WoWu
Beiträge: 14819

Re: 550d-Filmmaterial Export auf h264 - irgendwie trüb

Beitrag von WoWu »

Der Codec macht überhaupt nichts im Farbraum.
Denn der überträgt nur die zugeordneten Werte und ob ich die nun in MPEG2 oder MPEG4 übertrage ist Jacke wie Hose.
Und was DNxHD betrifft, muss man auch mal sehn, ob das im RGB Raum geschieht oder im 709 denn irgendwie muss das Signal ja von der Kamera auch in den Intermediate kommen.
Und wenn irgend ein Player das Gamma nicht korrekt auflöst, gehört er auf den Müll.
So, wie damals Quicktime auch.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: 550d-Filmmaterial Export auf h264 - irgendwie trüb

Beitrag von dienstag_01 »

WoWu hat geschrieben:Und wenn irgend ein Player das Gamma nicht korrekt auflöst, gehört er auf den Müll.

Weiter oben hatte ich ja empfohlen, den Media Player Classic Home Cinema zu verwenden, da funktionierts.
Deine Aussage war aber, man muss nur schön die Spezifikationen einhalten, dann stellt das JEDER Player richtig dar. Und das ist eben nicht richtig. Und da die meisten Nutzer auf dem PC VLC verwenden (neben dem normalen Windows Medie Player), gibt es immer ein böses Erwachen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 550d-Filmmaterial Export auf h264 - irgendwie trüb

Beitrag von WoWu »

OK, bei richtiger Implementierung hätte ich vielleicht einschränken sollen.
Nur bringt es nix, etwas am Codec zu ändern, wenn irgendwelche Freeware unfähig ist, ein Bild darzustellen.
So was gehört dann eben auf den Müll. Auch die Erfahrung muss man machen.
Nur sollte man dass dann hier auch empfehlen, anstatt zu sagen "änder was am Codec".
Man darf da "Ross" und "Reiter" nicht verwechseln.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: 550d-Filmmaterial Export auf h264 - irgendwie trüb

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hab nicht gesagt, änder was am Codec, sondern änder was am Player.



monophonic
Beiträge: 68

Re: 550d-Filmmaterial Export auf h264 - irgendwie trüb

Beitrag von monophonic »

Diese leidige Thema Gammashift mit MOV Dateien H.264 AVCHD kann ich in soweit bereichern, als dass folgendes bis jetzt klar ist.

1. MOV Quelldatei mit Magix PROX4 als MPG-2 exportiert( keine Korr)= prima Genau so sollte es ein!!!

2. als MP4 exportiert (keine Korrektur) = Gammashift/Milchglas

3. als MPG-2 exportiert (Korrektur Gamma von 50 auf 51)= Gammashift/Milchglas

4. als MP4 exportiert (Kontrast + 9)= Gammashift halbwegs korrigiert (Kompromiss)

Es ist und bleibt einfach ärgerlich wenn man mit MAGIX Quicktime MOV verarbeiten will.

Mal was anderes.

Hat jemand mit dem AVS Videoconverter , hier als Download angeboten, Erfahrungen? Wenn ich meine MOV Quelldateien vor dem Schnitt damit konvertiere , was erwartet mich dann? Probleme?

Gruß
Michael



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: 550d-Filmmaterial Export auf h264 - irgendwie trüb

Beitrag von dienstag_01 »

Hast du mal testweise die Dateien zurück importiert?



random
Beiträge: 3

Re: 550d-Filmmaterial Export auf h264 - irgendwie trüb

Beitrag von random »

Wie und wo bekomme ich den DNxHD-Exportcodec und was kostet mich der Spass?



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: 550d-Filmmaterial Export auf h264 - irgendwie trüb

Beitrag von dienstag_01 »

Das Codec-Package ist frei und auch irgenwo hier auf Slashcam zu finden. Ansonsten bei Avid direkt.



monophonic
Beiträge: 68

Re: 550d-Filmmaterial Export auf h264 - irgendwie trüb

Beitrag von monophonic »

dienstag_01 hat geschrieben:Hast du mal testweise die Dateien zurück importiert?
Jawoll,

erneut in der Timeline von PROX4 ist der jeweilige Effekt der Veränderung durch Exportieren der selbe wie im VLC Player.

Gibt es für mich vielleicht auch einen speziellen Exportcodec den ich auch bekommen kann? Darf auch kostenpflichtig sein, hauptsache funktioniert.

So eine Lösung wär natürlich die eleganteste aller Probleme. Und nicht nur meiner.

Gruß
Michael



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: 550d-Filmmaterial Export auf h264 - irgendwie trüb

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hatte ja weiter oben beschrieben, mal den Media Player Classic HC zu testen.



monophonic
Beiträge: 68

Re: 550d-Filmmaterial Export auf h264 - irgendwie trüb

Beitrag von monophonic »

Hallo dienstag,

selbst wenns funktioniert ist das in meinem speziellen Fall nur eine halbe Lösung.Ich könnte ihn auf mein Notebook spielen, ausschließlich zum Präsentieren.

Wenn ich auf die DVD schreibe, bitte nur mit Player XY abspielen sonst falsche Darstellung, habe ich mich als untauglicher Videolieferant bei meinen Kunden geoutet.

Das interessiert in der Realität keine Sau was ich für Gammashiftprobleme habe. Die Fragen nur , warum kannst du nicht was deine Kollegen können. Soll ich sagen die arbeiten ja auch auf MAC und passender Software? Dann sagen die: JA!!!!!

Womit sie wahrscheinlich auch noch Recht haben.

Gruß
monophonic



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 550d-Filmmaterial Export auf h264 - irgendwie trüb

Beitrag von WoWu »

Das ist das, was ich sage .... das ist ja nun täglich Brot ..... Du musst Deinen Workflow so aufbauen, dass Du eine saubere Formatübergabe hast.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: 550d-Filmmaterial Export auf h264 - irgendwie trüb

Beitrag von dienstag_01 »

@monophonic
Du solltest MPC HC trotzdem mal probieren.
Wie ich oben auch schon mal schrieb, gibt es bei mp4 keine Möglichkeit, dass die Videos mit allen Playern funktionieren. Das betrifft uns alle. Bei Mpeg2 ist es nach meinem Kentnissstand genauso, da kannst du nichts machen. Wenn also jemand eine DVD unbedingt mit dem VLC anschauen will, Pech gehabt. Selbst im normalen Media Player sollte es besser funktionieren (Edit: scheinbar nicht, ist aber nicht der neuste).
Ich habe für mich persönlich einen Workflow gefunden, wo mp4 (h264) im VLC richtig abgespielt wird. Das bedeutet aber auch, dass die Files mit anderen Playern wieder anders aussehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 550d-Filmmaterial Export auf h264 - irgendwie trüb

Beitrag von WoWu »

Das ist ziemlich egal, solange Dein Ausgangsmaterial in Ordnung ist.
Wenn Der Kunde das auf einem TV anschaut, der völlig grünstichtig ist, dann wird er keinen Unterschied zu seinem andern Content feststellen, weil alles grünstichig ist.
Wenn aber das angelieferte Material einen Fehler enthält, dann wird er es merken, weil das Material von intaktem Material abweicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: 550d-Filmmaterial Export auf h264 - irgendwie trüb

Beitrag von dienstag_01 »

WoWu hat geschrieben:Wenn aber das angelieferte Material einen Fehler enthält, dann wird er es merken, weil das Material von intaktem Material abweicht.
Das das alles nicht am Workflow liegt, hatte ich heute Mittag mit dem Screenshot der 3 Player mit unverändertem Originalmaterial zu verdeutlichen gesucht.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 550d-Filmmaterial Export auf h264 - irgendwie trüb

Beitrag von WoWu »

Aber er hat ein Problem, das andere, millionenfach, nicht haben.
Wo soll das denn sonst entstehen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: 550d-Filmmaterial Export auf h264 - irgendwie trüb

Beitrag von dienstag_01 »

Dieses Problem haben ALLE auf PC.
Viele merken es nur nicht.



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: 550d-Filmmaterial Export auf h264 - irgendwie trüb

Beitrag von Bruno Peter »

WoWu hat geschrieben:Das ist das, was ich sage .... das ist ja nun täglich Brot ..... Du musst Deinen Workflow so aufbauen, dass Du eine saubere Formatübergabe hast.
Genauso ist es, alles andere ist sinnloses Gelaber...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28