Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Auf der Suche nach einer Master-Thesis im Studiengang Medienbildung

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
mediadesign

Auf der Suche nach einer Master-Thesis im Studiengang Medienbildung

Beitrag von mediadesign »

Hallo allerseits,

da ich mittlerweile meine letzten Seminare besuche und so langsam aber sicher mal eine Idee für eine Master Arbeit entwickeln möchte, will ich mich hier mal nach euren Meinungen umhören.

Ich studiere Medienbildung: Visuelle Kultur und Kommunikation im Master (Bachelor hab ich im selben Fach gemacht)

Da ich in meinem späteren Berufsfeld gern im Bereich (Werbe)Filmkonzeption arbeiten möchte, möchte ich natürlich die Masterarbeit auch daran ausrichten.

Gefordert sind schriftliche Abhandlungen, die sich wissenschaftlich mit den Beziehung zwischen Mensch und Medien (in dem Fall Film) auseinander setzen. (Der pädagogische Aspekt muss nicht zwangsläufig abgehandelt werden)

Leider fehlt mir bisher die zündende Idee, meinen bisherigen Einfällen mangelt es meiner Meinung an wissenschaftlicher Substanz und ebensolcher Quellen, nach denen ich meine Theorie auslege.

Gedanken habe ich mir z.b. schon über Themen gemacht, wie:

Bildungspotentiale historisch basierter Filme (ist mir ehrlich gesagt zu viel Pädagogik, habe sowas ähnliches aber schonmal auf Computerspiele bezogen. Natürlich müsste man dann die historische Epoche der jeweiligen Filme eingrenzen, auf das Römische Reich z.b.)

Programmentwicklung im deutschen Fernsehen (auch das muss natürlich noch eingegrenzt werden aber prinzipiell geht es mir hier um die Entwicklung angefangen bei Talkshows bis hin zum Reality TV, die Akteure werden immer Amateurhafter, worin ist diese Entwicklung begründet - ich denke hier fehlt es besonders an wissenschaftlichen Quellen, somit würde ich dieses Thema wohl noch mit quantitativen und qualitativen Studien kombinieren)

Besonders interessant finde ich auch den Vergleich mehrerer Filme, an denen dann bspw. eine Theorie eines bestimmten Sozialtheoretikers erläutert wird (Machttheorie von Michel Foucault, Themen wie Virtualität, Simulation, Cyberspace, Hyperrealität, Fundamentalismus, Terrorismus, Globalisierung usw. von Jean Baudrillard z.b. usw.)

Jetzt zu meiner Frage: Fallen euch vllt. irgendwelcher Sachverhalte innerhalb der audiovisuellen Medien ein, die interessant sind und eine nähere Betrachtung lohnenswert ist.

mediadesign

Re: Auf der Suche nach einer Master-Thesis im Studiengang Medienbildung

das Feedback ist ja ziemlich dünn hier, daher wollte ich nochmal ein bisschen input geben. Also mittlerweile steht bereits fest: Es soll etwas mit Werbung sein, weil ich dieses Thema bezüglich Nachhaltigkeit beim potentiellen Arbeitgeber im Vorteil sehe, gegenüber ausschließlich theoretischen Themen, die keine praxisrelevanten Bezüge aufweisen.

Ich würde gern ein paar thematisch kathegorisierte Werbespots im Hinblick auf eine Forschungsfrage analysieren und untersuchen. Beispielsweise könnte man sich mit der Entwicklung von Frauenbildern in Werbespots, Bildsprachliche Entwicklung von Werbung oder ähnlichem auseinandersetzen. Leider fehlt mir jedoch noch immer DIE zündende Idee. Vielleicht fallen euch ja Fragestellungen ein, die ein gewissen Potential aufweisen?

Axel

Beitrag von Axel »

Schätze, man muss selbst sehr nah an deinem Fachbereich sein, um zu wissen, was dort noch nicht zu Brei zerkaut wurde. Mich interessiert zur Zeit dieses Phänomen. Nicht die Frage der moralischen Integrität des Filmemachers, sondern die des Grillanzünder-Prinzips: Film, Webfilm, Internetvideo als Trigger für einen weltweiten interaktiven Flashmob. Programmierung nicht von Massen, sondern aller, in einem Ausmaß, von dem Propaganda herkömmlicher Größenordnung nur träumen konnte. Falls schon über Feuilleton-Niveau hinaus beschrieben, wäre ich für einen *Link* dankbar. Falls nicht, wär das doch ein Thema.

mediadesign

das klingt auf jeden Fall schonmal nach Potential, danke dafür.

Kameramensch

Beitrag von Kameramensch »

Axel hat geschrieben: Nicht die Frage der moralischen Integrität des Filmemachers, sondern die des Grillanzünder-Prinzips: Film, Webfilm, Internetvideo als Trigger für einen weltweiten interaktiven Flashmob.
Nun gut, das ist halt sehr soziologisch und weniger Mediengestalterisch oder? Ich meine, wenn du die (handwerklichen) Instrumente an der Hand hast, warum nicht. Oder soll so etwas nur aus "technischer Sicht" (Verbreitungsmöglichkeiten, Zugang, Wichtigkeit des Themas) untersucht werden?

mediadesign

Laut Prüfungsordnung darf ein Medienprodukt mit eingereicht werden, wenn es (sinngemäß) einen Mehrwert für die wissenschaftliche Ausarbeitung hat. Die technische Sicht ist eigentlich kein Bestandteil. Es kommt eher darauf an, wie solche Phänomene aus medienwissenschaftlicher oder sozialwissenschaftlicher Sicht zu betrachten sind.

Kameramensch

Beitrag von Kameramensch »

Na dann. Ist halt ein sehr arbeitsintensives Thema. Wo will man an Studien herankommen? Selber eine machen? Ui. Da ich selbst schon zwei gemacht habe ist das nicht zu unterschätzen.

mediadesign

selber Studien erheben ist auch möglich, allerdings geb ich dir recht, dass das dann sehr aufwendig wird.

Zwei Kommilitonen, welche in ihrer Masterarbeit eigene Studien durchführen, untersuchen beispielsweise Zusammenhänge im abendlichen Fernsehkonsumverhalten. D.h. sie wollen heraus finden, inwiefern Zusammenhänge und Strukturen zwischen den einzelnen Sendungen die man sich im Laufe eines Abends anschaut zu erkennen sind. (Bspw. schaut Lieschen Müller zuerst Gladiator, zappt danach auf Phoenix und sieht sich eine Geschichtsdoku an usw.)

Jemand anderes beschäftigt sich mit der Transformation von Automobilwerbespots im Laufe der Zeit. Also wie wurde früher vermittelt und wie heute. Finde ich auch ganz interessant und sowas in der Richtung könnte ich mir auch vorstellen, natürlich nur mit einem anderen Untersuchungsschwerpunkt.

Axel

Beitrag von Axel »

itchypoopzkid hat geschrieben:Besonders interessant finde ich auch den Vergleich mehrerer Filme, an denen dann bspw. eine Theorie eines bestimmten Sozialtheoretikers erläutert wird (Machttheorie von Michel Foucault, Themen wie Virtualität, Simulation, Cyberspace, Hyperrealität, Fundamentalismus, Terrorismus, Globalisierung usw. von Jean Baudrillard z.b. usw.)
Da gibt es doch schon Schnittpunkte, oder?

Muss etwas erst von anderen beschrieben werden, damit der Examensanwärter diese zitieren kann?

Ich formuliere meinen Vorschlag mal als Frage: Hat es etwas in dieser Art schon gegeben?

mediadesign

Axel hat geschrieben:Muss etwas erst von anderen beschrieben werden, damit der Examensanwärter diese zitieren kann?

Ich formuliere meinen Vorschlag mal als Frage: Hat es etwas in dieser Art schon gegeben?
eigentlich habe ich mich von dieser Thematik abgewandt, da sie für mich kaum praxisbezug hat. Ich würde im potentiellen Bewerbungsgespräch meine Master Thesis auch gern "verkaufen" können (verkaufen im Sinne von anpreisen). Fürs Filme interpretieren zahlen die Kunden erfahrungsgemäß eher schlecht :)

Wie meinst du das? Wenn es noch niemand beschrieben hat, kann mans auch schlecht zitieren.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Phil999 - Mi 5:11
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Phil999 - Mi 4:52
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von j.t.jefferson - Mi 0:58
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25