Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Steadycam von Pearl

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Laurenz

Steadycam von Pearl

Beitrag von Laurenz »

Hallo Leute!

Beim Pearl gibts jetzt die Somikon Steadycam.
Bild
Ist der SteadyCam Skyler MiniCam Mark II nicht ganz unähnlich...

Bild

Hat jemand von euch die Steadycam vom Pearl?
Wenn ja, wie macht sie sich?
Ist nämlich mit 169€ nicht sehr teuer.

mfg Laurenz

AxelM

Re: Steadycam von Pearl

Beitrag von AxelM »

Gesehen habe ich das Ganze auch schon. An Erfahrungen mit dem Teil wäre ich auch interessiert.

169,- sind zwar für eine Steadycam nicht viel, aber zuviel um das Geld in den Sand zusetzen.

Axel

Laurenz

Beitrag von Laurenz »

Kennt dieses Schwebestativ wirklich niemand?

Gibt es eine gute Alternative in dieser Preisklasse? (bis 200€)

Mfg Laurenz

Axel

Beitrag von Axel »

Wie dir Leute hier bestätigen, die mit großen Steadycams mit Weste und allem Erfahrung haben (dazu gehör ich nicht), benötigst du für eine Kamerafahrt, die einen Dolly ersetzt, ein gewisses Gewicht. Nun könntest du, da das Ding lt. Angaben ein paar Kilo trägt, oben und unten noch ordentlich Gewicht draufpacken. Was das Problem dabei ist: Du kannst das nicht mehr ruhig halten, weil dein Arm anfängt zu zittern. Du bräuchtest dann eine Weste mit einem stoßgedämpften Arm (der T800 lässt grüßen).

Mit der GH2 (mit Objektiv ~ 500g) könnte mit einer Bogenform ein noch geringeres Gegengewicht eingesetzt werden, sodass das Gesamtgewicht nur knapp über ein Kilo beträgt. Das können die meisten ohne sich was zu zerren für ein paar Minuten halten (trotzdem: Dehnübungen vorher und hinterher).

Nach verschiedenen anderen Versionen bin ich nun beim Hague MMC (siehe ebay gelandet). Das sieht diesem Ding von Foto Walser sehr ähnlich.

Das Kugelgelenk, das das völlig frei Schwingen ermöglicht, ist im Vergleich zu den anderen Schwebestativen, die ich kenne, etwas gebremst, gedämpft. Das führt dazu, dass alles so reagiert, als wäre es etwas schwerer. Die Demovideos auf youtube hatten mich zum Kauf überzeugt. Was man dort sieht und was ich bestätigen kann: Schweben ja, Ruckeln und Zittern werden eliminiert. Ein leichtes Schlingern ist nicht automatisch getilgt, dazu ist es zu leicht. Übung und Talent können allerdings auch mit kleinen Schwebeteilchen großartige Resultate erbringen:

(falls "nicht verfügbar", >stealthy (Add-on) in Firefox benutzen)

Ist Glidecam 1000 und Zeitlupe, aber das allein erklärt's nicht. Ist von pilskopf.

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

würde dir nicht dazu raten, da die Aufnahmen niemals wackelfrei, allerhöchstens bildstabilisiert werden. Das liegt unter anderem daran, dass Du keinen Arm mit Weste hast. Für eine sehr leichte Kamera und mit etwas Geschick, sieht das ganze dann aus, wie mit einer großen Schulterkamera von der Schulter gedreht.

Aber nicht, wie mit einer echten Steadycam gedreht. Keine Wunder erwarten für 169€.

Viele Grüße!

KSProduction

Beitrag von KSProduction »

Laurenz hat geschrieben:Hallo Leute!

Beim Pearl gibts jetzt die Somikon Steadycam.
Bild
Ist der SteadyCam Skyler MiniCam Mark II nicht ganz unähnlich...

Bild

Hat jemand von euch die Steadycam vom Pearl?
Wenn ja, wie macht sie sich?
Ist nämlich mit 169€ nicht sehr teuer.

mfg Laurenz

ungefähr für 10 euro mehr gibts doch auch ein schwebi. das habe ich und das funktioniert ganz gut. außer bei wind :-)

KSProduction

Beitrag von KSProduction »

Blackeagle123 hat geschrieben:Hey,

würde dir nicht dazu raten, da die Aufnahmen niemals wackelfrei, allerhöchstens bildstabilisiert werden. Das liegt unter anderem daran, dass Du keinen Arm mit Weste hast. Für eine sehr leichte Kamera und mit etwas Geschick, sieht das ganze dann aus, wie mit einer großen Schulterkamera von der Schulter gedreht.

Aber nicht, wie mit einer echten Steadycam gedreht. Keine Wunder erwarten für 169€.

Viele Grüße!

doch, man kann die cam schon zum schweben bringen. habe ein schwebi, produziert in süddeutschland. einzige einschränkung ist wind, da funktioniert das ganze nicht. oder wenn die cam zu leicht ist (weniger als 300g) muß man noch ein micro oder sonstwas dran machen. und, was ganz wichtig ist, man muß das ding einstellen können und geduld dabei haben. und: üben üben. ich bin weder von der firma schwebi noch bekomm ich was dafür aber hier ist ein firmenvideo:

Axel

Beitrag von Axel »

Gut, dass ich mir immer Bookmarks mit Querverweisen setze! Für die GH2 gibt es den kleinen Hague schon im Einsatz zu sehen, hier:

(bei etwa 2:20)

@KSProduction: Wird so sein, wie du schreibst. Ist ja alles dasselbe Prinzip und unterscheidet sich höchstens in der Verarbeitung (bloß kein "Steadistick", das ist was anderes).

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also ich hab beste Erfahrungen mit der Glidecam HD-1000 gemacht. Für dieses Prinzip einer Steadicam spricht eben die Kontrolle über die Steadi. Nicht umsonst hat sich überall dieses Prinzip durchgesetzt. Anders halt bei der Merlin oder dem Schwebi. Will die aber nicht schlecht machen, anderes Prinzip halt, Vor und Nachteile.

Laurenz

Beitrag von Laurenz »

Ich habe mich jetzt noch ein wenig in das Thema eingelesen, und werde mir mal das Schwebi bestellen.
Ich finde es toll dass man es einfach zusammenfalten kann.
Für meine zwecke Brauch ich kein Profisystem mit Arm und Weste.

Danke für die zahlreichen guten Antworten!

mfg Laurenz

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von DKPost - Do 19:41
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 19:39
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von slashCAM - Do 18:18
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Antigravity V1
von Alex - Do 17:43
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Rick SSon - Do 17:16
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Do 17:01
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 11:43
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Do 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks