Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte dieses nutzen, in der Hoffnung neue Ideen zur Umsetzung eines Körperstativs zu erhalten. Daher würde ich gerne auf Ihre/eure Erfahrung hoffen.
Nun, häufig läßt es die Situation nicht zu, ein vernünftiges 3-Bein-Stativ zum Filmen mitzunehmen. Bei der Suche im Internet wurde ich auf ein selbstgebautes Körperstativs aufmerksam, das ich in abgewandelter Form gerne ähnlich aufbauen möchte, siehe:
http://www.hennek-homepage.de/video/sta ... rperstativ
Als Basis möchte ich das Einbeinstativ Velbon UP-400DX einsetzen, welches mit einem recht handlichen Videoschwenkkopf ausgestattet ist. Am oberen Ende läßt sich sehr einfach eine Quertraverse mit Umhängeriemen montieren. Leider ist das Stativ zur Stabilisierung in Gürtelhöhe etwas zu lang.
Meine Fragen lauten nun:
1.) Wie kann man ein, bzw. dieses Einbeinstativ pro Glied ca. 10-12 cm kürzen? Somit wäre das Stativ immer noch als normales Einbeinstativ, aber auch als Körperstativ einsetzbar. Der Stativkopf scheint fest verklebt zu sein. Lassen sich daher die Klemmen zur Stativverlängerung demontieren?
2.) Wer nutzt ein derartiges Körperstativ und hat evtl. bessere Vorschläge zu machen?
Vielen Dank schonmal für Ihre/eure Beiträge!
Viele Grüße
Holger