Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Monitor AVID



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
l.o.k.i
Beiträge: 7

Monitor AVID

Beitrag von l.o.k.i »

Hallo,

ich schneide auf einem Apple Mac Pro mit Avid Media Composer 6 Marketingclips für Kinofilme. Einen sehr guten Broadcastmonitor habe ich bereits, suche jetzt eine neue Alternative für meine beiden veralteten 4:3 17''.

Habe hier schon viele Threads durchgelesen, in anderen Foren geforscht und auch über geizhals, aber bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Deswegen meine Frage an Euch Avid-Cutter(!): Habt Ihr Empfehlungen für mich, bezüglich 16:10 (oder 9, oder 4:3)-Bildschirmen im Single- oder Multi-Monitor-Modus?

Ich bitte um Kommentare kompetenter Avidnutzer, da der Schnitt mit FC und anderen Softwares in anderen Auflösungen möglicherweise funktioneller ist.

Bin gespannt auf Eure Tipps!

Liebe Grüße,
loki



NEEL

Re: Monitor AVID

Beitrag von NEEL »

Welchen Broadcast Monitor hast Du denn? Einen Klasse 1? Bitte berichten. Ich liebäugele mit dem hier: JVC DT-R24L4D, der aber streng genommen kein Broadcaster ist, sondern einfach nur ein guter Monitor. Oder: Sony PVM-1741, der zwar klein, aber ein echter CRT-Ersatz sein soll. Zum Schneiden reichen IMHO die Eizo Foris FX2431, die schiessen auch nicht so ins Geld.
Zuletzt geändert von NEEL am Mo 20 Feb, 2012 01:26, insgesamt 1-mal geändert.



l.o.k.i
Beiträge: 7

Re: Monitor AVID

Beitrag von l.o.k.i »

Danke für deine Antwort. Ich schreibe morgen, welcher Monitor das ist. Ich sitze zu Hause auch an einem 24''. Bin der Meinung, dass ein einzelner 24'' nicht für Avid ausreicht, oder wie ist dein Workflow damit?



NEEL

Re: Monitor AVID

Beitrag von NEEL »

Richtiger Avidschnitt? Zwei der JVC und ein Barco-Klasse-1- Teil;-) Aber warum eigentlich? Hab jahrelang mit dem DV-Express auf Notebooks geschnitten, ging auch. 35mm-Steenbecks waren nicht größer... Die ersten 95 Jahre der Filmgeschichte hat man auf kleinen Gucklöchern geschnitten und durchaus diverse Oscars abgeräumt;-).



l.o.k.i
Beiträge: 7

Re: Monitor AVID

Beitrag von l.o.k.i »

Ich sage nicht, dass das Schneiden nicht auch auf kleinen Monitoren funktioniert. Heutzutage soll man aber doch alles möglichst in no-time abliefern ;)

Und da ich noch nicht viel Arbeitserfahrung habe und ins kalte Wasser geschmissen wurde, ersuche ich eben anderer Cutter Arbeitserfahrung und ihre ernstgemeinten Tipps für einen passenden, aktuellen Monitoraufbau :)

offtopic: Ich würde furchtbar gern mehr Geld und mehr Zeit in analogen Super8-Schnitt investieren, aber dafür muss ich erstmal erfolgreich arbeiten ;)



l.o.k.i
Beiträge: 7

Re: Monitor AVID

Beitrag von l.o.k.i »

Es handelt sich um einen Lacie 324i. Laut Reviews nicht gerade der Beste, aber ich bin zufrieden.
Als Setup habe ich von einem Kollegen den Apple Cinema HD 30'' empfohlen bekommen. Kann man leider nur noch in Polen kaufen, ist mir zu unsicher. Statt dem 30''er einen 27''er zu benutzen wäre mir zu wenig Arbeitsfläche. Zwei 27''er wären hingegen übertrieben...

Bei einem Dual-Monitor Setup, welche Monitorgröße würdet ihr empfehlen?

Lg,
loki



srone
Beiträge: 10474

Re: Monitor AVID

Beitrag von srone »

2 mal 24" für die software und 1 mal 24" als vollbildpreview.

lg

srone
ten thousand posts later...



NEEL

Re: Monitor AVID

Beitrag von NEEL »

Naja, wenns um die Farben geht, muß ein Klasse 1 Monitor her. Die alten CRT Teile gibts aber zum Glück nachgeschmissen. Nur zum Schneiden reichen zwei 24er, aber auf Frequenzen achten. Mit den Foris macht man da schon nix falsch.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Monitor AVID

Beitrag von Valentino »

Alternative zum Foris ist der neue 16:10 24" HP Monitor.
Hab da mal ein anderen Thread eröffnet:
viewtopic.php?t=97060

So lange du mit nativen P-Signalen arbeitest ist der Monitor bestimmt eine kostengünstige Lösung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Fr 12:12
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von slashCAM - Fr 12:00
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von berlin123 - Fr 10:53
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Fr 9:35
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49