In den hier geführten Diskussionen zum Thema VarioND wird eine ganz andere Meinung deutlich, ich sehe da wenig Befürwortung.Variable ND Filter sind gut beim Filmen da flexible und wenig gefummel
an der Cam.
Ich bin ganz sicher, dass WoWu und ruessel recht haben, es gibt jedoch auch Argumente für VariNDs. Ich habe zum Beispiel soviel Zeug, was ich mit mir rumschleppen muss, dass ich in Ermangelung eines Assis (ich bin oft der Assi für andere) reduzieren muss. Wenn ich unterwegs feststelle, dass ich einen ND-Filter brauche, kann ich nicht meine Siebensachen irgendwo ausbreiten. Was nicht in die 12-Taschen-Weste passt ...Jörg hat geschrieben:In den hier geführten Diskussionen zum Thema VarioND wird eine ganz andere Meinung deutlich, ich sehe da wenig Befürwortung.Variable ND Filter sind gut beim Filmen da flexible und wenig gefummel
an der Cam.
Kommst du mit dem Heliopan auch bei Weitwinkel (KB 28 mm) zurande?chackl hat geschrieben:Ich benutze einen Heliopan Vari ND 0,3 - 1,8.
Ich habe auch 3 hochwertige Fest NDs, die ich aber nur bei bestimmten Dingen einsetze.
Die Flexibilität eines Vari ND ist einfach ungeschlagen, vor allem wenn sich die Lichtsituation laufend ändert und man keine Zeit hat, dauernd rumzuschrauben.
Am äußersten Ende ist der Vari nicht zu empfehlen, sonst aber durchaus brauchbar, zumindest mein Heliopan.