Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Monitor AVID



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
l.o.k.i
Beiträge: 7

Monitor AVID

Beitrag von l.o.k.i »

Hallo,

ich schneide auf einem Apple Mac Pro mit Avid Media Composer 6 Marketingclips für Kinofilme. Einen sehr guten Broadcastmonitor habe ich bereits, suche jetzt eine neue Alternative für meine beiden veralteten 4:3 17''.

Habe hier schon viele Threads durchgelesen, in anderen Foren geforscht und auch über geizhals, aber bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Deswegen meine Frage an Euch Avid-Cutter(!): Habt Ihr Empfehlungen für mich, bezüglich 16:10 (oder 9, oder 4:3)-Bildschirmen im Single- oder Multi-Monitor-Modus?

Ich bitte um Kommentare kompetenter Avidnutzer, da der Schnitt mit FC und anderen Softwares in anderen Auflösungen möglicherweise funktioneller ist.

Bin gespannt auf Eure Tipps!

Liebe Grüße,
loki



NEEL

Re: Monitor AVID

Beitrag von NEEL »

Welchen Broadcast Monitor hast Du denn? Einen Klasse 1? Bitte berichten. Ich liebäugele mit dem hier: JVC DT-R24L4D, der aber streng genommen kein Broadcaster ist, sondern einfach nur ein guter Monitor. Oder: Sony PVM-1741, der zwar klein, aber ein echter CRT-Ersatz sein soll. Zum Schneiden reichen IMHO die Eizo Foris FX2431, die schiessen auch nicht so ins Geld.
Zuletzt geändert von NEEL am Mo 20 Feb, 2012 01:26, insgesamt 1-mal geändert.



l.o.k.i
Beiträge: 7

Re: Monitor AVID

Beitrag von l.o.k.i »

Danke für deine Antwort. Ich schreibe morgen, welcher Monitor das ist. Ich sitze zu Hause auch an einem 24''. Bin der Meinung, dass ein einzelner 24'' nicht für Avid ausreicht, oder wie ist dein Workflow damit?



NEEL

Re: Monitor AVID

Beitrag von NEEL »

Richtiger Avidschnitt? Zwei der JVC und ein Barco-Klasse-1- Teil;-) Aber warum eigentlich? Hab jahrelang mit dem DV-Express auf Notebooks geschnitten, ging auch. 35mm-Steenbecks waren nicht größer... Die ersten 95 Jahre der Filmgeschichte hat man auf kleinen Gucklöchern geschnitten und durchaus diverse Oscars abgeräumt;-).



l.o.k.i
Beiträge: 7

Re: Monitor AVID

Beitrag von l.o.k.i »

Ich sage nicht, dass das Schneiden nicht auch auf kleinen Monitoren funktioniert. Heutzutage soll man aber doch alles möglichst in no-time abliefern ;)

Und da ich noch nicht viel Arbeitserfahrung habe und ins kalte Wasser geschmissen wurde, ersuche ich eben anderer Cutter Arbeitserfahrung und ihre ernstgemeinten Tipps für einen passenden, aktuellen Monitoraufbau :)

offtopic: Ich würde furchtbar gern mehr Geld und mehr Zeit in analogen Super8-Schnitt investieren, aber dafür muss ich erstmal erfolgreich arbeiten ;)



l.o.k.i
Beiträge: 7

Re: Monitor AVID

Beitrag von l.o.k.i »

Es handelt sich um einen Lacie 324i. Laut Reviews nicht gerade der Beste, aber ich bin zufrieden.
Als Setup habe ich von einem Kollegen den Apple Cinema HD 30'' empfohlen bekommen. Kann man leider nur noch in Polen kaufen, ist mir zu unsicher. Statt dem 30''er einen 27''er zu benutzen wäre mir zu wenig Arbeitsfläche. Zwei 27''er wären hingegen übertrieben...

Bei einem Dual-Monitor Setup, welche Monitorgröße würdet ihr empfehlen?

Lg,
loki



srone
Beiträge: 10474

Re: Monitor AVID

Beitrag von srone »

2 mal 24" für die software und 1 mal 24" als vollbildpreview.

lg

srone
ten thousand posts later...



NEEL

Re: Monitor AVID

Beitrag von NEEL »

Naja, wenns um die Farben geht, muß ein Klasse 1 Monitor her. Die alten CRT Teile gibts aber zum Glück nachgeschmissen. Nur zum Schneiden reichen zwei 24er, aber auf Frequenzen achten. Mit den Foris macht man da schon nix falsch.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Monitor AVID

Beitrag von Valentino »

Alternative zum Foris ist der neue 16:10 24" HP Monitor.
Hab da mal ein anderen Thread eröffnet:
viewtopic.php?t=97060

So lange du mit nativen P-Signalen arbeitest ist der Monitor bestimmt eine kostengünstige Lösung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37