Karl44

Camcorder für Zeitlupenaufnahmen

Beitrag von Karl44 »

Derzeit erwäge ich die Anschaffung eines Camcorders für bis zu 1000 €.
In seltenen Fällen würde ich gerne auch Zeitlupenaufnahmen machen.
- Ist soetwas in der angegebenen Preiskategorie möglich? Falls ja, mit welcher Kamera?

Abgesehen von dieser Funktion schien mir die Sony HDR CX 690 eine ganz passable Kamera zu sein.
- Kann vielleicht jemand etwas dazu berichten?

Was ist der Unterschied zwischen der HDR CX 690, der HDR CX 690 E und der HDR 690 CX EB? Es brächte ja nichts, wenn erstere gut getestet wurde und letztere beispielsweise irgendwie schlechter wäre.

tommyb

Re: Camcorder für Zeitlupenaufnahmen

Beitrag von tommyb »

Die ganzen Zeitlupenfunktionen sind idR. von niedriger Auflösung.

Der momentane Trend ist Aufnahmen mittels Twixtor (oder MVtools aus Avisynth) zu entschleunigen.

Hilfreich hierbei sind Kameras bei denen die Shutter-Geschwindigkeit manuell einstellbar ist und die progressiv drehen. Die kleine Digitalknipse von Sony - die HX9V - bietet 1080p50 bei ordentlicher Bildqualität und mit progressiven 50 Frames lässt sich schon ziemlich viel anstellen.

Karl44

Beitrag von Karl44 »

Der momentane Trend ist Aufnahmen mittels Twixtor (oder MVtools aus Avisynth) zu entschleunigen.
Ist das eine Zwischenbildberechnung?

Momentan hänge ich immer noch an der Frage fest, wie man diese Sub-Typen 960, 906 EB, ... unterscheiden kann? Wenn man diese Beizeichnungen auf der Sony-Homepage suchen läßt, wird witzigerweise keine von denen gefunden.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Karl44 hat geschrieben:...Was ist der Unterschied zwischen der HDR CX 690, der HDR CX 690 E und der HDR 690 CX EB? Es brächte ja nichts, wenn erstere gut getestet wurde und letztere beispielsweise irgendwie schlechter wäre...
Technische Unterschiede gibt es da keine (Einschränkung folgt gleich), denn die Buchstaben stehen für das Vertriebsgebiet (E = Europa) und die Gehäusefarbe (B = Black, also Schwarz). Und nun zur erwähnten Einschränkung: Eine Kamera ohne Buchstaben dahinter (also nur "CX690") könnte theoretisch auch ein 60Hz-Modell für den US-Markt sein, das sich dann natürlich technisch unterscheiden würde. Auf so einen Exoten müsste ein europäischer Händler aber schon extra hinweisen, und hier besteht diese Gefahr wohl sowieso nicht, denn die CX690 wurde meines Wissens in den USA überhaupt nicht angeboten. Man kann also davon ausgehen, dass der deutsche Händler einfach nur darauf verzichtet, die komplette Modellbezeichnung anzugeben, wenn er nur "CX690" schreibt. Die Kamera ist jeweils die gleiche.

Jan

Beitrag von Jan »

E= European, die Kamera, die Sony in Europa ausliefert, mit samt den Bedienungsanleitungen der Länder

EB - European Black - naja, die Kamera kenn ich auch nur in schwarz..

Sony benutzt wie üblich die 3 Sekunden Zeitlupe Smooth Slow Record mit 300 Bilder. Seit einiger Zeit ist die auch hochauflösend, die Funktion Golfshot ist auch dazu gekommen. Diese Funktion haben viele Sony Kameras, bei den 2011er Modellen (wie die CX 690) ab der CX 130.

Besser können das eigentlich nur Casio HS Digitalkameras oder eine Nikon Systemkamera.

Auch JVC PX 10 ist ein Zeitlupenspezialist.

VG
Jan

Jan

Beitrag von Jan »

Upps - Doppelpost..

VG
Jan

Karl44

Beitrag von Karl44 »

Damit sollte die Frage nach der Bezeichnung geklärt sein. Besten Dank dafür!

Inzwischen habe ich mir mal Videos angesehen, die in 50p aufgenommen wurden und mit 25p abgespielt wurden. Bereits diesen Effekt finde ich schon sehr schön. Dies spricht derzeit etwas dafür, mir eine 50p-Kamera zu kaufen und nicht beispielsweise zur Canon HF G10 zu greifen.

Kennt jemand den Unterschied zwischen der HDR CX 690 und der HDR CX 700? Nach den Infos auf www.camcorder-test.com schienen beide Modelle sehr ähnlich zu sein. Das Modell 700 hat internen Speicher, aber angeblich keine manuelle Tonaussteuerung. Letzteres wäre mir wichtiger, was zusammen mit dem günstigeren Preis für das Modell 690 spricht. Was ich hier aber nicht verstehe ist die mangelhafte Bewertung der "Ausstattung Ton". Die Geräte haben Klinkenbuchsen für ext. Mikrofon und Kopfhörer.

Kann jemand was zur Tonqualität bei der Sony HDR CX 690 sagen?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Karl44 hat geschrieben:...Unterschied zwischen der HDR CX 690 und der HDR CX 700?...Modell 700 hat internen Speicher, aber angeblich keine manuelle Tonaussteuerung...
Die 700E hat der 690E den internen Speicher voraus (die 700VE außerdem noch das GPS), aber damit hat es sich meines Wissens auch schon, was die Unterschiede angeht. Dass sie sich im Audiobereich unterscheiden, wäre mir neu, denn eine manuelle Tonpegelung gibt es bei beiden nicht. Da jedoch in wenigen Wochen schon die Nachfolgegeneration CX730, CX740 und PJ740 auf den Markt kommt, könntest du auch die neuen unter die Lupe nehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob Sony bei ihnen tonmäßig zugelegt hat.

batta95

Beitrag von batta95 »

Mit Kameras von Sony kenne ich mich überhaupt nicht aus allerdings weiß ich das sämtliche Panasonic Camcorder über 500€ uvp. einen 1080/50 p Modus haben der 25 Vollbilder pro sekunde aufzeichnen kann. Ich hab diese Kamera für 850 € bekommen.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html

jedes zweite video dieser kamera in you tube ist eigentlich n Zeitlupentest.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

batta95 hat geschrieben:...weiß ich das sämtliche Panasonic Camcorder über 500€ uvp. einen 1080/50 p Modus haben der 25 Vollbilder pro sekunde aufzeichnen kann...
25 Bilder pro Sekunde wären nichts Besonderes, aber der 1080p50-Modus heißt so, weil er das Doppelte, nämlich 50 Bilder pro Sekunde, liefert.

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

60p als 24p macht sogar 2.5 fache Zeitlupe und als VFR aufgenommen (24p mit 60fps - u.U. ohne Ton) kann das sogar mit Software noch weiter verlangsamt werden (möglichst kurze Verschlusszeit wählen).

Gruss

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

wenns nur für zeitlupe sein soll, dann würde ich überlegen, evtl. ne kompaktknipse dafür zu nehmen .. 60p in 720*1280 gibts schon mit 50/60 fps bei ner guten, lichtstarken knipse :

http://www.youtube.com/watch?v=i8gi6F50 ... bGvAbLhV4O ab ca. 3.35 ....

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50