Vor drei Tagen kam meine GH2. Die ersten Tests im Moviemode konnte ich nur "quick and dirty" in meiner Wohnung drehen, und stolperte direkt über das vom Shutter verursachte "Banding" bei höheren ISOs
(url)
viewtopic.php?t=88582(url)
und
dem hier. Ihr müsst sehr, sehr genau hingucken:
Bei "180 horizontal bleeding" sieht man einen hellen Streifen auf der Wand zwischen den Fensterkreuzen. Er ist exakt so hoch wie die Balken.
Belichtet mit 160 ISO, 1/50
Another dirty test:
In "2500 horizontal bleeding" dürft ihr die offene Klappe meiner Waschmaschine bewundern. Auch hier setzt sich die weisse Vorderkante als heller, bläulicher Streifen auf der gesamten linken Bildhälfte fort.
(Der streifen ist sehr, sehr schwach zu sehen)
Das Bild ist mit 2500 ISO aufgenommen, aber durch die grauen Kacheln eigentlich viel weniger kontrastreich als das Fenster. Es ist kein Reflex in der Linse.
Bei "nogo" habe ich nur den Bewegungsfluss bei wechselndem Shutter während des Schwenkens esten wollen, bei 50i, 800 ISO. Es ist daher überbelichtet.
Hier sieht man wegen der überstrahlten Oberlichter zusätzlich violettes smearing in den dunklen Flächen. Schaut man genau hin, findet man hier auch wieder die hellen Flächen zwischen den Fensterbalken
Nun meine Frage:
Ausgerechnet meine CCD basierte XH-A1 zeigt keinen dieser Effekte, obwohl gerade CCD´s für smearing anfälliger sind.
Ist die GH2 also defekt, oder wird der CMOS-Vorteil der GH2 wieder durch die Masse an Pixeln zunichte gemacht?
Bitte nur Kommentare aus erster Hand/erfahrung mit der GH2 und kein theoretisieren.
Wer die Fehler nicht sieht:
Auf und ab bewegen der Beispielbilder hilft.
Ist der Monitor zu Kontrastreich, wird man nichts sehen. Ich habe die Fehler sogar schon beim Drehen auf dem LCD der Kamera gesehen und dachte, dass sei eine Schwäche des LCD´s
Danke für eure Antworten, vielleicht testet ja mal jemand sein Fenster mit 160 ISO...
Grüße,
Salcanon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.