Bei der HDR-AX 2000 E ist eine Gegenlichtblende dabei, aber wenn man einen Weitwinkel benutzen möchte bleibt nur eine möglichkeit die Gegenlichtblende zu entfernen, da werden die Aufnahmen nicht so gut (Streulicht).

Bei der Gegenlichtblende der Canon XL1 hat einen anderen Bajonettverschluss als von der HDR-AX 2000 E Gegenlichtblende

Ich entfernte mit einen mini bohr, schleifwerkzeug das Bajonettverschluss von der Gegenlichtblende der Canon XL1, danach habe ich einen Ring mit den Dremel ( minibohrer miniflex usw.) die genaue abbildung vom Original
HDR-AX 2000 E Gegenlichtblendenverschluss angefertigt, und habe dann den Ring mit der Gegenlichtblende von der Canon XL1 passgenau
mit einen UHU Endfest 300 2 komponennten kleber mit Härter zusammengefügt, um ein Weitwinkel Konverter zu benutzen.

Hat einwandfrei geklappt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony HDR-AX 2000E Gegenlichtblende

Beitrag von srone »

prinzipiell ne gute idee, dir ist aber schon klar das die canon eine 4:3 kamera ist und die sony eine 16:9, daher ist deine lösung nicht wirklich optimal, abhilfe könnte ein vorne, oben und unten, angebrachter schwarzer klebestreifen leisten der den lichtdurchlass auf 16:9 begrenzt.

lg

srone
ten thousand posts later...



8l0821106
Beiträge: 4

Re: Sony HDR-AX 2000E Gegenlichtblende

Beitrag von 8l0821106 »

Hi srone
Ja das stimmt dass die Canon xl1 eine 4:3 Videoformat hat, ich habe gerade mal getestet mit einen Weitwinlel konverter und es klappt wunderbar.
Ich habe schon berücksichtigt einen nicht zu starken Weitwinkel zu benutzen, da sonst die Gegenlichtblebnde an den ecken ins Bild kommen würden.

LG
8l0821106
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony HDR-AX 2000E Gegenlichtblende

Beitrag von srone »

das problem besteht allerdings weiterhin, der lichtschutz von oben bzw von unten (allerdings weniger wichtig) ist bei einem 4:3 kompendium an einer 16:9 cam nicht optimal. probiers mal mit maskentape, klebe das kompendium vorne ab, oben und unten, so daß seine öffnung dem seitenverhältnis 16:9 entspricht und das maskentape nicht im bild zu sehen ist, damit wird dein streulichtschutz noch effektiver.

lg

srone
ten thousand posts later...



8l0821106
Beiträge: 4

Re: Sony HDR-AX 2000E Gegenlichtblende

Beitrag von 8l0821106 »

srone hat geschrieben:das problem besteht allerdings weiterhin, der lichtschutz von oben bzw von unten (allerdings weniger wichtig) ist bei einem 4:3 kompendium an einer 16:9 cam nicht optimal. probiers mal mit maskentape, klebe das kompendium vorne ab, oben und unten, so daß seine öffnung dem seitenverhältnis 16:9 entspricht und das maskentape nicht im bild zu sehen ist, damit wird dein streulichtschutz noch effektiver.

lg

srone
Hi
srone
Habe mal eine schwarze schablone gemacht von der Gegenlichtblende vorne und habe mal auf das format 16:9 abgeändert.
Funzt einwandfrei

LG
8l0821106



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony HDR-AX 2000E Gegenlichtblende

Beitrag von srone »

na, dann viel erfolg damit.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SOUNDTRACKS: Wie arbeitet man mit einem Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Mo 14:10
» Stereo-Shotgun: Fragen
von Franz86 - Mo 11:28
» BleeqUp Ranger - 4-in-1 Actioncam-Brille macht POV-Videos
von Christian Schmitt - Mo 10:51
» Musikvideo mit Blackmagic gedreht generiert 14 Millionen Klicks
von macaw - Mo 10:04
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - So 23:14
» Adolescence - Filmen ohne Schnitt
von macaw - So 17:06
» Hilfe für den Neuling
von stip - So 9:33
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von 7River - So 7:35
» TTARTISAN 35mm T2.1 - manuelles Vollformat Cine-Objektiv mit Dual-Bokeh
von iasi - So 1:51
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Merlin films - Sa 22:14
» Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten
von Jott - Sa 19:37
» Jemand Erfahrung mit Frame.io
von Dardy - Sa 18:48
» DaVinci Resolve Versus Pro Tools
von Frank Glencairn - Sa 8:07
» Farb-Problem mit der Sony PXW Z200
von manfred52 - Sa 6:56
» Alte Profi-Kamera gesucht
von FlorianH - Fr 21:59
» 3-Achsen Slider: SYRP Genie+Magic Carpet für Timelapse,Video
von soulbrother - Fr 20:13
» Adobe Express: App für Creators mit neuen KI-Tools für Animation und Video
von slashCAM - Fr 13:30
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von macaw - Fr 13:22
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:17
» Adobe Firefly: neues KI-Bildmodell, neue App - und Support für Veo 2 u.a.
von slashCAM - Do 15:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03
» Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!
von dienstag_01 - Do 11:10
» Panasonic S5 II Audio Probleme
von DRuser - Do 10:26
» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02
» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 8:55