Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Position von Atmo Mikro bei Konzert

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Auf Achse

Position von Atmo Mikro bei Konzert

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Wo befindet sich die akustisch günstigste Montageposition für ein (oder mehrere?) Atmomikrofon(e)? Es handelt sich um ein Open Air Popkonzert mit etwa 2000 Zusehern, die Bühne ist 8m breit. Ziel ist es sowohl die Musik übersteuerungsfrei aufzunehmen wie auch das Publikum akustisch so einzufangen daß die Lautstärkenverhältnisse Musik / Publikum passen.

Nach meinen Überlegungen sollte die obere, vordere Quertraverse des Bühnenaufbaus dazu bestens geeignet sein. Sie befindet sich in etwa 5m Höhe über der Bühnenplattform und über den Indexlautsprechern.
Das Mikro wird einerseits von den Indexlautsprechern angestrahlt, aber nicht zu nahe und somit nicht mehr so übersteuerungsgefährdet. Außerdem sollte sich die Musik die aus den Indexlautsprechern kommt und zB. das Schlagzeug das ja schon ohne Verstärker laut ist nicht ungewollt konkurieren und zu dominant sein. Andererseits sollte das Mikro so ausgerichtet sein daß es auch das Publikum erfaßt und da sollte auch ein guter Lautstärkenpegel kommen.

Als weitere Mikrofonposition kommt zB. das Soundzelt in Frage. Das steht etwa 30 - 40m von der Bühne entfernt und mitten im Publikum. Das Mikro sollte am Dach des Soundzelts in etwa 2,5m Höhe montiert und zur Bühne ausgerichtet sein. Diese Montageposition gefällt mir deutlich weniger. Ich fürchte daß bei dieser Position die Musik aus den Lautsprechern schon deutlich weniger Druck hat und dafür das Publikum zu dominant wird.

Könnt ihr noch weitere Montagepunkte fürs Mikrofon empfehlen? Welche weiteren Pro's und Contra's gibt es für meine Montagepunkte? Wäre es sinnvoller zwei Mikros zu verwenden?

Als Mikrofoncharakteristik habe ich mir Niere gedacht. Ich habe das Sennheiser MK64 zur Verfügung, wäre das nach eurer Meinung für ein Popkonzert durchschnittlicher Open Air Lautstärke in 5m Distanz zu den Indexlautsprechern geeignet?

Danke + Grüße,
Auf Achse

srone

Re: Position von Atmo Mikro bei Konzert

Beitrag von srone »

vergiss es, ein pop konzert über die monitore, kann nur schlecht klingen da der monitormix zum hören für die musiker gedacht ist, ans publikum gehen ganz andere signale in einer ganz anderen mischung. einen kleinen zoom oder ähnliches, fest am mischpult verkabelt, damit lässt sich solch ein konzert viel besser aufzeichnen.
die von dir gewählte position richtung publikum, wäre aber für ne pure publikumsatmo geeignet.

lg

srone
ten thousand posts later...

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Sorry, ich habe nicht erwähnt daß ich die Mischpultsumme ohnedies aufnehme. Es geht mir bei meiner Frage um die optimale Position für eine ZUSÄTZLICHE Atmoaufnahme. Der Mitschnitt des Konzerts soll in erster Linie die STIMMUNG wiedergeben und ist nicht für zB eine audiomäßig perfekte CD / DVD gedacht.
Optimal ist hier die Mischung von Mischpultsumme und Atmo.

Aber der Hinweis daß die Indexlautsprecher anders gemischt sind als die Publikumslautsprecher ist sehr hilfreich. Somit ist die Position auf der Quertraverse vielleicht von den Schalldrücken, aber nicht von der Mischung optimal ....

Auf Achse

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

@srone: Weils mich interessiert, wie und warum sind die Index anders gemischt? Ich denke es hat mit der besseren Verständlichkeit für die Musiker zu tun. Du mußt mir dazu keine Doktorarbeit liefern, nur so im groben.

Danke + Grüße,
Auf Achse

marwie

Beitrag von marwie »

Da der Mix sowieso direkt aufgenommen wird, kannst du ja beim FOH Zelt aufnehmen, da ist es ja auch nicht so tragisch, wenn das Publikum dominanter sein sollte (was ich eher nicht glaube).

Wichtig ist einfach, dass du 2 unabhängige Stereospuren aufnimmst, da es vor Ort schwierig bis unmöglich wird, das Verhältnis von Atmo und Mischpultsumme korrekt abzumischen.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Und immer auch an Laufzeitdifferenzen denken.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

srone

Beitrag von srone »

Auf Achse hat geschrieben:@srone: Weils mich interessiert, wie und warum sind die Index anders gemischt? Ich denke es hat mit der besseren Verständlichkeit für die Musiker zu tun. Du mußt mir dazu keine Doktorarbeit liefern, nur so im groben.

Danke + Grüße,
Auf Achse
jeder musiker braucht sozusagen andere signale present auf seinem monitor, zb hat der basser meist mehr schlagzeug, der sänger mehr gitarre bzw piano etc., dieser mix hat nichts mit dem ausgehenden mix an die pa zu tun und dient nur dazu, daß die musiker als solche miteinander agieren können.

ps. ansonsten ist der tip von marwie sehr schlüssig, da du ja beide spuren, egal wie laut das publikum bei der atmo ist, im nachhinein regeln kannst und somit die präsenz im verhältnis zum pa-sound angleichen kannst.

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Do 16 Feb, 2012 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Die 2 getrennten Stereospuren sind kein Problem, ich nehme mit meinem Roland R26 auf.
Laufzeiten sind klar, danke trotzdem fürs Erwähnen!

Grüße,
Auf Achse

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

@srone: Ich hatte gedacht daß die Monitore in erster Linie dafür sind daß die Musiker SICH selbst und ihre Instrumente hören. Aber daß sie (auch) für die Interaktion mit den anderen Musikern sind ist eigentlich naheliegend. Danke fürs Erklären, wieder was gelernt!

Somit wirds wohl der Vorschlag von marwie werden.
Das einzige was mir daran nicht gefällt ist daß somit mein Equipment ziemlich weit entfernt von meiner Position (Kamera auf Bühne) stationiert ist. Aber dann lass ich mir den Mixer + Atmomikro per XLR zu mir auf die Bühne legen.

Auf Achse

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Formate für Medien
von freezer - Do 0:57
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von la_tristesse - Do 0:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 0:25
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mi 22:27
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von pillepalle - Mi 21:58
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von Jan - Mi 20:22
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von Jott - Mi 18:36
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Mi 18:14
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Mi 18:02
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Clemens Schiesko - Di 16:57
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Mo 20:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Mo 19:37
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit