Gubbel

VOB/DVD Audio Lag...

Beitrag von Gubbel »

Hallo!

Ich werde noch wahnsinnig: Wenn ist versuche, DVDs auszulesen, die von meinem Sony-HDD-Recorder erstellt wurden, habe ich immer ein Audio-Lag.
Ich möchte Aufnahmen (MPEG2) von der HDD auf den PC transferieren. Erst wollte ich die Festplatte in den PC umtopfen, aber das Dateisystem ist proprietär und leider nicht PC-Kompatibel. Dann bleibt die analoge Component-Überspielung (via Blackmagc Intensity Pro), das ist aber zwangsläufig mit eine Neuencodierung verbunden, da die Videodaten erst analog gewandelt werden und dann unkomprimiert auf den Rechner gelangen...

Da bleibt nur noch der Weg über DVD+RW:
Wenn ich den 1:1-Highspeed-Überspielmodus wähle, wird nicht neu encodiert. Längere Sendungen schneide ich im Compatible-Modus (wird an den Keyframes geschnitten) in mehrere Teile, brenne auf RW und ziehe die VOBs auf die Festplatte.
Nun habe ich für jede DVD mehrere 1GB-VOBs, die zusammenhängen, dann folgt framegenau die nächste DVD.
Jetzt hat jede 1GB-VOB ihr eigenes Audio-Delay. Die erstellten DVDs sind auf dem DVD-Player absolut synchron, ebenfalls, wenn ich sie am PC "als DVD-Medium" wiedergebe (VLC, Windows Media Player, ...).
Wenn ich nun die einzelnen VOBs direkt als Datei wiedergebe (VLC, Media Player), sind diese ebenfalls synchron, man merkt am Anfang und am Ende, dass Audio oder Video verspätet Aus- bzw. Einsetzen, um die synchronität zu gewährleisten.
Sobald ich aber die VOBs in Avidemux oder VirtualDub (fccHandler MPG2-Plugin) importiere, ist schluss mit lustig. VirtualDub zeigt in der Datei-Info dann unter Audio "Skew (Internal):" irgendwas zwischen -80 unr -860ms. Was bedeutet das? Mit Avidemux habe ich mal alle VOBs hintereinander importiert (fragt er automatisch) und in der Summe als Kopie der Audio-/Video-Streams als MPEG2-TS *.mpg exportiert. An den Schnittstellen springt es und die Videos sind insgesamt mächtig asynchron!

Wie kriege ich die einzelnen VOBs mehrerer DVDs chronologisch aneinander in eine synchrone MPEG-Datei ohne neucodierung?

Gruß
Alex

PS.:
HDD-DVD-Recorder: Sony RDR-HX750
PC: AMD Phenom II X4 955 QuadCore, 4GB DDR3-RAM, WinXP

KSProduction

Re: VOB/DVD Audio Lag...

Beitrag von KSProduction »

Gubbel hat geschrieben:Hallo!

Ich werde noch wahnsinnig: Wenn ist versuche, DVDs auszulesen, die von meinem Sony-HDD-Recorder erstellt wurden, habe ich immer ein Audio-Lag.
Ich möchte Aufnahmen (MPEG2) von der HDD auf den PC transferieren. Erst wollte ich die Festplatte in den PC umtopfen, aber das Dateisystem ist proprietär und leider nicht PC-Kompatibel. Dann bleibt die analoge Component-Überspielung (via Blackmagc Intensity Pro), das ist aber zwangsläufig mit eine Neuencodierung verbunden, da die Videodaten erst analog gewandelt werden und dann unkomprimiert auf den Rechner gelangen...

Da bleibt nur noch der Weg über DVD+RW:
Wenn ich den 1:1-Highspeed-Überspielmodus wähle, wird nicht neu encodiert. Längere Sendungen schneide ich im Compatible-Modus (wird an den Keyframes geschnitten) in mehrere Teile, brenne auf RW und ziehe die VOBs auf die Festplatte.
Nun habe ich für jede DVD mehrere 1GB-VOBs, die zusammenhängen, dann folgt framegenau die nächste DVD.
Jetzt hat jede 1GB-VOB ihr eigenes Audio-Delay. Die erstellten DVDs sind auf dem DVD-Player absolut synchron, ebenfalls, wenn ich sie am PC "als DVD-Medium" wiedergebe (VLC, Windows Media Player, ...).
Wenn ich nun die einzelnen VOBs direkt als Datei wiedergebe (VLC, Media Player), sind diese ebenfalls synchron, man merkt am Anfang und am Ende, dass Audio oder Video verspätet Aus- bzw. Einsetzen, um die synchronität zu gewährleisten.
Sobald ich aber die VOBs in Avidemux oder VirtualDub (fccHandler MPG2-Plugin) importiere, ist schluss mit lustig. VirtualDub zeigt in der Datei-Info dann unter Audio "Skew (Internal):" irgendwas zwischen -80 unr -860ms. Was bedeutet das? Mit Avidemux habe ich mal alle VOBs hintereinander importiert (fragt er automatisch) und in der Summe als Kopie der Audio-/Video-Streams als MPEG2-TS *.mpg exportiert. An den Schnittstellen springt es und die Videos sind insgesamt mächtig asynchron!

Wie kriege ich die einzelnen VOBs mehrerer DVDs chronologisch aneinander in eine synchrone MPEG-Datei ohne neucodierung?

Gruß
Alex

PS.:
HDD-DVD-Recorder: Sony RDR-HX750
PC: AMD Phenom II X4 955 QuadCore, 4GB DDR3-RAM, WinXP

indem du sie vielleicht in die timeline eines schnittprogramms setzen tust? dies würde selbst bei dem kostenfreien moviemaker gehen....

weiß nicht ob das jetzt ein guter tipp war....

gruß

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@

Mit Vobmerge

KSProduction

Beitrag von KSProduction »

indem man beim rendern eine entsprechende einstellung vornimmt (in magix geht das beispielsweise), das ist dann das smart-rendering. da wird nichts encodiert. auch in diesem fall diese VOB's in die timeline setzen in der gewünschten reihenfolge und dann von dort ausgeben.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Roland v Strand - Fr 19:53
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von rush - Fr 19:50
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von Mantas - Fr 18:24
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Dardy - Fr 13:18
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Superman | Offizieller Trailer
von Jott - Fr 12:40
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von Jörg - Fr 10:22
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Kay One mit cooler Message
von stip - Fr 9:07
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 23:10
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 0:04
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39