Hallo!
Ich werde noch wahnsinnig: Wenn ist versuche, DVDs auszulesen, die von meinem Sony-HDD-Recorder erstellt wurden, habe ich immer ein Audio-Lag.
Ich möchte Aufnahmen (MPEG2) von der HDD auf den PC transferieren. Erst wollte ich die Festplatte in den PC umtopfen, aber das Dateisystem ist proprietär und leider nicht PC-Kompatibel. Dann bleibt die analoge Component-Überspielung (via Blackmagc Intensity Pro), das ist aber zwangsläufig mit eine Neuencodierung verbunden, da die Videodaten erst analog gewandelt werden und dann unkomprimiert auf den Rechner gelangen...
Da bleibt nur noch der Weg über DVD+RW:
Wenn ich den 1:1-Highspeed-Überspielmodus wähle, wird nicht neu encodiert. Längere Sendungen schneide ich im Compatible-Modus (wird an den Keyframes geschnitten) in mehrere Teile, brenne auf RW und ziehe die VOBs auf die Festplatte.
Nun habe ich für jede DVD mehrere 1GB-VOBs, die zusammenhängen, dann folgt framegenau die nächste DVD.
Jetzt hat jede 1GB-VOB ihr eigenes Audio-Delay. Die erstellten DVDs sind auf dem DVD-Player absolut synchron, ebenfalls, wenn ich sie am PC "als DVD-Medium" wiedergebe (VLC, Windows Media Player, ...).
Wenn ich nun die einzelnen VOBs direkt als Datei wiedergebe (VLC, Media Player), sind diese ebenfalls synchron, man merkt am Anfang und am Ende, dass Audio oder Video verspätet Aus- bzw. Einsetzen, um die synchronität zu gewährleisten.
Sobald ich aber die VOBs in Avidemux oder VirtualDub (fccHandler MPG2-Plugin) importiere, ist schluss mit lustig. VirtualDub zeigt in der Datei-Info dann unter Audio "Skew (Internal):" irgendwas zwischen -80 unr -860ms. Was bedeutet das? Mit Avidemux habe ich mal alle VOBs hintereinander importiert (fragt er automatisch) und in der Summe als Kopie der Audio-/Video-Streams als MPEG2-TS *.mpg exportiert. An den Schnittstellen springt es und die Videos sind insgesamt mächtig asynchron!
Wie kriege ich die einzelnen VOBs mehrerer DVDs chronologisch aneinander in eine synchrone MPEG-Datei ohne neucodierung?
Gruß
Alex
PS.:
HDD-DVD-Recorder: Sony RDR-HX750
PC: AMD Phenom II X4 955 QuadCore, 4GB DDR3-RAM, WinXP