News-Kommentare Forum



Flat Picture Styles für Sony FS100



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Flat Picture Styles für Sony FS100

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Flat Picture Styles für Sony FS100



domain
Beiträge: 11062

Re: Flat Picture Styles für Sony FS100

Beitrag von domain »

Über Knee und Blackstrech zu gehen ist sicher eine gute Sache. So habe ich mir ja auch bei der XF100 zwei weitere Profile für harte Lichtsituationen gebastelt, die ich bisher allerdings noch nie gebraucht habe, weil das Standardprofil schon von Haus aus eher flach angelegt ist.
Bemerkenswert finde ich allerdings die geschmackliche Bandbreite von Frank Glencairn bez. seiner Kodachrome Nachbildung, die ja genau das Gegenteil eines Flat-Picture-Styles ist. Kein Positivmaterial zeichnete härter auf und das speziell aufgrund der undurchdringlich tiefen Schatten. Die waren nämlich wirklich schwarz und nicht dunkelgrün wie bei Fuji oder dunkelbraun wie bei Agfa.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Flat Picture Styles für Sony FS100

Beitrag von Frank B. »

Für diejenigen, die das Thema interessiert ist sicher auch folgender Thread sehr interessant. Dort wurde schon sehr ausführlich über das Thema diskutiert.

viewtopic.php?t=96062?highlight=

Es gibt noch ein paar mehr Threads dazu. Da müsstet ihr mal selbst suchen.



Predator
Beiträge: 835

Re: Flat Picture Styles für Sony FS100

Beitrag von Predator »

Ich schätze Franks Input sehr, vorallem durch das DVX Forum. Aber seinem G-Log kann ich nix abgewinnen. Die Black strech, bei der FS100 Black Gamma genannte Funktion ist sehr gut und holt speziell Details aus den Schatten. Das Black Level zu erhöhen, wie im GLOG allerdings, bringt mir nix. Es mappt Schwarz dann halt höher, aber ich sehe da nicht mehr Details.

Außerdem benutze ich nur die Cinetone Gammas, weil mit Standard oder ITU709 bei egal welchen Knee settings die Highlights ganz häßlich ausblowen.

Ich find die Kombinationen Cinetone 1 Gamma, Cinetone 2 Colormode und Knee 90 +2, Black Gamma: Range = High / Level = +7 am besten für Sachen mit weniger Licht.

Für helle Szenen Cinetone 2 Gamma, Cinetone 2 Colormode und Knee 102,5 -1. Black Gamma: Range = High / Level = +7

Das holt das meißte aus dem Sensor raus, imho.
Restliche Settings nach eigenem Geschmack.

Das erste Profil hat etwas mehr Schattendetails, was es oben widerum wieder einbüßt und Profil 2 (Franks altes Profil) ist genau the other way around. mehr details in den Highlights und dafür weniger in den Schatten. Sollten die selbe DR haben, nur halt verschoben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10