ToGo hat geschrieben:wer hat welche Erfahrungen mit dem Canon mpeg4 AVC / h264 Material in lightworks? Bislang und auch mit Hilfe des LW-Forums ist mir der Import noch nicht gut gelungen
Hast du tatsächlich Probleme mit dem Import? Ich habe eine Canon 550D, und nach der Installation von QuickTime konnte und kann ich meine Videos problemlos importieren und bearbeiten. Sicher nicht immer 100% ruckelfrei, aber das liegt an meiner Hardware.
prime hat geschrieben:Als Abo-Modell.
Im ersten Moment hört sich "Abo-Modell" natürlich komisch an, aber andererseits gibt man ja auch mal schnell ein paar hundert Euro für ein Schnittprogramm aus. Im Folgejahr dann vielleicht noch mal einen Hunderter für das Update, usw.
Beim Abo-Modell bezahle ich im Jahr die 50 oder 60 Euro pro Jahr und habe Zugang zur jeweils aktuellen Version. Vorausgesetzt natürlich, EditShare hat ein vorbildliches Updateverhalten! Aber das wird sich noch zeigen müssen.
LW klang zunächst interessant aber ist ultimativ einfach nicht die Einarbeitungszeit wert und ist bis heute weder OpenSource noch für Linux/Mac OSX erhältlich.
Als Entwickler gesprochen (aber ich gehöre nicht zu den LightWorks-Entwicklern!): Es dauert ein bisschen, die ganzen lizenzrechtlich problematischen Teile zu entfernen. Ich vermute nämlich ganz stark, dass das der Grund ist, warum es bisher noch keinen zugänglichen Quellcode gibt. Es gibt ja funktionierende LW-Schnittplätze, die entsprechend teuer sind. Also gehen wir mal davon aus, da stecken vielleicht Codecs bzw. Routinen anderer Firmen drin, die in der Form nicht in die Öffentlichkeit gelangen dürfen. Also müssen die Programmierer neue Funktionen entwerfen. Unkritische! Das dauert. Zumal beim Ändern sicher auch der ein oder andere neue Bug ins Programm gelangt, usw.
Mal nebenbei: ich habe auch im Forum gefragt, wie denn eigentlich der Status ist und dann geschrieben, dass es aussieht, als wäre LW tot. Darauf wurde ich vom Admin angefahren, ich soll nicht so negativ sein, und es gäbe doch genug Statusmeldungen von ihm. Ganz ehrlich, für mich war das aber eher so allgemeines Blabla. Wasserstandsmeldungen. "Wir sind noch dran. Danke für deine aufmunternden Worte. Hab noch Geduld." Wirklich Substanzielles war nicht dabei. Immerhin gibt es nun mal einen neuen Beitrag vom Admin, in dem er (zwar auch allgemein) schreibt, dass demnächst eine neue Version ansteht. Ich hoffe aber, man hat begriffen, dass man auch mal von sich aus irgendwelche Neuigkeiten mitteilen muss, damit die Leute nicht das Interesse verlieren.