Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Monitor AVID

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
l.o.k.i

Monitor AVID

Beitrag von l.o.k.i »

Hallo,

ich schneide auf einem Apple Mac Pro mit Avid Media Composer 6 Marketingclips für Kinofilme. Einen sehr guten Broadcastmonitor habe ich bereits, suche jetzt eine neue Alternative für meine beiden veralteten 4:3 17''.

Habe hier schon viele Threads durchgelesen, in anderen Foren geforscht und auch über geizhals, aber bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Deswegen meine Frage an Euch Avid-Cutter(!): Habt Ihr Empfehlungen für mich, bezüglich 16:10 (oder 9, oder 4:3)-Bildschirmen im Single- oder Multi-Monitor-Modus?

Ich bitte um Kommentare kompetenter Avidnutzer, da der Schnitt mit FC und anderen Softwares in anderen Auflösungen möglicherweise funktioneller ist.

Bin gespannt auf Eure Tipps!

Liebe Grüße,
loki

NEEL

Re: Monitor AVID

Beitrag von NEEL »

Welchen Broadcast Monitor hast Du denn? Einen Klasse 1? Bitte berichten. Ich liebäugele mit dem hier: JVC DT-R24L4D, der aber streng genommen kein Broadcaster ist, sondern einfach nur ein guter Monitor. Oder: Sony PVM-1741, der zwar klein, aber ein echter CRT-Ersatz sein soll. Zum Schneiden reichen IMHO die Eizo Foris FX2431, die schiessen auch nicht so ins Geld.
Zuletzt geändert von NEEL am Mo 20 Feb, 2012 01:26, insgesamt 1-mal geändert.

l.o.k.i

Beitrag von l.o.k.i »

Danke für deine Antwort. Ich schreibe morgen, welcher Monitor das ist. Ich sitze zu Hause auch an einem 24''. Bin der Meinung, dass ein einzelner 24'' nicht für Avid ausreicht, oder wie ist dein Workflow damit?

NEEL

Beitrag von NEEL »

Richtiger Avidschnitt? Zwei der JVC und ein Barco-Klasse-1- Teil;-) Aber warum eigentlich? Hab jahrelang mit dem DV-Express auf Notebooks geschnitten, ging auch. 35mm-Steenbecks waren nicht größer... Die ersten 95 Jahre der Filmgeschichte hat man auf kleinen Gucklöchern geschnitten und durchaus diverse Oscars abgeräumt;-).

l.o.k.i

Beitrag von l.o.k.i »

Ich sage nicht, dass das Schneiden nicht auch auf kleinen Monitoren funktioniert. Heutzutage soll man aber doch alles möglichst in no-time abliefern ;)

Und da ich noch nicht viel Arbeitserfahrung habe und ins kalte Wasser geschmissen wurde, ersuche ich eben anderer Cutter Arbeitserfahrung und ihre ernstgemeinten Tipps für einen passenden, aktuellen Monitoraufbau :)

offtopic: Ich würde furchtbar gern mehr Geld und mehr Zeit in analogen Super8-Schnitt investieren, aber dafür muss ich erstmal erfolgreich arbeiten ;)

l.o.k.i

Beitrag von l.o.k.i »

Es handelt sich um einen Lacie 324i. Laut Reviews nicht gerade der Beste, aber ich bin zufrieden.
Als Setup habe ich von einem Kollegen den Apple Cinema HD 30'' empfohlen bekommen. Kann man leider nur noch in Polen kaufen, ist mir zu unsicher. Statt dem 30''er einen 27''er zu benutzen wäre mir zu wenig Arbeitsfläche. Zwei 27''er wären hingegen übertrieben...

Bei einem Dual-Monitor Setup, welche Monitorgröße würdet ihr empfehlen?

Lg,
loki

srone

Beitrag von srone »

2 mal 24" für die software und 1 mal 24" als vollbildpreview.

lg

srone
ten thousand posts later...

NEEL

Beitrag von NEEL »

Naja, wenns um die Farben geht, muß ein Klasse 1 Monitor her. Die alten CRT Teile gibts aber zum Glück nachgeschmissen. Nur zum Schneiden reichen zwei 24er, aber auf Frequenzen achten. Mit den Foris macht man da schon nix falsch.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Alternative zum Foris ist der neue 16:10 24" HP Monitor.
Hab da mal ein anderen Thread eröffnet:
viewtopic.php?t=97060

So lange du mit nativen P-Signalen arbeitest ist der Monitor bestimmt eine kostengünstige Lösung.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36