Postproduktion allgemein Forum



Live Video Mischen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Live Video Mischen

Beitrag von thos-berlin »

Die Atem Geräte sind eine kompakte und preiswerte Lösung. Allerdings fehlen ihnen meiner Meinung nach einige wichtige Funktionen wie einfache Color-Correction zum Kameramatching und eine einstellbare Verzögerung des Audiosignals
Das haben auch die Konkurrenten in der Preisklasse nicht und die Softwarelösungen wohl auch nicht...

Minimale Möglichkeiten in der Richtung (mindestens Helligkeit) bietet der alte JVC KM 600, den es in der Bucht gebraucht immer wieder mal um die 500,- gibt. Der kann auch Tally...
Gruß
thos-berlin



d.spiller
Beiträge: 14

Re: Live Video Mischen

Beitrag von d.spiller »

@philbird:
Klar wenn man die gleichen Kameras hat ist das kein Thema, kommt halt immer auf das Budget an.

Wer den Atem auch zum recorden nimmt wird sich mit dem Ton sicher nicht sonderlich freuen.

Denn wie gesagt eilt der Ton dem Bild voraus oder wenn man keinen einspeist fehlt er in der Aufnahme. Da hat man in der Post noch was zu tun.

Unser 1ME hat übrigens nur einen Eingang der sich von HDMI auf Composite, Komponente oder S-Video umschalten lässt.

Ansonsten ist das aber echt ein tolles Gerät, vor allem auch was die Möglichkeiten der Keyer und Mediaplayer angeht.



philbird
Beiträge: 516

Re: Live Video Mischen

Beitrag von philbird »

Naja ich bin wirklich ein grosser Fan des ATEM, aber der Mediaplayer ist leider gar nix.

Wenn man Videos einspielen möchte reichen 360Frames absolut nicht aus, womit man wieder einen weietren Zuspieler braucht.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Live Video Mischen

Beitrag von thos-berlin »

Das wäre wieder der Vorteil der Softwarelösungen ....
Gruß
thos-berlin



d.spiller
Beiträge: 14

Re: Live Video Mischen

Beitrag von d.spiller »

philbird hat geschrieben:Naja ich bin wirklich ein grosser Fan des ATEM, aber der Mediaplayer ist leider gar nix.

Wenn man Videos einspielen möchte reichen 360Frames absolut nicht aus, womit man wieder einen weietren Zuspieler braucht.
Für animierte Logos ist es ganz Ok.
Aber es ist kein Ersatz für externe Zuspieler. Wobei sich ein PC/Notebook als Zuspieler recht einfach einbinden lässt.


Es hat eben alles Vor- und Nachteile.



ideafilm
Beiträge: 62

Re: Live Video Mischen

Beitrag von ideafilm »

Hallo,
inzwischen konnten wir mal testen was wir zuvor hier diskutiert haben: Unsere günstige rein softwarebasierte Lösung über Firewire. Resultat: Das Ding macht richtig Spaß!

In einem mittelmäßigen schnellen PC, Intel Quadcore, haben wir 3 Firewire PCXpresskarten eingebaut, Kostenpunkt um 60 Euro. Ein Firewireanschluss war bereits onBoard.
Als Software benutzen wir die http://www.vmix.com.au/editions.aspx in der HD Version. Die Software ist etwas friggelig aber wenn man sich die Shortcuts erstmal gut belegt hat dann kann man später mit dem Nummernpad zwischen den Eingängen zappen. Da kommt Laune auf. Kostenpunkt: 280 Euro
Zum Anschluss der Kameras haben sich widererwartend keine Firewire Repeaterkabel geeignet! Da gab es regelmäßige Unterbrechungen. Also haben wir über den Versandhandel 20-30 Meter lange Firewire 400 Kabel bestellt. Und ja, die funktionieren. Und das sogar auch im HD Modus!
Also 2 Kameras über 30 Meter Firewire angeschlossen, eine über 20 Meter Firewire angeschlossen und eine Kamera über 10 Meter Firewire angeschlossen. Kostenpunkt für die Kabel: 200 Euro.
Insgesamt kostet es bei vorhandenem Rechner und zuzüglich einiger Adapter um 600 Euro. Dafür schneidet die Software den gesamten Stream auf Festplatte guter Qualität mit.

Keine Sorge, einen Haken hat das Ganze, es gibt ein Delay. Das beträgt zwischen 30-50 ms Sekunden.

Das System ist sicher für ein professionelle Übertragung nicht geeignet. Aber für den Verein für den ich eine sehr preiswerte Lösung finden sollte ist es eine außergewöhnlich gute Lösung.
Es ist zwar nur bedingt geeignet für eine Liveübertragung im gleichen Veranstaltungsraum, aber sobald die Übertragung ggf. einen Raum weiter erfolgt oder das Ganze direkt über Internet gestreamt wird oder als Mitschnitt für später benutzt werden soll, erreicht man ausgezeichnete Ergebnisse!


Ich wünsche frohe Ostern!
Und Bitte!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14