Pit-PB

Ständige HDMI-Ausgabe: FullHD mit Fernbedienung gesucht

Beitrag von Pit-PB »

Hallo Experten,

für ein Rede- und Interviewtraining suche ich dringend passendes Equipment.

Ich möchte gern via Fernbedienung eine Interviewsituation filmen und auf Tastenklick entsprechend wiedergeben können.

Bereits während der Aufnahme soll das HDMI-Signal simultan auf einem Monitor/Beamer von weiteren Teilnehmern mitverfolgt werden können.

Äußerst hilfreich wäre auch eine Funktion, bei der ich während der Aufnahme irgend eine Art Trackmarker für den Video-Stream hinzufügen könnte, um schnell in der Analysesituation an entsprechende Stelle für die Wiedergabe zurückeilen zu können. Für Audio gab es solche Track-Marker häufig bei Tascam oder Sony. Aber für Video? DA stehe ich voll auf dem Schlauch…

Habt Ihr da eine Idee?
Danke für jeden Tip,
Pit

Moderator15

Re: Ständige HDMI-Ausgabe: FullHD mit Fernbedienung gesucht

Beitrag von Moderator15 »

Am besten kaufst du dir eine Kamera mit mitgelieferter Fernbedinung z.B.:
Canon XA 10 der HF G10 Legria oder andere Kameras mit Fernbedienung, damit kannst du dann deine Aufnahme automatisch starten oder stoppen und noch viel mehr
(Zoom mit variabler Einstellung der Geschwindigkeit (fest 16 Werte und variabel), standby Taste, on sreen Taste, push Autofokus Taste (Verwendung bei manuellem Fokus - schaltet diesen dabei aus und fokussiert automatisch, Focus Wahlschalter (AF oder manuell), Peaking Taste !!, Start/Stop, Magnifying Taste (Vergrößerungs Anzeigefunktion), Zoomhebel, Doppelschalter Focus / AE Shift.), ansonsten schließt du deine Kamera einfach noch an deinen Computer/Beamer an per Kabel oder dergleichen und kannst das gefilmte live übertragen.

MFG Moderator15
Zuletzt geändert von Moderator15 am Di 07 Feb, 2012 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Pit-PB

Beitrag von Pit-PB »

Die Legria finde ich preislich sehr interessant. Eine Frage zur Fernbedienung:
Läßt sich mit dieser auch umschalten zwischen Aufnahme und Playmodus? Bei einer Sony ?.? FullHD für rund 829,- EUR mit Fernbedienung heute im Laden war das nämlich nicht möglich. Aber genau das brauche ich ja auch, gerade wenn die Kamera auf einem Stativ weilt. Am einfachsten wäre eine Bedienung direkt von der Ferbedienung aus.

D A N K E !!
Pit

Moderator15

Beitrag von Moderator15 »

Nein ich glaube das ist nicht möglich da musst du eine andere Lösung finden...

MFG Moderator15

nordheide

Beitrag von nordheide »

Bei der HF G10 und XA 10 kannst Du vom Aufnahmemodus in den Wiedergabemodus auf der FB wechseln und zurück.

Es gibt auch eine Bedienungsanleitung der HF g10 im Netz.

Allerdings gibt es zu bedenken, dass die FB keine grosse Reichweite hat.
Diese kann man aber sicher durch eine lernfähige FB ersetzen.

nordheide

Beitrag von nordheide »

Aber 7 m macht die FB schon ....

Pit-PB

Beitrag von Pit-PB »

Das hört sich sehr gut an. Werde mir gleich mal die Bedieungsanleitung suchen und darin stöbern. Vielen Dank für Eure Tipps!!
Pit

P.S.: Gibt es noch Alternativen?
P.P.S.: und... wie könnte es geschickt weiter gehen?

Das HDMI-Signal direkt in einen LCD/Plasma-Bildschirm? Die sind doch ziemlich schwer, bieten aber auch ein gutes Bild. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen, was noch halbwegs transportabel ist? Kleinere Plasmabildschirme werden ja nicht mehr hergestellt, die gehen erst ab 42" los (107cm).

Hat jemand Erfahrung mit dieser kleinen Sony PJ10 (oder 30?) mit dem eingebauten Projektor. Taugt das was?

nordheide

Beitrag von nordheide »

Pit-PB hat geschrieben:Das hört sich sehr gut an. Werde mir gleich mal die Bedieungsanleitung suchen und darin stöbern. Vielen Dank für Eure Tipps!!
Pit

P.S.: Gibt es noch Alternativen?
P.P.S.: und... wie könnte es geschickt weiter gehen?

Das HDMI-Signal direkt in einen LCD/Plasma-Bildschirm? Die sind doch ziemlich schwer, bieten aber auch ein gutes Bild. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen, was noch halbwegs transportabel ist? Kleinere Plasmabildschirme werden ja nicht mehr hergestellt, die gehen erst ab 42" los (107cm).

Hat jemand Erfahrung mit dieser kleinen Sony PJ10 (oder 30?) mit dem eingebauten Projektor. Taugt das was?
Signal direkt an den Plasma/LCD geht sehr gut. Selbst 42 Zoll Teile wiegen heute nur noch 15-20 kg und passen auf fast jede Auto-Rückbank.

Ob das was mit eingebautem Projektor etwas wird, wage ich zu bezweifeln, denn in der Umgebung in der der Clip aufgenommen wird, sollte es nicht so dunkel sein und der Projektor braucht einen nicht so hellen Raum. Und ständig "Licht an" zum Aufnahmen und dann "Licht aus" zum Vorführen? Ich weiß nicht.

Pit-PB

Beitrag von Pit-PB »

Nordheide, Du hast Recht. Das bringt es wirklich nicht in dem Kontext. Um sich aber einen Streifen kurz etwas größer anzuschauen, dafür würde es reichen? Kann man damit eigentlich "nur" die Inhalte der Kamera an die Wand oder das T-Shirt werfen, oder könnte man damit auch einen Film anschauen?

Hättest Du noch einen Tip bezüglich anderer Kamera mit Umschaltmöglichkeit an der Fernbedienung zwischen Wiedergabemodus und Aufnahmemodus?
(Vielleicht stelle ich das nochmal als eigenständigen thread hier ein...)

Danke,
Pit

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von shellbeach - Mi 17:44
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von Funless - Mi 17:33
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von GaToR-BN - Mi 17:22
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mi 16:05
» Kompakte Cine-Kamera Sony FX2 - mit integriertem Sucher ab 3.200 Euro
von slashCAM - Mi 16:03
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von tom - Mi 14:56
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Mi 13:32
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 13:31
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Mi 10:35
» RIP - Frank Glencairn :-(
von medienonkel - Mi 9:54
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Darth Schneider - Mi 9:52
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von thsbln - Di 14:46
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Di 14:24
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Di 14:23
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Di 7:56
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Di 7:55
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Di 7:54
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Di 7:53
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12