Belize
Beiträge: 196

GH2: Standard vs. Nostalgisch

Beitrag von Belize »

Wenn ich auf dpreview die Graukeilbereiche vergleiche, die die GH2 im Modus "Standard" und "Nostalgisch" ablichtet, erzeugt das den Eindruck, der Wertebereich würde im Modus "Nostalgisch" etwas besser, weiter ausgenutzt werden, sowohl hin zu Schwarz als auch hin zu Weiß.

Wenn ich das mit eigenen Aufnahmen vergleiche, sieht das anders aus. Da werden im Modus "Nostalgisch" die Schatten geweitet (aber nicht nach unten im RGB-Wertebereich), ebenso das Gamma und die Lichter werden gestaucht, da die Weißabbildung nicht in einen höhreren Wertebereich ausgeweitet wird. Unterm Strich habe ich damit sogar einen etwas enger genutzten Wertebereich als im Modus "Standard".

Ist das bei euch ebenso?

Den maximalen Spielraum für die Postpro erhalte ich mir damit eher im Modus "Standard". Bei Motiven mit wichtigen Anteilen in den Lichtern, die sich am oberen Rand des von der GH2 genutzten Wertebereiches befinden, kann der Modus "Nostalgisch" schon zum Clipping führen, wo "Standard" noch differenziert abbildet. "Nostalgisch" hilft mir eher in Low-Light-Situationen.



Axel
Beiträge: 17090

Re: GH2: Standard vs. Nostalgisch

Beitrag von Axel »

Werde mal verstärkt auf den Standard-Modus achten. Bisher kenne ich ihn nur gezwungenermaßen, via "iA". Negatives ist mir dabei nicht aufgestoßen.
Wir sollten Eigenschaften, die in bestimmten Modi besonders aufgefallen sind, in diesen Thread schreiben. Was sich da sammelt, kann sehr brauchbar sein, vielleicht mehr als reine "Labor"-Vergleiche. Mein Beitrag: Mit Cinema erhält man vor allem bei Lowlight manchmal Banding (ich weiß, Lowlight und Nostalgisch ist unstrittig, ich behaupte nicht, dass die Beobachtung Gold wert ist).



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: GH2: Standard vs. Nostalgisch

Beitrag von pilskopf »

Ich teste gerade auch mehr, standard ist super, ich tendiere jetzt auch eher zu weich oder standard. Nostalgic werd ich wahrscheinlich nicht mehr nehmen weil es das graden generell schwerer macht, das beige ist aber trotzdem irgendwie schick.

Axel, probiere mal den WB shift mit 3 runter und 1 nach links. Ich meine damit erreiche ich einen korrekten WB als wenn man nach rechts geht ins blaue, teilweise wird grün dadurch nämlich eher bläulich was überhaupt nicht passt.



Axel
Beiträge: 17090

Re: GH2: Standard vs. Nostalgisch

Beitrag von Axel »

pilskopf hat geschrieben:Axel, probiere mal den WB shift mit 3 runter und 1 nach links. Ich meine damit erreiche ich einen korrekten WB als wenn man nach rechts geht ins blaue, teilweise wird grün dadurch nämlich eher bläulich was überhaupt nicht passt.
Stimmt. Ich bin bei 2 runter, 1 links. Das ist der Andrew-Reid-Tip. Werde 3 probieren. Ist aber auch so schon mit 5D kombinierbar.

Bin auf weitere Tests mit Standard gespannt. Von Nostalgisch würde ich nachts nicht abweichen. Zusammen mit höherer Datenrate und dem Nokton kann das look&feel-mäßig keine Kamera, die ich kenne (gilt auch für den absoluten Spezialfall und zugegebenermaßen Lomo-Effekt B&W Weich bei 12800 Iso, nichts sieht so geil nach Film aus, auch, wenn es leicht rauscht und im Bokeh ganz zart bandet, jetzt, nachdem The Artist so abgeräumt hat).



Belize
Beiträge: 196

Re: GH2: Standard vs. Nostalgisch

Beitrag von Belize »

"Von Nostalgisch würde ich nachts nicht abweichen."

Das entspricht auch meiner Tendenz. "Standard" für die Standards ;) mit ausgewogenen Lichtverhältnissen, "Nostalgisch" dort, wo das Licht knapp wird.



Filmo

Re: GH2: Standard vs. Nostalgisch

Beitrag von Filmo »

Wenn Ihr jetzt "Standard" verwendet,wie sind dann Eure Einstellungen bzgl.Kontrast,Schärfe,Sättigung bzw Rauschminderung?
Hatte bisher (für Naturaufnahmen) Cinema verwendet.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: GH2: Standard vs. Nostalgisch

Beitrag von pilskopf »

Schwer zu sagen, ich teste gerade eher den Hack Orion von Driftwood, dort stell ich contrast -2, Schärfe +2, Farbe auf 0 und Rauschen auf -2

Ich entrausche eh immer nur mit neatvideo.



PaterIltis
Beiträge: 20

Re: GH2: Standard vs. Nostalgisch

Beitrag von PaterIltis »

Kurze Zwischenfrage: Inwieweit sind die verschiedenen Film-Modi zwischen GH1 und GH2 vergleichbar? Ich als GH1-Besitzer würde natürlich gerne von euren Erfahrungen profitieren ;)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: GH2: Standard vs. Nostalgisch

Beitrag von pilskopf »

Ich dachte eigentlich dass diese identisch sind. Mweak müsste hier Bescheid wissen, der hat Beide gehabt, ich bin erst mit der 2er eingestiegen.



krokymovie
Beiträge: 564

Re: GH2: Standard vs. Nostalgisch

Beitrag von krokymovie »

PaterIltis hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage: Inwieweit sind die verschiedenen Film-Modi zwischen GH1 und GH2 vergleichbar? Ich als GH1-Besitzer würde natürlich gerne von euren Erfahrungen profitieren ;)
diese sind nicht vergleichbar. die gh1(3) hat eine andere signalverarbeitung und auch der codec besitzt keine B-frames. die gh1 stürzt bei hohen datenraten gern mal ab. die gh2 ist in dieser disziplin weit besser.
aber dennoch, persönlich arbeite ich gerne mit der gh13.
tip: lowlight > nostalgic, sonst > smooth oder standard.
mit individuellem weissabgl. kann du die farben verändern.

gruß krokymovie



senftube
Beiträge: 16

Re: GH2: Standard vs. Nostalgisch

Beitrag von senftube »

Filmo hat geschrieben:Wenn Ihr jetzt "Standard" verwendet,wie sind dann Eure Einstellungen bzgl.Kontrast,Schärfe,Sättigung bzw Rauschminderung?
Hatte bisher (für Naturaufnahmen) Cinema verwendet.
Es wäre schön, wenn einer der vielen Experten hier eine Antwort auf diese interessante Frage geben könnte. Bisherige Einstellungsempfehlungen betrafen in der Regel immer den Nostalgie-Modus. Vielen Dank.

Senftube



Filmo

Re: GH2: Standard vs. Nostalgisch

Beitrag von Filmo »

eine Einstellung für alle und alles wirds nicht geben denke ich,das heisst wohl:viel selbst "schrauben" an den Dingens.
Die Einsatzgebiete und Geschmäcker sind zu verschieden.
Dazu kommt, daß viele (oder doch einige) mit Hacks arbeiten,die das Ergebnis wieder anders aussehen lassen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52