Du hast unrecht, denn das ist im Consumerbereich mittlerweile durch WHDI standardisiert und möglich: http://en.wikipedia.org/wiki/Wireless_H ... _InterfaceWoWu hat geschrieben:Da gibt es ja so diverses aus der Heim-Anwender-Ecke, denn das 1,5 Gibt/s Signal per Funk ist natürlich nicht möglich.
Solche Geräte übertragen dann so um die 500 Mbit im 5-10 GHz Bereich.
Aus den Kameras kommt ja nur 1080i50 raus und das ist von der Bandbreite mit 1080p25 und 720p50 identisch (20Mhz). Mit 1080p50 habe ich nicht getestet und ich glaube auch nicht, dass die Purelink-Geräte damit zurecht kommen, denn hier müsste der 40Mhz-Modus unterstützt sein. Insofern ist deine Kritik nicht ganz nachvollziehbar.Frank Glencairn hat geschrieben:Komisch bei mir geht das Purelink nur halbwegs im 720 modus.
25p der 50p full HD hat immer heftige aussetzer und Ruckler.
Nein - dort haben wir zwei Itrio HD-W100 eingesetzt, weil die bereits in unserer Live-Regie fest verbaut sind. Wir sind allerdings von 24.-26. Februar auf der free (Messe München) und werden voraussichtlich am Sa/So wieder einen Live-Stream produzieren. Da können wir noch zwei weitere Kameras via Purelink dran hängen... falls dich das interessiert. Die Purelink-Geräte arbeiten ebenfalls mit 1ms Latenz - das steht ja auch so im WHDI-Standard. Man muss aber neidlos sagen, dass die Itrios deutlich weiter reichen, dafür halt mit 30ms Latenz nicht für jede Anwendung geeignet sind.TobiasD hat geschrieben:@deti: Ist das das Gerät, welches du letztens beim Bouldercup eingesetzt hast?
Welche "Teile" meinst du? Itrio oder Purelink? Bei ersterem sind 20Mbit/s H.264 dazwischen, beim Purelink sind es unkomprimierte Rohdaten.ruessel hat geschrieben:Ich bastel gerade diese 200 Euro Teile an meiner EX1R...
Ich habe via HDMI-Capture-Karte vor und nach dieser Funkstrecke ein Standbild ausgelesen und konnte keine Unterschiede feststellen. Jetzt stell ich mir dir Frage, wie du zur Erkenntnis kommst, dass die Bildqualität leiden könnte? Ist das nur ein Gefühl oder kannst du Vergleichsbilder liefern?ruessel hat geschrieben:bis zu 1920x1080pixel übertragung ohne Qualitätsverlust
Ich habe Augen im Kopf....Jetzt stell ich mir dir Frage, wie du zur Erkenntnis kommst, dass die Bildqualität leiden könnte?
Dann müsste ich am Empfänger das Hyperdeck hängen. Mache ich vielleicht wenn ich fertig mit den Bohrarbeiten bin. Brauche die Teile um Kunden den Bildausschnitt der Kamera zu zeigen..... bei meiner letzten 10 Meter HDMI Kabelverbindung ist ein Gabelstapler drüber gefahren und dunkel wurde es..... deshalb nun HDMI Funk, zum Bildausschnitt zeigen reicht es - zu mehr aber nicht.Ist das nur ein Gefühl oder kannst du Vergleichsbilder liefern?
Wenn wir beide jetzt nicht gerade zwei unterschiedliche Chipsätze im gleichen Gehäuse haben, dann würde ich zu einem messtechnischen Vergleichsergebnis raten.ruessel hat geschrieben:Ich habe Augen im Kopf....Jetzt stell ich mir dir Frage, wie du zur Erkenntnis kommst, dass die Bildqualität leiden könnte?
Die beiden Produkte haben den gleichen Chipsatz von AMIMON, insofern würde es mich wundern, wenn der Energiebedarf so stark unterschiedlich wäre. Nur der Empfänger benötigt knapp 10W - der Sender benötigt auch beim Purelink relativ wenig Energie.carstenkurz hat geschrieben:Tja, dann sage ich auch noch, dass ich mit EdiMax sehr zufrieden bin. Sicher, die Reichweite ist geringer, das ist aber Absicht, das Kästchen ist halt klein und muss sich mit maximal 500mA zufrieden geben. Der Purelink Transmitter ist kaum realistisch aus Akkus zu versorgen.
Aber wenn ich nicht mobil sein muss, kann ich auch ein Kabel legen...
Ähm, dir ist schon klar, dass der Purelink nur mit 12dBm sendet - das entspricht 16mW und weniger wird der Edimax auch nicht machen. Das Gros der Leistungsaufnahme geht in die Signalaufbereitung/verarbeitung und die ist bei beiden Produkten identisch. Insofern glaube ich eher an ein schlechteres Antennendesign beim Edimax - ansonsten sind die Kisten identisch.carstenkurz hat geschrieben:Der Chipsatz kann die Sendeleistung beliebig steuern. Wenn die Idee bei einem Sender ist, aus einem Laptop oder allgemein PC versorgt zu werden, dann liegt das Limit eben bei ca. 500mA.