pilskopf

Re: GH2 Kauf - letzte Zubehörtipps

Beitrag von pilskopf »

Dann geh doch in die Knie. Wobei du den Focus doch immer auch vorher einstellen kannst. Ich hab bei meinen Drehs auch oft genug ohne Viewfinder gearbeitet aber dann hab ich halt per Lupe den Focus exakt eingestellt.

Axel

Beitrag von Axel »

Im Sucher sowohl als auch im Display hat die GH2 leichtes Peaking (als farbloses Kantenflimmern, sieht aus wie Moirieren bei EOS). Das und die Fokus-Vergrößerung sind für mich gute Assistenten. Farbiges Peaking auf dem SW-Bild (Sony-Option) funktioniert bei der GH2. Ich dachte erst, es geht nicht, weil bei Mit-Übertragung der weißen Infos vor allem diese flimmern und einen dann irritieren. Aber erstens kann man das Display (wenn man möchte) ohne Infos einstellen, und zweitens kann während der Aufnahme das HDMI-Bild nur ohne Infos angezeigt werden. Wusstest du das?

Okay, der Grund ist der: Ein Rig wird mit Monitor einfach zu groß. Nötig ist er nicht. Die Entfernung zum Auge muss so groß sein, dass man quasi nicht mehr mit der bloßen Hand an die Objektive kommt und einen Follow Fokus braucht. Damit verschenkt man ohne Not den größten Vorteil der Lumix. Dass sie klein ist.
Bild

Ich komme mit meinem Rig direkt mit der Suchermuschel ans Auge und kann live Schärfeziehen. Übung.

Ich habe also versucht, den Monitor mit der U-Flycam zu verwenden:
Bild

... aber hier machte ich dieselbe Feststellung: Der Monitor macht alles überflüssigerweise größer und schwerer. Für Schwebestativ geht sowieso nur Autofokus, und zur Kadrage reicht das ausgeklappte Display (für Außenaufnahmen gibt's da noch sowas).

Mein Kumpel kann übrigens mit der 7D ohne Monitor (Ikan hat er) nicht leben. Kichiku verzichtet mit der 7D, ebenso wie du, auf den Monitor. Das Display der GH2 löst schlechter auf als das der 7D, aber der Sucher wiederum löst besser auf. Ich wette, nach ein paar Versuchen kämst du zum selben Fazit: Eher Ballast.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Korrekt, lieber in die Knie gehen.

Axel, das peaking von dem du redest ist einfaches Aliasing und super nützlich, ich mach es auch so, geht nicht immer aber hilft ungemein.

Axel

Beitrag von Axel »

pilskopf hat geschrieben:Korrekt, lieber in die Knie gehen.

Axel, das peaking von dem du redest ist einfaches Aliasing und super nützlich, ich mach es auch so, geht nicht immer aber hilft ungemein.
Bei der ganzen Peaking-Hysterie geht es um die Schärfeverlagerungen, die jeder von uns mal irgendwann toll fand. Wenn man die aber plant, kann man sich auch Markierungen setzen (kleine Tesakrepp-Fetzen auf den Schärfering des Objektivs). Ich hatte auch schon ein Hebelchen am Schärfering befestigt. Dann konnte ich mir merken, dass 9:00 h ein Meter war und Unendlich 12:00 h. Dazwischen hat halt jeder Schärfepunkt seine "Uhrzeit".

Klar verhaut man damit schonmal die Schärfe. Witz Nummer eins ist, mit dem ganzen Hightech-Gedöns drumrum verhaut man's auch. Es gibt kein perfektes DSLR oder EVIL - Rig. Das will nur keiner laut sagen. Rigs machen unglücklich. Witz Nummer zwei ist, selbst als völlig unbegabter Kameramensch, nämlich ich, wird man, wenn man praktisch pausenlos mit der Kamera rumspielt, immer sicherer. Und verhaut es irgendwann nicht mehr. Nie mehr. Na gut, im Stockdustern. Aber was hilft einem da rotes Peaking auf SW? Trotzdem verhaut man's UND man kriegt Augenkrebs ...

EDIT: Mich hat die Kameraarbeit in "Nachtschicht" beeindruckt, alles Handarbeit, Augenmaß, Feinmotorik. Da wollte ich hin, sonst hätte ich mir wieder einen Henkelmann geholt.

Mantis

Beitrag von Mantis »

Oh, ich habe gar nicht gesehen, dass hier noch weiter gepostet wurde.
Also ich werde mal versuchen die Kamera vorerst ohne Rig zu betreiben. Ich WEIß dass es funktioniert, aber es gibt durchaus auch Situationen, in denen es die Sache EXTREM verkompliziert und wenn man z.B. Guerillaaktionen von Werbeagenturen filmen muss und nur EINEN Versuch hat, dann kann das schnell zum Problem werden, wenn die Schärfe da nicht richtig lag.

Aber ihr habt mehr Erfahrung mit der Cam und ich bin ja hier um mir Rat zu holen und den nehme ich an und werde es erstmal so ausprobieren. Es ist mir ja auch bei den ersten Aufnahmen gar nicht ins Gewicht gefallen, erst als ich 1 Woche lang mit 7D und Display gedreht habe. Ich bin absoolut kein Zacuto Freund und VF ist halt, wie ich ja schon sagte, je nach Situation, nicht einsehbar, aber dann reicht vielleicht tatscählich das LCD.
Jedenfalls lag ich mit der Schärfe letzten Freitag fast immer richtig, was mich im Nachhinhein gewundert und erfreut hat :D

Aber um nochmal auf die Stativfrage zurückzukommen. Ich habe mir jetzt mal einige angesehen und wenn ich mir ein reines Stativ für die Arbeit kaufen würde, dann wäre es wahrscheinlich das MF 546 mit 504HD Kopf.
Allerdings beabsichtige ich halt auch in naher Zukunft längere Backpackertouren zu starten, bei denen ich auch dokumentarisch unterwegs sein möchte (Test im nächsten Urlaub 2. - 14.4. in Istanbul ;-)) und dafür würde ich halt ein leichtes Karbon-Stativ bevorzugen. Allerdings sollte es schon ein Videostativ mit Halbschale zu sein.

Was haltet ihr von:

Manfrotto 755 CX3 MDEVE
http://www.manfrotto.de/mdeve-video-sta ... halbschale

755 XB MDEVE
http://www.manfrotto.de/product/8709.78 ... halbschale

535 MPRO
http://www.manfrotto.de/mpro-video-stat ... -2-auszuge

Die ersten beiden sind noch einen Ticken leichter als das 535er, allerdings hat letzteres eine 75mm Halbschale und 20kg Belastbarkeit, was auch mal schwerere Cams zulassen würde, die ich mir auch hin und wieder ausleihen muss. Eigtl. ist es mein Favorit, aber generell mal so die Frage, meint ihr nicht, dass die leichten Stative für so eine leichte Cam, wie die GH2 in Bezug auf Schwenks und so, eher ungeeignet sind?

Kennt ihr einen vielleicht Lieferanten, bei dem man die Dinger vielleicht "zur Ansicht" bestellen und testen kann? Iwie hat kein Fotogeschäft die Teile mal auf Vorrat, bis auf ein Lieferant, bei dem ich hin und wieder Equipment leihe, das 546er.

Viel Text, ich hoffe es liest trotzdem jemand ;-)

Danke!

GH2-Freak

Beitrag von GH2-Freak »

Zum Thema Backpacker - ich benutze ab und an ein Manfrotto Einbein (siehe Link). Es ist sehr platzsparend und leicht. Dazu trotzdem sehr wertig verarbeitet, kostengünstig und Fluid-gedämpft. Ein Dreibein ist natürlich besser, aber es steht (vorausgesetzt es ist nicht komplett ausgefahren) mit der GH2 auch sehr sicher.

http://www.manfrotto.de/product/79413.7 ... iger_234RC
GP 4 BE
GH2
XM2

Mantis

Beitrag von Mantis »

Guter Tipp - speziell für Reisen.
Aber um ein richtiges Tripod werde ich nicht herumkommen, da ich es beruflich schon desöfteren brauchen und es mir nicht immer leihen möchte.

Aber deins wäre vielleicht noch ein gutes Zweitstativ für Reisen....ich überlegs mir mal.

sonst noch jmd. ne Meinung zu meinem Post?

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey, verkaufe aktuell meine Steadycam (Steadydrive Delta Pro), gebraucht, in top Zustand mit sämtlichem Zubehör für 750,-€, wenn Du Interesse hast, schreib mir mal eine Mail: mueller (DOT) con (ÄT) arcor (DOT) de

Viele Grüße!

Mantis

Beitrag von Mantis »

Danke für das Angebot aber ein Rig ist in meinen Prios noch ein bisschen weiter hinten angesiedelt. Erstmal gilt es für mich die Stativfrage zu klären.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DRT statt CST in Resolve?
von cantsin - Fr 12:09
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Fr 12:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Sicki - Fr 11:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Fr 11:34
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 11:33
» Camcorder
von Tscheckoff - Fr 11:05
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von cantsin - Fr 8:31
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von toniwan - Fr 2:23
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17