News-Kommentare Forum



Flat Picture Styles für Sony FS100



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Flat Picture Styles für Sony FS100

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Flat Picture Styles für Sony FS100



domain
Beiträge: 11062

Re: Flat Picture Styles für Sony FS100

Beitrag von domain »

Über Knee und Blackstrech zu gehen ist sicher eine gute Sache. So habe ich mir ja auch bei der XF100 zwei weitere Profile für harte Lichtsituationen gebastelt, die ich bisher allerdings noch nie gebraucht habe, weil das Standardprofil schon von Haus aus eher flach angelegt ist.
Bemerkenswert finde ich allerdings die geschmackliche Bandbreite von Frank Glencairn bez. seiner Kodachrome Nachbildung, die ja genau das Gegenteil eines Flat-Picture-Styles ist. Kein Positivmaterial zeichnete härter auf und das speziell aufgrund der undurchdringlich tiefen Schatten. Die waren nämlich wirklich schwarz und nicht dunkelgrün wie bei Fuji oder dunkelbraun wie bei Agfa.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Flat Picture Styles für Sony FS100

Beitrag von Frank B. »

Für diejenigen, die das Thema interessiert ist sicher auch folgender Thread sehr interessant. Dort wurde schon sehr ausführlich über das Thema diskutiert.

viewtopic.php?t=96062?highlight=

Es gibt noch ein paar mehr Threads dazu. Da müsstet ihr mal selbst suchen.



Predator
Beiträge: 835

Re: Flat Picture Styles für Sony FS100

Beitrag von Predator »

Ich schätze Franks Input sehr, vorallem durch das DVX Forum. Aber seinem G-Log kann ich nix abgewinnen. Die Black strech, bei der FS100 Black Gamma genannte Funktion ist sehr gut und holt speziell Details aus den Schatten. Das Black Level zu erhöhen, wie im GLOG allerdings, bringt mir nix. Es mappt Schwarz dann halt höher, aber ich sehe da nicht mehr Details.

Außerdem benutze ich nur die Cinetone Gammas, weil mit Standard oder ITU709 bei egal welchen Knee settings die Highlights ganz häßlich ausblowen.

Ich find die Kombinationen Cinetone 1 Gamma, Cinetone 2 Colormode und Knee 90 +2, Black Gamma: Range = High / Level = +7 am besten für Sachen mit weniger Licht.

Für helle Szenen Cinetone 2 Gamma, Cinetone 2 Colormode und Knee 102,5 -1. Black Gamma: Range = High / Level = +7

Das holt das meißte aus dem Sensor raus, imho.
Restliche Settings nach eigenem Geschmack.

Das erste Profil hat etwas mehr Schattendetails, was es oben widerum wieder einbüßt und Profil 2 (Franks altes Profil) ist genau the other way around. mehr details in den Highlights und dafür weniger in den Schatten. Sollten die selbe DR haben, nur halt verschoben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12