Kameras Allgemein Forum



8bit XDCam EX vs. 10bit uncompressed - Sony F3



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Sebastian
Beiträge: 112

8bit XDCam EX vs. 10bit uncompressed - Sony F3

Beitrag von Sebastian »

Die ganzen "Kameratests" auf Vimeo und Co sind leider völliger Unsinn, wenn es darum geht, die Bildqualität einer Kamera zu beurteilen und da ich vor meiner Kaufentscheidung lange nach besserem Material gesucht habe, stelle ich's jetzt selbst mal zur Verfügung:

Mich hat interessiert, wie groß der Unterschied zwischen 8bit compressed (in dem Fall XDCam EX mit 35MBit/s) und 10bit uncompressed wirklich ist, und zwar

- jenseits von Testcharts und Theorie
- sondern in einem alltäglichen Motiv
- das in der Schnittsoftware (Premiere CS5) gegradet wurde und
- einem gebrauchsüblichen HQ-Codec (AVID DNxHD 4:2:2 10bit) ausgegeben wurde

Also im Grunde Alltagsgeschäft für viele von uns.

Wie sieht's aus, was bleibt übrig vom "uncompressed" und wie schlecht ist der 35MBit/s Codec auf einem nicht 10bit-fähigen Wiedergabegerät?

Hier könnt ihr Euch einen 15sekündigen Clip im DNxHD Format herunterladen und selbst beurteilen. Ungefähr bei der Hälfte erfolgt der Wechsel zwischen beiden Varianten. Das letzte Frame ist ein ungegradetes Originalbild.

http://dl.dropbox.com/u/5137543/F3-comp-uncomp-Test.zip

Kamera war die Sony F3, Optik eine Zeiss CP1 bei Blende 5,6
Recorder war das Blackmagicdesign Hyperdeck Shuttle (4:2:2 10bit uncompressed)

Ich war überrascht, dass man schon sehr genau hinschauen muss, um einen Unterschied zu erkennen. Im ungegradeten Originalmaterial war so gut wie kein Unterschied zu erkennen. Im Farbkorrigierten Material sieht man, dass das XDCam Material mit seinen 8bit 4:2:0 ETWAS mehr rauscht und Artefakte aufweist, aber lange nicht so schlimm, wie befürchtet.
Der Sensor der F3 ist im Vergleich zur EX-3 ein Quantensprung nach vorne, was das Rauschen angeht.
Die Detailzeichnung ist enorm, bei den Kränen im Bild erkennt man jedes einzelne Seil und das sogar beim komprimierten Format.

Viel Spaß beim Pixelzählen,

Sebastian



Jott
Beiträge: 22925

Re: 8bit XDCam EX vs. 10bit uncompressed - Sony F3

Beitrag von Jott »

Ich hatte neulich mal neugierig unseren Verleiher gefragt, wie die F3s normalerweise rausgehen, ob mit externen Recordern und Pipapo oder ohne. Fakt: fast immer ohne. So viel dazu.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 20:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 19:48
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 19:29
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von pillepalle - So 18:55
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07