Gottseidank nicht....premiere macht das über den Mediabrowser völlig problemlos.Nach meiner REcherche können nur diese beiden das EXCAM EX Format ohne Konvertierung verarbeiten.
Lieber Elio Adler,ElioAdler hat geschrieben:Ich habe eine Cam, die XDCAM EX aufzeichnet und Pinncale Ultimate 14 kommt damit garnicht klar. Jetzt muss ich umsatteln. Welche Software ist für einen Amateur leichter erlernbar? Final Cut oder Edius 6.
Nach meiner REcherche können nur diese beiden das EXCAM EX Format ohne Konvertierung verarbeiten.
Ja, schön wärs. Im Moment läuft es darauf hinaus, daß Deppen nach wie vor immer noch Deppenvideos schneiden....und jeder Depp super Videos wird schneiden können.
Ganz schön optimistische Aussage;-) Als Realist würde ich Dir empfehlen, Edius mal näher zu betrachten, das ist ein ernstzunehmendes Schnittprogramm mit sehr gutem Codec, alles läuft stabil und ist einfach zu durchschauen. Edius macht auch bei komplexeren Projekten keine Zicken, das war zumindest mir persönlich sehr wichtig. Zudem ist das System gedongelt, d.h. Du kannst Edius auf mehreren Rechnern parallel installieren (ich habs z.B. zusätzlich auf dem Laptop) und mußt einfach nur den Dongle umstöpseln, um den jeweiligen Ediusrechner in Betrieb zu nehmen. Edius muß nichts transcodieren, sondern liest die Originaldateien auf der Platte aus und legt einfach nur eine EDL dazu an. Das spart Platz, weil Du keine riesigen Prores-Datenberge hast, teilweise lege ich mir z.B. einfach einen USB-Stick mit dem jeweiligen Projekt ins Archiv und gut ist;-) Die Sticks oder die Festplatte mit den Rohdaten und der EDL kannst Du an jedem beliebigen Edius mit der gleichen Versionsnummer einstöpseln und weiter schneiden, Edius erkennt die Projekte zuverlässig.domain hat geschrieben:In dem Fall würde ich dir aber schon FCPX empfehlen.
ok, was aber für einen Amateur wie mich keine Rolle spielt. Mal Kindergeburtstag schneiden, Praxisvideo machen oder so wir keinen Rechner in die Knie zwingen :-!NEEL hat geschrieben:Ganz schön optimistische Aussage;-) Als Realist würde ich Dir empfehlen, Edius mal näher zu betrachten, das ist ein ernstzunehmendes Schnittprogramm mit sehr gutem Codec, alles läuft stabil und ist einfach zu durchschauen. Edius macht auch bei komplexeren Projekten keine Zicken, das war zumindest mir persönlich sehr wichtig. Zudem ist das System gedongelt, d.h. Du kannst Edius auf mehreren Rechnern parallel installieren (ich habs z.B. zusätzlich auf dem Laptop) und mußt einfach nur den Dongle umstöpseln, um den jeweiligen Ediusrechner in Betrieb zu nehmen. Edius muß nichts transcodieren, sondern liest die Originaldateien auf der Platte aus und legt einfach nur eine EDL dazu an. Das spart Platz, weil Du keine riesigen Prores-Datenberge hast, teilweise lege ich mir z.B. einfach einen USB-Stick mit dem jeweiligen Projekt ins Archiv und gut ist;-) Die Sticks oder die Festplatte mit den Rohdaten und der EDL kannst Du an jedem beliebigen Edius mit der gleichen Versionsnummer einstöpseln und weiter schneiden, Edius erkennt die Projekte zuverlässig.domain hat geschrieben:In dem Fall würde ich dir aber schon FCPX empfehlen.
Weil ich aber selbst der Arzt bin, wirds schon ok werden. ;-)NEEL hat geschrieben:Für Kindergeburtstage ist FCPX zu empfehlen, denn dafür ist es ja gemacht. Wenn Du den Arzt nicht magst, kannst Du damit sicher auch sein Praxisvideo schneiden;-)
Da die Handhabung subjektiv oft sehr unterschiedlich empfunden wird, kann man dir eigentlich nur einen einzigen sinnvollen Rat geben: Lade dir die Testversionen der in Frage kommenden Programme herunter, schau in die Handbücher und mach dir in Ruhe ein eigenes Bild. Ansichten anderer sind da immer mit Vorsicht zu genießen, zumal es auch Leute gibt, die an bestimmten Programmen (oder Herstellern) einfach nur aus Prinzip kein gutes Haar lassen wollen. Geh unvoreingenommen an einen Vergleich, dann findest du am ehesten das Programm, das deiner persönlichen Arbeitsweise am besten entspricht. Und das ist dann die richtige Wahl für dich, egal was andere davon halten.ElioAdler hat geschrieben:...Mir ist echt am Wichtigsten, dass man es intuitiv bedienen kann...
Wo kann ich für diese Aussage den "Mag ich-Button" drücken?NEEL hat geschrieben:Für Kindergeburtstage ist FCPX zu empfehlen, denn dafür ist es ja gemacht. ...
LOL, deswegen kan auf einer Moviola oder Steenbeck - weil die nur 2 Funktionen haben, Film auseinander schneiden und wieder zusammen kleben - ja auch jeder Trottel sofort und ohne Vorkenntnisse die dollsten Filme schneiden.domain hat geschrieben:I.. das Jammern der Spezialisten von kompliziert zu bedienenden Programmen beim Auftauchen von einfacheren intelligenteren Programmen. Denn bis dorthin hatten sie einen gewissen Vorsprung und Wettbewerbsvorteil auf dem Schnittsektor.
Schön blöd, wenn dieser verloren gehen sollte und jeder Depp super Videos wird schneiden können.
Die Ex-Vollprofis sehen damit natürlich ihre Felle hinwegschwimmen.
Jedem seine Meinung. Ich lerne FCPX gerade und freue mich, daß ich bald zu den momentan noch wenigen gehöre, die damit gut umgehen können. Soll der Rest ruhig bei den anderen Programmen bleiben, ich möchte niemanden bekehren ;-) Für manches nehme ich auch noch FCP Studio her, freue mich aber auf jede neue kleine Entdeckung, die mir das Schneiden mit FCPX leichter macht. Aber klar, magnetische Timeline und so... nenee, total umständlich ;-)mann hat geschrieben:Ich kenn FCPX nicht (nur FCP7), aber wenn ich bedenke was ich in entsprechenden Foren gelesen habe (problems die sogar profiuser mit dem Programm haben), dann kann ich nur sagen: wer sich die Verworrenheit und Umständlichkeit von FCPX antut, muß masochistisch veranlagt sein. FCP7 ist gradlinig, intuitiv zu bedienen und deckt alles ab, was man so braucht.
Zu Edius kann ich leider nix sagen.
was soll bei FCP X weniger flexibel sein? Edius kenne ich nicht, lasse mich aber gerne auf sachliche Kritik an FCP X ein. Was es leider viel zu selten in Foren gibt. Es wird blind verdammt und das war's dann. Langweilt irgendann und bringt niemanden weiter. Sollte ich mich auf Dauer zu sehr bei FCP X eingeschränkt sehen, bleibe ich auch bei FCP Studio. Aber bisher konnte ich nichts finden, was mich stören würde.marwie hat geschrieben:Einfachere Sachen gehen sicher auch mit FCP X gut, das Problem ist halt, dass man im Vergleich zu Final Cut Pro 7 oder Edius 6 weniger flexibel ist.
Apple wollte halt wieder mal das Rad neu erfinden, was aber, oh wunder, nicht klappte...