Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Auch wenn es schon etliche Threads mit gleicher Überschrift gibt, kann ich nicht anders, als erneut nachzufragen. Vor allem, da sämtliche Threads mir nicht weiterhelfen konnten.
Mein Videomaterial wurde mit der Canon 5D Mk II aufgezeichnet (1080p25). Dazu kommt externer Ton (48 kHz, 24-bit).
Ich habe nun wirklich sämtliche Prozedere durchgespielt:
- Ton in .wav, .aif und auch als (Ton-)Quicktime-Movie mit den genannten Spezifikationen
- Video als ProRes, sowie auch als native H.264-Datei
Ich habe natürlich stets eine neue Sequenz angelegt. Diese dann per Automatikfunktion an das Videomaterial angeglichen und bevor ich den Ton draufgelegt habe noch auf 24-bit umgestellt.
Auch habe ich darauf geachtet, alles aus dem Projektfenster heraus zu exportieren.
Schon mehrere Projekte, wie z. B. Musikvideos, konnte ich mit mindestens einem dieser Verfahren erfolgreich bearbeiten.
Bei meinem derzeitigen Projekt (bei dem Beispiel handelt es sich um eine Interview-Situation) macht sich dennoch nach kürzester Zeit eine steigende Asynchronität von Bild und Ton bemerkbar.
Es kann doch nicht sein, dass man für jedes Final Cut-Projekt erstmal einen ganzen Tag lang recherchieren muss, damit der Ton richtig läuft! Und alle paar Sekunden zu schneiden und neu anzulegen ist bei der Menge an Material (und dem Mangel an Zeit) völlig ausgeschlossen.
Habe den Vorgang auch in Adobe Premiere Pro CS5 ausprobiert und dort lief es auf Anhieb.
Irgendwie seltsam, oder?