Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Dolly HDR Timelapse - Building 159 (ohne Motor, mit Muskelkraft)

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
-ph1l-

Dolly HDR Timelapse - Building 159 (ohne Motor, mit Muskelkraft)

Beitrag von -ph1l- »

Hallo zusammen!

Auch wenn das Thema HDR im Fotobereich schon ziemlich ausgereizt ist und teilweise niemanden mehr hinterm Ofen hervor lockt, gibt es im Video noch viel zu wenig künstlerische HDR-Filme.

Inspiriert von Filmen wie "The Chapel" oder auch "Spain" von twoa habe ich mich einmal dran gemacht, und habe drei Wochen Arbeit in diesen kleinen Film investiert:

Building 159

Bild

Youtube: http://www.youtube.com/user/killerwalco ... gGQmz3HET8

Kurz zur Beschreibung: Auch dieses Video wurde mit einem DIY-Dolly für ungefähr 20€ (Spanplatte, 8 Inline-Rollen, 2 PVC-Rohre) benutzt, der allerdings nicht motoriesiert ist. Stattdessen habe ich mit einem Metermaß eine Skala auf ein PVC-Rohr gemalt und die Kamera kontinuierlich nach jedem Foto verschoben. In jeder Szene könnt ihr euch also vorstellen, wie ich unter der Kamera liege und ~3 Sekunden Zeit habe die Cam zu verschieben.

Ich würde mich sehr über Feedback und technische Kritik freuen!

Guten Start in die Woche
phil

TomStg

Re: Dolly HDR Timelapse - Building 159 (ohne Motor, mit Muskelkraft)

Beitrag von TomStg »

Kannst Du mal erklären, warum Du bei unbewegten Objekten Timelapse- Aufnahmen machst?

Tom

le.sas

Beitrag von le.sas »

TomStg hat geschrieben:Kannst Du mal erklären, warum Du bei unbewegten Objekten Timelapse- Aufnahmen machst?

Tom
um ein hdr video zu haben?

da ich selber mal ne 2 std fahrt ohne motor machen musste, kann ich nachvollziehen was für ne arbeit dahinter steckt. schön ist es aber leider trotzdem nicht, noch zu sehr am flickern.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Aha, und für HDR-Aufnahmen sind die gezeigten Innenaufnahmen mit Durchschnittskontrast gut geeignet?
Hey, das macht (fast) jede DSLR im Video-Modus genauso gut - aber viel einfacher.

Tom

-ph1l-

Beitrag von -ph1l- »

@TomStg: Das Video sollte ein HDR-Video werden und dafür einzelne Bilder benötigt, genau wie le.sas bereits gesagt hat. Auch in Innenräumen gibt es durchaus hohe Kontrastunterschiede, zum Beispiel Schattenwürfe an den unendlich vielen Kanten und Macken in den zerschundenen Wänden, die ich so sehr gut betonen konnte. Ich zeige dir einfach mal ein Beispielbild:

nonHDR
Bild

HDR
Bild

Beachte einmal genau die dunklen und hellen Bereiche in dem Bild. Aber egal ob denn jetzt HDR oder nonHDR, wie ist denn deine Meinung zum Gesamtpaket?

@le.sas: Danke für deine ehrliche Meinung. Am Flickern bin ich im Moment noch dran und suche noch nach einer passenden Lösung. Hättest du da evt. nen heißen Tip für mich? Wie hast du es denn in deinem 2Std-Video gemacht?

timelapse

Beitrag von timelapse »

hi ph1l

ich finde es gar nicht mal so schlecht, für meinen Geschmack allerdings etwas zu viel HDR.

Ich persönlich hätte noch mehr Außenaufnahmen mit Wolken dazu genommen.
Dein Video sieht schon stark nach Kopie von Ben aus. Allerdings hat Ben ungewöhnlichere und damit einzigartige Winkel gefunden und er kennt sich Masken setzten aus.

Das Flickerproblem bekommst du am Besten mit M-Modus und der Software LRTimelapse in den Griff.

-ph1l-

Beitrag von -ph1l- »

Danke für's Feedback!

100pro ist Ben's Video einer meiner größten Inspirationen. Als ich seine Lapse gesehen habe ist mir fast die Kinnlade herunter gefallen. Wenn ich mich richtig erinnere hat er im Spain-Video aber HDRs mit nonHDRs gemischt. In diesem Sinne: Kopieren wollte ich es definitiv nicht - Ich hoffe er sieht es eher als Hommage.

Alle Bilder sind im M-Modus entstanden und sogar der Weißabgleich war manuell auf Kelvin eingestellt. LRTimelapse habe ich noch nicht ausprobiert. Ich glaube das Flickern kommt eher aus dem HDR-Algorithmus, da die spezifische Helligkeitsunterschiede sich mit der Verschiebung des Dollys ändern. Allerdings könnte ich mich auch irren, ich werd's definitiv mal weiter probieren.

Und jop: HDR (bzw. nennen wir es mal exzessives Tonemapping) ist nicht der Fall vom jedem. Ich persönlich mag diesen hyperrealistische Stil sehr gerne und fand, dass es genau zu diesem Bauwerk passt.

LG

timelapse

Beitrag von timelapse »

-ph1l- hat geschrieben: Alle Bilder sind im M-Modus entstanden und sogar der Weißabgleich war manuell auf Kelvin eingestellt. LRTimelapse habe ich noch nicht ausprobiert. Ich glaube das Flickern kommt eher aus dem HDR-Algorithmus, da die spezifische Helligkeitsunterschiede sich mit der Verschiebung des Dollys ändern. Allerdings könnte ich mich auch irren, ich werd's definitiv mal weiter probieren.
Beim nochmaligen Schauen stimme ich dir zu.

Yo, Ben`s Videos sind schon ziemlich gut.

Respekt übrigens, für das Hand ziehen des Dollies. Kann mir gar nicht vorstellen wie das gleichmäßig über längere Zeit möglich ist.
Davon hättest du vielleicht zusätzlich einen Zeitraffer machen sollen :).

Lad es doch mal auf Vimeo hoch und add es auf die bekanntesten Gruppen und Channels. Da wirst du mehr Lob ernten als hier.

wenzel chris

Beitrag von wenzel chris »

mal ne blöde frage :
für was soll das gut sein ?

-ph1l-

Beitrag von -ph1l- »

@Timelapse: Es gibt ein kleines Making-of in dem ich auch mal den Dolly-Schiebe Prozess gefilmt habe. Da siehst du mich dann bei -10°C auf ner ISO-Matte auf dem Bauch liegend das Teil millimeterweise verschiebend :)
Und sonst: Um Lob geht es mir doch gar nicht primär. Ich geht viel mehr um Feedback: Was denkt jemand, der dieses Video anschaut. Worauf achtet er und wie wirkt es auf ihn.
Aber guter Tip mit den Gruppen auf Vimeo!

@chris: Es gibt doch keine blöden Fragen :) Höchstens könntest du meine Antwort doof finden: Die HDR-Technik fasziniert mich und ihre Einbindung in Videos ist im Moment nur sehr schwer realisierbar (MagicLantern hat zwar sowas, geht aber in eine andere, realistischere Richtung). Somit hatte ich eine Art Herausforderung. Dann war noch die Dolly-Problematik: Dollyslider mit Motor sind kaum unter 500€ zu kaufen. Ich wollte dies mit meinem selbstzusammen geklemptnerten Baumarkt-Dolly realisieren. Noch eine Herausforderung.
... und dann fand ich dieses Gebäude. Ich habe ein paar Testfotos geknipst und fühlte dort eine eigenartige Atmosphäre: Eine Mischung aus Angst, Einsamkeit, Bedrohung und Spannung. Noch dazu kam die Vergänglichkeit und die Zeichen die Zeit, die überall ersichtlich waren.
Daraus folgte dann der Entschluss mittels der oben genannten ""Technik"" (über deren Sinn und Unsinn man definitiv streiten kann) diese Atmosphäre für den Zuschauer fühlbar zu machen: Mit gewaltigen, vielleicht auch leicht übertriebenen Bilder und dazu passender Musik.

Und ... ja ... genau dafür sollen die 120 Sekunden gut sein. Allerdings würde mich natürlich jetzt brennend interessieren, ob das ganze auch so bei dir ankommt. :)

Grüße

wenzel chris

Beitrag von wenzel chris »

-ph1l- hat geschrieben:Allerdings würde mich natürlich jetzt brennend interessieren, ob das ganze auch so bei dir ankommt. :)
für mich ist das ganze relativ sinnfrei..
kunst ist es nicht...reines handwerk...
motiv ist auch nicht wert...verkaufen kann man so was auch nicht...

aber wenn du mit deiner zeit nichts besseres weisst und es dir freude macht, dann gut für dich...besser als sinnlos in der bar zu sitzen

ich für mich..hab mir hdr angesehen, mal ausprobiert, weil mich die technik bei was neuem reizt...aber dann wieder gelassen, weil es mir nicht gefällt, weil es eine modeerescheinung ist über die man in ein paar jahren lacht...
wenn das ganze mit ruhiger hand oder schwebe gefilmt hättest wäre es besser gekommen

timelapse

Beitrag von timelapse »

wenzel chris hat geschrieben:mal ne blöde frage :
für was soll das gut sein ?
Ist doch keine blöde Frage, sondern eine saublöde :).

Manche Frauen gehen gerne shoppen, manche Männer zieht es in die Natur zum Joggen und es soll sogar welche geben, die haben Spaß am Fotografieren oder gar am Filmen. Potzblitz aber auch...

Ich glaube das heißt Hobby im Amateurbereich und im professionellen meine ich Berufung, sicher bin ich mir aber nicht.

-ph1l-

Beitrag von -ph1l- »

Chris, ich danke dir für deine ehrlichen Worte, wirklich.
In der Tat wollte ich damit nie Geld verdienen, sondern einfach nur in einem kreativen Prozess meine Idee verwirklichen. Mir persönlich gefällt das Werk und die Entscheidung ob dies nun Kunst oder nur ein handwerkliches Proof-of-Concept ist, steht mir nicht zu. Mit einer Sache hast du allerdings sehr Recht: Mir hat der Entstehungsprozess sehr viel Spaß gemacht. :)

Einen Filmen aus der Hand funktioniert leider aufgrund meiner Arbeitsweise nicht, da hier die aufeinander folgenden Kamerapositionen sehr genau aufeinander abgestimmt sein müssen. Eine etwas "entfesselte" Dollykonstruktion hätte sicher die Aufnahmen noch etwas mehr aufhübschen können. Aber mein Dolly ist in seiner Bewegung sehr stark limitiert.
Vielleicht kann ich ja den ein oder anderen, dem die Technik gefällt, dazu animieren es auch einmal zu versuchen und mein Werk zu verbessern. Das Geld sollte jedenfalls kein Hindernis sein.

-ph1l-

Beitrag von -ph1l- »

Nur zu reinen Information habe ich noch ein kleines Making-of zusammen geschnitten. Kein besonderes Werk, aber vielleicht möchte ja jemand sehen, wie ich mich bei der Kälte im Dreck gewälzt habe:

Bild

Bild

Youtube-Link: http://www.youtube.com/user/killerwalco ... l2RVqaWPk8

Schönes Wochenende noch!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von chackl - Mi 10:50
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Mi 10:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:54
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15