Looker
Beiträge: 10

Rendern aus Resolve ist zu flat

Beitrag von Looker »

Guten Abend,

ich bin Amateur und versuche jetzt, mir einen Workflow für Resolve zu erarbeiten, der auf mich passt.

Das, was ich in Resolve sehe, will ich auch später auf dem fertigen Film sehen, leider gelingt mir das nicht. Ich gehe ins Render-Fenster, wähle den Codec (viele scheinen nicht zu funktionieren, ich habe jetzt mal Quicktime H264 genommen, der geht) und los gehts. Funktioniert auch, nur dass der Film, wenn ich mir dann den im VLC oder Mediaplayer ansehe, sehr viel blasser ist.

Muss ich da noch irgend etwas beachten? Kann es sein, dass ich vielleicht zwischen 8 bit und 10 bit hin und her gewechselt bin...?

Mein Workflow, soweit ich ihn zusammen habe:

Dateien m2ts aus Sony-Videocam 1920x1080x50p (27Mbps)
m2ts werden mit Mediaespresso auf 840x484x50p m2ts(3Mbps-Proxis) verändert
mit den Proxis wird der Film im Magix Vdl MX grob geschnitten, nur harte Schnitte, dann werden die Proxis durch die Originale ersetzt
Aus Magix wird er exportiert in Blackmagic 1920x1080x50px10bit.mov
diese mov wird in Resolve eingelesen und in Scenen geschnitten.
dann kommt in Resolve das Grading, (die Kenntnisse hierfür kommen erst gaaanz langsam).
Der Export aus Resolve geht dann über den Render-Screen, aber hier kriege ich zwar einen Film raus, aber eben nicht mit den richtigen Graden... (Masken und auch Farbveränderungen sind ja durchaus drin, aber eben zu flau)

Ich habe das oben mal beschrieben, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben oder weiß, was ich falsch mache. Ich kämpfe ja schon mit dem englischen Handbuch, ist aber ziemlich mühsam...

Gruß
Looker



tolean
Beiträge: 91

Re: Rendern aus Resolve ist zu flat

Beitrag von tolean »

Hallo, versuch mal im Renderdialog bei "Datalevel" von "Auto" auf "unscaled" zu schalten. Hatte das auch mal mit RED files gehabt. Projekt auf "scaled", RED-Files auf Auto und SDI auf scaled. Im Render musste ich auf "unscaled" gehen um es richtig zu bekommen. Scheint ein Bug zu sein.



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: Rendern aus Resolve ist zu flat

Beitrag von dienstag_01 »

Ist dein Ergebnis ein *.mov oder ein *.mp4 Video?
Falls *.mp4, lade dir mal Media Player Classic Home Cinema runter.



gast5

Re: Rendern aus Resolve ist zu flat

Beitrag von gast5 »

such mal unter Gammashiftbug... der holt dich überall ein und die wenigsten haben es bemerkt.. selbst mit kalibrierten Monitoren nicht *lol
Zuletzt geändert von gast5 am Mo 05 Mär, 2012 10:25, insgesamt 1-mal geändert.



Looker
Beiträge: 10

Re: Rendern aus Resolve ist zu flat

Beitrag von Looker »

Guten Morgen,
... Ihr seid ja wirklich nachts lange auf...

Vielen Dank für die Tips. Ich habe es gestern mal mit unscaled versucht und es hat geklappt. Momentan ahne ich, warum, aber das ist mir erst einmal nicht wichtig. Gamma-Shift-Bug: sehr interessant...

Damit kann ich jetzt in H264 und in mpeg-mov exportieren, um es dann in Magix Vdl fertig zu schneiden.

Gibt es noch eine Möglichkeit, in ein nicht so stark komprimiertes Format auszugeben? Die anderen in Resolve gegebenen Möglichkeiten erscheinen mir als Amateur reichlich exotisch.

Gruß Uwe



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: Rendern aus Resolve ist zu flat

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn du dich in ein so aufwändiges Programm wie Resolve einarbeitest, solltest du unbedingt das Farbmanagment deines Workflows bis zur Ausgabe überprüfen/einstellen. (Vielleicht mit ColorBars und besonders auf die Schwarz- und Weisswerte achten). Was mit scaled und unscaled gemeint ist, sollte man schon wissen (und ebenso, was das für die Ausgabe bedeutet).
Als Codec zur Übergabe in ein anderes Programm würde ich nicht unbedingt mp4 verwenden. Eher sowas wie DNxHD, hat aber kein 50p und ist sehr groß.



Looker
Beiträge: 10

Re: Rendern aus Resolve ist zu flat

Beitrag von Looker »

ich habe es nicht geschafft, die exportierten MXF-DNxHD irgendwie zu verwenden, habe alle möglichen Versionen versucht. Habe auch den Codec von Avid geladen, die Dateien gehen auf keinem meiner zahlreichen Player und sie gehen auch nicht in das Magix Vdl.

Aber ich habe festgestellt, dass die "Quicktime uncompressed RGB 8bit" funktionieren. Die Größe ist eigentlich noch okay, da ich mit grob vorgeschnittenem Material arbeite. So kann ich das erstmal nehmen und jetzt im Resolve weiter lernen. Habe damit jetzt den gesamten Workflow bis hin zu einer HD-DVD (für PS3 geht die mit 1920x1080x50px27Mbps)

Nur nochmal eine Frage: Wenn ich von AVC-Material komme, scheint die Verarbeitung mit 10-Bit-Dateien auch nicht mehr wirklich viel zu bringen, oder sehe ich das falsch?

Und noch ein Problem war mir aufgefallen: Wenn ich ein Still speichern will, kann Resolve das Verzeichnis nicht anlegen, weil es die Benutzerkontensteuerung nicht erlaubt. Fragen tut´s nicht. Ich habe die BenKontenSt. dann abgeschaltet, da geht es. Ist aber nicht sicher und auch nicht elegant, weil immer Neustart notwendig ist. Hat da jemand eine Lösung? Win7x64

Schönen Abend...
Uwe



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: Rendern aus Resolve ist zu flat

Beitrag von dienstag_01 »

Looker hat geschrieben:Habe auch den Codec von Avid geladen, die Dateien gehen auf keinem meiner zahlreichen Player und sie gehen auch nicht in das Magix Vdl.
Wahrscheinlich hast du die 10bit Version verwendet.
Looker hat geschrieben:Nur nochmal eine Frage: Wenn ich von AVC-Material komme, scheint die Verarbeitung mit 10-Bit-Dateien auch nicht mehr wirklich viel zu bringen, oder sehe ich das falsch?
Ist ja auch eine Frage, ob es deine Hardware überhaupt zulässt, Unterschiede zwischen 8 und 10 bit zu sehen. Wohl eher nicht.
Hauptkriterium für die Weiterverarbeitung von AVCHD Material ist das Auftreten von Banding in Farbverläufen (z.B. Himmel). Wenn das nicht auftritt, ist man erstmal im grünen Bereich.
Die speziell auf Resolve zielende Frage kann ich dir leider nicht beantworten.



Looker
Beiträge: 10

Re: Rendern aus Resolve ist zu flat

Beitrag von Looker »

Danke für die Antworten.

Ich bin jetzt erst einmal froh, dass ich bei erträglichem Aufwand und mit doch hoher Qualität einmal rum bin mit meinem Workflow.

Banding kenne ich von der Fotografie, mit dem Problem werde ich mich befassen, wenn es auftritt...

Jetzt muss ich noch die wichtigsten Möglichkeiten von Resolve lernen und dann habe ich keine Ausreden mehr: dann ist der Film dran...

Bis später
Uwe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Alex - Do 10:37
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jost - Do 9:32
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von ksingle - Do 9:26
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 9:15
» Erster Gehversuch mit KI
von Jott - Do 8:43
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 8:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 7:39
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von 7River - Do 3:08
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Darth Schneider - Mi 6:31
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Di 19:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40