Filmemachen Forum

Nachts filmen - Tipps gesucht

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
newdoku

Nachts filmen - Tipps gesucht

Beitrag von newdoku »

Ein Kurzfilmprojekt bereitet mir gerade einigermaßen Kopfzerbrechen, denn alle Szenen spielen nachts. Mit einem einfachen Camcorder (hier: XF100) werde ich das wohl kaum umsetzen können.

Eine Szene spielt etwa in einem Auto, und da frage ich mich, wie ich den Fahrer ausleuchten soll, damit das noch natürlich wirkt.

Eine andere Szene spielt im Wohnzimmer vor dem Fernseher, wo das Fernsehflimmern das Keylicht sein soll.

Außerdem gibt es eine Außenaufnahme.

Wie würdet ihr das umsetzen? DSLR mit lichtstarken Objektiven? Einer meinte zu mir sogar schon, ich soll auf Super 8 filmen, aber das ... puh!

Bin gespannt auf eure Anregungen.

Schleichmichel

Re: Nachts filmen - Tipps gesucht

Beitrag von Schleichmichel »

Deine Anfrage kann gar nicht allgemeiner gestellt sein, und fast jedes Problem und jede Situation, ist einzigartig. Es gibt gewisse Vorgehensweisen, die man weitestgehend anwenden kann, aber immer je nach Einstellung zu optimieren sind.

Auto, ja toll...fährt es, steht es, sitzen viele drin, sitzt nur einer drin, fährt er durch einen Wald, fährt er durch eine Stadt, fährt er durch Las Vegas...all das sind grundlegend unterschiedliche Situationen für Beleuchtungsaufgaben.

Aussenaufnahme?! Wo? Wie? Was?

Vergiss es, dass irgendein funkelndes Objektiv Dir aus Mondlicht den Barry Lyndon-Mondschein zaubert. Auch egal welche DSLR oder Arriflex oder gar Nizo...Du brauchst für vernünftige Aufnahmen einen gewissen Lichtpegel, um etwas auf dem Material SEHEN zu können. Das ganze noch schön aussehen zu lassen, ist noch einmal ein ganz anderes Thema...ein Thema, welches auch schon mal dann und wann hier beackert wurde. Forensuche...konkreter werden...über Licht und Bildaufzeichnung Bücher lesen und verstehen.

KSProduction

Re: Nachts filmen - Tipps gesucht

Beitrag von KSProduction »

newdoku hat geschrieben:Ein Kurzfilmprojekt bereitet mir gerade einigermaßen Kopfzerbrechen, denn alle Szenen spielen nachts. Mit einem einfachen Camcorder (hier: XF100) werde ich das wohl kaum umsetzen können.

>>>nein, der sollte sehr lichtstark sein, und der Weißabgleich ist hier sehr wichtig

Eine Szene spielt etwa in einem Auto, und da frage ich mich, wie ich den Fahrer ausleuchten soll, damit das noch natürlich wirkt.

>>>man braucht eine oder sogar mehrere Lichtquellen die noch dazu dimmbar sein müssen. Zudem braucht man verschiedene Lichtfarben die es abzustimmen gilt auf die Gegebenheit

Eine andere Szene spielt im Wohnzimmer vor dem Fernseher, wo das Fernsehflimmern das Keylicht sein soll.
>>>man nimmt hier gezielt ein Bildschirmprogramm am Fernseher welches das notwendige Licht aussendet

Außerdem gibt es eine Außenaufnahme.

Wie würdet ihr das umsetzen? DSLR mit lichtstarken Objektiven? Einer meinte zu mir sogar schon, ich soll auf Super 8 filmen, aber das ... puh!

Bin gespannt auf eure Anregungen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29