snowman1
Beiträge: 5

Verwendung unterschiedlicher Formate unter Adobe Prem. CS 5.5

Beitrag von snowman1 »

Servus Leute!

Früher hatte ich nur einen Zuspieler (Sony-Camcorder = DV-Bandgerät) und damit gab es bei den Sequenzeinstellungen keine großen Anforderungen.

Wenn man nur ein Videoaufnahmegerät hat, nimmt man halt auch genau das mit, wenn man vor hatte "zu filmen".

Dann kam eine Nikon D90 dazu, mit der man ja auch - wenn gerade kein Camcorder verfügbar ist - treffliche Videos machen kann (mit dem bekannten Problemchen, z. B. kein Auto-Zoom währen der Aufnahme).

Selbstverständlich kann man auch mit der Canon Ixus Videoschnappschüsse machen und auch mit dem Smartphone...

Sicher würde ein professionelles Projekt nicht so ablaufen, aber bei einem Jahresrückblick - insbesondere wenn man kleine Kinder hat - möchte man natürlich das ganze Material nach Bedarf einbinden.

Damit habe ich folgende Formate "im Angebot":

DV = Sony Camcorder (Windows Movie (.avi): 576 x 720, 4:3 bei 25 Frames, 48 khz Stereo
DSLR = Nikon D90 (Windows Movie (.avi): 1280 x 720, 16:9, 24 Frames, 11 khz Mono
Digicam = Canon Ixus 6.0 (Windows Movie (.avi): 640 x 480, 4:3, 30 Frames, 11 khz Mono
Smartphone = Nokia N8 (MPEG-4-Datei: i.d.R. 1280 x 720, 16:9, 25 Frames, 48 khz Stereo

Ich habe also für die verschiedenen Geräte eigene Sequenzen mit unterschiedlichen Einstellungen angelegt. Für DV und DSLR gibt es geeignete Voreinstellungen und ich habe halt dann am Ende mehrere DV-Sequenzen und DSLR-Sequenzen nach Encore exportiert (Ausgabe auf DVD), da die Generierung einer Mastersequenz unter Prem wieder zu Qualitätsproblemen führte.

Soweit so schlecht... Für die Ixus und das Smartphone habe ich schon das Problem, dass ich unter Prem. keine passenden Sequenzvoreinstellungen finde und müsste selbst welche erstelle. Aber das kann ja wohl nicht der Weg sein... Das ganze Projekt wird extrem unhandlich, da ich dann 4 Sequenztypen habe, die sich ihrerseits im Verlauf des Projektverlaufs häufiger wiederholen.

So nun meine Frage:

Gibt es einen grundlegend (hoffentlich!) anderen Weg mit dem unterschiedlichen Formaten umzugehen (Konvertieren via Media Encoder? aber in welches Format?)?



Herzlichen Dank schon mal...
Snowman1



Axel
Beiträge: 17087

Re: Verwendung unterschiedlicher Formate unter Adobe Prem. CS 5.5

Beitrag von Axel »

24 und 30 können nicht auf eine PAL-DVD, 25 nicht auf eine NTSC-DVD. 24 und 25 lassen sich ohne Konvertierung angleichen, indem du im Projektfenster mit Rechtsklick >ändern >Footage interpretieren >Framerate ändern wählst, und zwar zur Sequenzeinstellung passend. Und 30p? Da du ja kein Profi bist, sieh dir doch einfach an, was der AME am Schluss draus gemacht hat. Vielleicht ruckelt es nur ein kleines bisschen. Eine Konvertierungsmethode wäre ansonsten das Beschleunigen der 30p @ 25p mittels AAEs Pixelmotion. Klingt kompliziert? Ist es wohl. Ich weiß auch gar nicht, ob das mit dem Ton keinen Ärger gibt. Ich habe das vergleichbare Verfahren früher mit FCS angewendet und rate dir, es erstmal ohne Konvertierung zu versuchen.

Und die Bildgröße bei SD? Naja, eine DVD ist ja SD, kein Problem. Gibt es einen tragfähigen Kompromiss zwischen 576i (=263 Pixel Bildhöhe pro Halbbild) und 1080p? Wenn's sein muss, höchstens 720p.



snowman1
Beiträge: 5

Re: Verwendung unterschiedlicher Formate unter Adobe Prem. CS 5.5

Beitrag von snowman1 »

Erst mal vielen Dank für die Infos.

Wenn ich es vom Ansatz her richtig begreife, "gleichst" du die unterschiedlichen Format an das vorherrschende oder hauptsächlich vorhandenen Format (bei mir DV-SD Material) an und arbeitest dann auch nur mit einem Sequenztyp?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Verwendung unterschiedlicher Formate unter Adobe Prem. CS 5.5

Beitrag von Frank Glencairn »

Im Prinzip ist es Premiere völlig egal - das frisst alles auf jeder Timeline.

Wenn du zu faul bist einen eigenen Preset zu erstellen, dann zieh das Material einfach aus der Bin auf das "Neue Sequenz aus Footage erstellen" Icon und fertig, den Rest erledigt Premiere von selbst.

Aber es macht auch keinen Sinn, für alles ne eigene Sequenz zu erstellen.

Mach dir ne Sequenz, die deinem Zielformat (z.b. DVD) entspricht.
Wirf alles in die Timeline und passe die Footage mit den entsprechenden Einstellungen ("Interpretieren als..." und "auf Sequenz Größe Skalieren") an und fertig ist die Laube.

Ein blick in´s Handbuch, die Hilfsdateien oder die umfangreichen Tutorialseiten und Foren von Adobe sind auch nicht verkehrt.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Verwendung unterschiedlicher Formate unter Adobe Prem. CS 5.5

Beitrag von Alf_300 »

Ich würde mich Axel anschliessen, denn Premiere macht das zwar, aber eben meist nicht gut genug.



Axel
Beiträge: 17087

Re: Verwendung unterschiedlicher Formate unter Adobe Prem. CS 5.5

Beitrag von Axel »

Alf_300 hat geschrieben:Ich würde mich Axel anschliessen, denn Premiere macht das zwar, aber eben meist nicht gut genug.
Aber ich sage doch: Probier erstmal aus, was Premiere von alleine macht, vielleicht *reicht's*. Schließlich ist snowman1 kein Profi.



snowman1
Beiträge: 5

Re: Verwendung unterschiedlicher Formate unter Adobe Prem. CS 5.5

Beitrag von snowman1 »

Danke für die Infos!!

Wenn ich die Ixus-Dateien in meine Standardsequenz (DV) einbinde, passt zwar die Bildqualität ganz gut, aber der Ton wird unbrauchbar, wenn ich die Framerate von 30 auf 25 fps runtersetze.

Habe dann die Ixus-Daten via Media Encoder auf DV-Format mit 25 fps konvertiert. Durch das Hochrechnen der Auflösung von 640 x 480 auf 720 x 576 leidet zwar die Qualität etwas, der Ton verfügt aber über die korrekte Geschwindigkeit.

Da sich die Zahl der Ixus-Dateien im Rahmen hält passt das soweit.

Ich habe dann die D90-Dateien und die MPEG-4-Dateien in eine DV-Sequenz eingebunden und die musste leider feststellen, dass hier so starke Qualitätsverluste auftreten, die nicht akzeptabel sind.

Ich habe dann beide Typen in eine DSLR-Sequenz eingebaut und die Ergebnisse sind gut, habe dabei auch die unterschiedlichen Frameraten (24 fps und 25fps) belassen.

Damit habe ich nur 2 Sequenztypen, die sich halt dann im zeitlichen Projektverlauf wiederholen, aber damit kann ich denke ich "leben"



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Verwendung unterschiedlicher Formate unter Adobe Prem. CS 5.5

Beitrag von Alf_300 »

Bei 30 -> 25 solltest Du den Flicker einschalten, sonst pumpt es irgendwie so seltsam ;-



Axel
Beiträge: 17087

Re: Verwendung unterschiedlicher Formate unter Adobe Prem. CS 5.5

Beitrag von Axel »

Es ist immer am besten, selbst zu testen. Betreff Qualitätsverluste: Nicht immer ist eine Echtzeit-Vorschau in voller Qualität. Das lässt sich zwar auch einstellen, ich bin aber sehr oft positiv überrascht, wie gut der exportierte Film dann tatsächlich aussieht.



snowman1
Beiträge: 5

Re: Verwendung unterschiedlicher Formate unter Adobe Prem. CS 5.5

Beitrag von snowman1 »

Ja in der Tat, die Echzeitvorschau schaut oft manchmal trübe drein. Bei mir kommt noch dazu, dass ich derzeit nur einen Fujitsu-Siemens P22W-5 Eco als Vorschaumonitor habe. Das hebt gar ned...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25