Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Funkstrecke für Line Signal?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Auf Achse

Funkstrecke für Line Signal?

Beitrag von Auf Achse »

Gibt es Funkstrecken um zB das Line Signal einer Mischpultsumme zur Kamera zu schicken?
Die Basisstation beim Mixer sollte optimalerweise nicht nur mit Netzstrom sondern auch mit Akku betreibbar sein, der Empfänger an der Kamera in jedem Fall mit Akku.

Danke + Grüße,
Auf Achse

carstenkurz

Re: Funkstrecke für Line Signal?

Beitrag von carstenkurz »

In Stereo, synchron (respektive ohne Verzögerung) und Produktionsqualität?

- Carsten
and now for something completely different...

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Mono genügt, keine Produktionsqualität und somit ist auch die Synchronität nicht Maß aller Dinge. Kein Billigschrott, aber auch kein High End.
Ich möchte bei Ansprachen und Musikveranstaltungen die Mischpultsumme ohne Kabel in meine Kamera bekommen.

Beste Grüße,
Auf Achse

deti

Beitrag von deti »

Nimm halt so ein Sennheiser EW122 Kit: http://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_122p_g3eband.htm
Für Line-Signale musst die Sensitivity auf -30dB einstellen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

carstenkurz

Dann ganz normale Kamera-Funkstrecke. Die hier oft erwähnten Sennheiser G2/G3 oder das Samson Airline Camera. Kann man alle auch mit Line-Pegel am Sender betreiben. Sennheiser sollte sich für überschaubares Geld mieten lassen.

Ggfs. frühzeitig mit dem Tonmann koordinieren. Die meisten Mischer haben auch noch zusätzliche nicht benötigte Ausgänge, z.B. REC Out, Monitorausgänge, etc., deren Pegel nicht von den Masterfadern abhängig sind.

Ansonsten könnte man in dieser Anwendung (auch Stereo) preiswerte Wireless-Monitoring Systeme nehmen. Das verwenden Bühnen-Musiker z.B. gerne als Basis von InEar Monitoring Systemen. Die drehen die üblichen Mikrofonfunkstrecken also quasi um - stationärer Sender fürs Rack, portabler Empfänger für den Gürtel, umschaltbar Mono/Stereo. Gleiche Funktechnologie wie Mikrofonfunkstrecken, und in Stereo immerhin phasenverkoppelt. In Stereo ist die Audioqualität meistens etwas schlechter als bei reinen Mono-Mikrofonfunkstrecken, aber noch akzeptabel.

http://www.thomann.de/de/drahtlose_in_ear_systeme.html

Zu diesen Tarifen sicher kaufbar, zumal sich sowas auch ganz gut anderweitig für Monitoring, Kommandofunkstrecken etc. einsetzen lässt.

- Carsten

deti

Beitrag von deti »

carstenkurz hat geschrieben: http://www.thomann.de/de/drahtlose_in_ear_systeme.html

Zu diesen Tarifen sicher kaufbar, zumal sich sowas auch ganz gut anderweitig für Monitoring, Kommandofunkstrecken etc. einsetzen lässt.
... und dann beginnt die Diskussion mit den Veranstaltungstechnikern: "In unsere Steckdosen kommt nur unser eigenes Equipment, wenn du eine Steckdose für deinen Sender brauchst, dann bring dir ne Kabeltrommel mit...". Deshalb würde ich für solche Zwecke nur Komponenten mit Akku/Batteriebetrieb einsetzen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Danke für eure Vorschläge und Ideen! Meine AKG Kamera Funkstrecke habe ich auch schon in Betracht gezogen. Die kann man aber nicht auf Line umstellen, da müßte ich ein Dämpfungsglied vorschalten. Ich möchte aber gerne verhindern daß mir der Tonmann dann meine Funkstrecke abschießt.
Die Idee mit dem In Ear Monitoring System ist gut, eigentlich genau so habe ich mir das vorgestellt.

Grüße,
Auf Achse

carstenkurz

deti hat geschrieben: ... und dann beginnt die Diskussion mit den Veranstaltungstechnikern: "In unsere Steckdosen kommt nur unser eigenes Equipment, wenn du eine Steckdose für deinen Sender brauchst, dann bring dir ne Kabeltrommel mit...".
Der Veranstaltungstechniker, der schon bei nem netzbetriebenen InEar-Monitoring-Sender Schweissperlen auf die Stirn kriegt, wird auch sicher kein fremdes Gerät an irgendeinen Ausgang seines Mischers akzeptieren, von ggfs. nötiger Funkfrequenzkoordination mit den Bühnenmics oder Monitoring mal ganz zu schweigen.

Da hilft dann auch kein Akkubetrieb, sondern nur Befehls-Hierarchien.

- Carsten

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Solche Probleme ließen sich im Vorfeld klären. Und am einfachsten wäre es wenn mir der Tontechniker solch eine Funkstrecke nach seiner eigenen Wahl (und Verantwortung) zur Verfügung stellen kann. Ist eben eine Sache der Organisation.
Ich bin jetzt in jedem Fall einige Schritte weiter, denn ich weiß was es für technische Möglichkeiten gibt.

Danke + Grüße,
Auf Achse

carstenkurz

Durchaus möglich, dass die ein inEar Monitoring System im Rack haben.

- Carsten

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07