Saftsack hat geschrieben:...ich meine gehört zu haben das man mit ner Canon 550 nicht durchgehend Filmen kann?...
So ist es, und wenn du in die Bedienungsanleitung schaust, wirst du feststellen, dass die 550D bei HD-Aufzeichnung die Aufnahme nach zwölf Minuten abbricht und man von Hand neu starten muss. Falls die extra aufzuspielende Magic Lantern-Software die Kamera so umprogrammiert, dass sie die Aufnahme von selber fortsetzt, wäre allerdings zumindest dieses Problem vom Tisch.
vrosch hat geschrieben:...fals ich mich nicht falsch errinnere wird der Aufnahmechip nach einer halben stunde sehr heiß...
Die Überhitzung ist ein bekanntes Problem bei DSLRs wie der 550D, nur leider auch ein völlig unberechenbares. Abhängig unter anderem von der Raumtemperatur und anderen Faktoren kann das Ende nicht nur nach 30 Minuten, sondern auch früher oder später kommen. Das einzig Sichere dabei ist: Wenn die 550D aus diesem Grund aufgibt, dann ist erstmal Feierabend, bis die Kamera wieder auf verträgliche Temperatur abgekühlt ist.
Denkt beim Dreh vor allem auch an den Ton, denn der ist bei einer Rede noch wichtiger als das Bild! Nach Möglichkeit also ein externes Mikrofon nahe am Redner aufstellen und nicht auf das in der 550D eingebaute vertrauen.
Fazit: Falls ihr einen normalen Camcorder auftreiben könnt, dann verwendet besser den, denn ihr erspart euch einigen Stress. Sollte das ganze ein bezahlter Auftrag sein, ist die Wahl einer 550D für so eine Aufgabe eigentlich schon grob fahrlässig.