Hi
kurz und knapp möglichst objektiv und ohne Wertung :)
1. Bandaufzeichnung: Ich arbeite mit Final Cut Pro 7. Entstehen d irgendwelche Probleme?
Das sollte ziemlich egal sein worauf das Material gespeichert ist. Das Dateiformat an sich wird das entscheidende sein und da sollte die großen Schnittprogramme alles unterstützen was die im Markt befindlichen Kameras so liefern, abgesehen von 3D Formaten. Das wird noch eine Versionsnummer der Programme dauern, bis das überall unterstützt ist.
2. Ich habe nur eine Auflösung von 1440 x 1080 der zweite Wert ist gleich (1080) aber was bedeuten die 1440?
Der meist zitierte Wert gibt die vertikale Auflösung an, sprich in dem Fall 1080 Pixel pro aufegommenem Bild vertikal. Der zugehörige erste Wert ist die horizontale Auflösung, also die Breite des Bildes. FullHD ist 1920 Pixel breit, HDV ist 1440 Pixel breit. FullHD hat also eine größere Auflösung. Ein Monitor oder Fernseher wird das Bild entsprechend skalieren können oder mit seitlichen schwarzen Balken versehen wenn es nicht zum Format des Fernsehers passt. Man sollte aber bedenken, dass man mit 1440x1080 weniger Auflösung und damit weniger Qulität hat als mit 1920x1080. Letzteres ist FullHD und damit heutzutage eigentlich Standard. HDV ist veraltet aber wohl im Broadcasting-Segment noch sehr verbreitet. Aber wenn man privat für sich oder YouTube oder BluRay filmt dann sollte man sich heutzutage keine HDV Kamera mehr kaufen.
Ich möchte meine Filme auch auf youtube veröffentlichen. Entstehen mir irgendwelche Probleme mit 50i?
Nein. Im Bereich PC-Monitor ist progressive angesagt, bei den TV eher interlaced. Aber sowohl der eine als auch der andere kann auch das jeweils andere umrechenn und/oder direkt darstellen.
1. Es werden keine 50 frames pro Sekunde und eine Full-HD Auflösung gleichzeitig unterstützt (nur 720p). Ich habe mir schon einen Artikel über die verschiedenen Framerates durchgelsen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, inwieweit dies für mich einen Unterschied macht. Ich arbeite schon mit einigen Kameraschwenks.
Das kommt darauf an was du machen willst. Die Zukunft wird bei 50p liegen. Kinofilme haben schon seit Ewigkeiten 24p weil man dort lieber progressive als interlaced filmt. Im Broadcasting im Consumer Segment war 50i bisher Standard. Aber die Zukunft geht in Richtung 50p. Viele neu erscheinende Camcorder bieten zuerst das 50p Format. Bei Semi-Pro Kameras ist das nicht zwingend so, weil die im Bereich Broadcasting verwendet werden. 50i hat ja grob gesagt nur die halbe Datenmenge von 50p und darauf ist die Übertragungstechnik des TV ausgelegt.
Progressive heisst, dass 50 Vollbilder die Sekunde aufgenommen werden. Bei Interlaced sind es nur 50 Halbbilder pro Sekunde die dann vermixt und als 25 Vollbilder abgespielt werden. Theoretisch ist die Bewegung damit nicht so flüssig wie bei 50p, das stimmt aber nur zur Hälfte (ist ja auch interlaced :) ) denn die Halbbilder sind ja auch jeweils zeitlich versetzt. Das hat den gleichzeitigen Vor- und Nachteil, dass die Kanten von bewegten Objekten verwaschen sind. Ein Vorteil ist das, weil das quasi natürliche Bewegungsunschärfe simuliert und Bewegungen damit von manchen Personen natürlicher wahrgenommen werden als bei 50p Aufnahmen. Ein Nachteil ist das dann, wenn man gerne schärfere, unverwaschene Kanten von bewegten Objekten haben möchte. Beispielsweise beim Greenscreening und entsprechender Nachbearbeitung.
50p hat also den Vorteil, dass man auch bei Bewegungen im Bild schönere Objektkanten bekommt. Außerdem hat man natürlich insgesamt mehr Auflösung weil man mehr volle Bilder pro Sekunde macht. Und wie gesagt, der Trend geht eindeutig zu 50p Aufnahmen. Nur die Broadcasting-Produktions- und Austrahlungskette kann man natürlich nicht so leicht aufrüsten.
Wenn ja, gibt es eine Kamera die Full-HD und 1080 frames pro Sekunde unterstützt (vorallem in dieser Preisklasse um die 2500€)?
Gerade in dieser Preisklasse leider nein. Ich habe mir quasi aus Verzweiflung letzte Woche die Paansonic Z10000 gekauft. Die hat "leider" noch 3D Aufnahmen mit an Bord. War aber die einzige Kamera in diesem Preis-Segment die 1080p mit Semi-Pro manuellen Einstellmöglichkeiten kombiniert. Alternative dazu mit 1080p Aufnahme wäre im Moment nur die Panasonic AC160 (die bekommt demnächst ein Firmware-Update um 1080p50 voll zu unterstützen). Aber die liegt leider schon bei knapp über 4000 EUR.
2. Ich habe gelesen, dass die XF 100 nur auf einen Chip setzt im Gegensatz zu größeren Kameras die auf drei Chips setzen. Sieht man dort einen großen Unterschied? Mir macht die Größe der Kamera nichts aus, solange ich im gleichen Preissegment eine bessere Qualität habe.
Ob nun 1 oder 3 Chips wirst du an der Größe der Kamera nicht merken. Bei 3 Chips kann man sich eine bessere Farbauflösung und Lowlight Qualität erhoffen, aber das muss nicht zwingend so sein. Die Qualität der XF100 soll schon sehr gut sein was man so liest.
Meine subjektive Meinung: Kaufe
keine Kamera die ...
- ... nicht FullHD 1920x1080 kann
- ... nicht 50p kann
- ... nicht auf SDHC Karten aufnimmt
Gerade der letzte Punkt ist auch wichtig. Ein Beitrag weiter oben steht es ja schon. Schau mal nach, was die CF-Karten für die XF100 kosten. Da kannst du auf den Kaufpreis der Kamera gleich noch mal 300 EUR für ein Minimum von zwei mittelgroßen Speicherkarten ausgeben. Und ob die dir dann "im Feld" reichen muss du selber beurteilen.
Ciao,
Stefan